Was habt ihr heute geerntet?

Belisa

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Belisa » Di 1. Jan 2013, 20:27

Wow - Sybille, das find ich ja obercool! Unsere gemeinsamen Chicorees :grinblum: Find das so genial, dass noch jemand was von meiner Überproduktion hat! Ein echt länderübergreifendes Wurzelprojekt! :bieni: Gut haben sie geschmeckt, freu mich schon auf morgen (Ernteschwemme!) nächstes Jahr gibts garantiert wieder welche!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 1. Jan 2013, 20:59

Ich hab heute mal ein paar Topinambur aus dem Matsch gebuddelt. Die gibts zum Abendessen. Einfach so zum Knabbern.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 1. Jan 2013, 21:54

@sybille: kannst du ihn anders stellen? 16°C und wirklich stockduster?
Dann wird er nicht so fluffig, sondern macht festere Köpfe....
Und du kannst ruhig den ganzen Topf dicht an dicht bepflanzen - die Power kommt aus den Wurzeln, nicht aus der Erde.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Jan 2013, 22:24

Sabi(e)ne, der steht stockduster im Keller unter der Treppenhaustreppe in einer Nische. Dort sind es im Moment 13,6 Grad, wenn mein Thermometer stimmt. Wärmer geht nicht.
Ja, das dichter bepflanzen hatte ich gelesen, aber da waren die Wurzeln schon in der Erde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Belisa

Beitrag von Belisa » Mi 2. Jan 2013, 01:24

@Sabiene: War bei mir auch so, dass der Chicoree eher "fluffig" geworden ist, er treibt nicht nur einen Hauptspross, sondern auch viele kleine Nebensprosse - die sind aber als Salat fast heißer begehrt als die großen Zapfen, sie sind kleiner und appetittlicher. Ich glaub, das mir den Nebensprossen kommt aber eher daher, dass die Wurzeln sehr früh ausgesät wurden und daher schon versucht haben, Seitentriebe auszubilden, als ich sie geerntet und in den Keller verfrachtet hab..
Nächstes Jahr werd ich sie aber doch enger zusammensetzen - sonst hab ich drei Maurerwannen im Keller stehen. :pft:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 2. Jan 2013, 09:53

:lol: Ja, war in der Gärtnerei ebenso - die kleinen "nicht marktfähigen" durften wir so mitnehmen, ebenso die zu kleinen Rosenkohle - gedämpft und dann mit Butter besser als Spargel. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 3. Jan 2013, 19:31

gestern war noch mal Freilandernte!
Möhren, Pastinake und Kohlrabie, :daumen:
und eine Sellerieknolle, die hatte ich wohl übersehen(welcher Frefel! :grr: ) die war wohl etwas glasig aber noch gut zu essen!

am Samstag werden dann Schwarzwurzeln gezogen, auf die freu ich mich schon seit dem Sommer! :michel: :michel: :michel:

Kleinerklaus

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » Sa 5. Jan 2013, 15:05

Hallo,
Wenn man mit der Suchfunktion nachschaut, was denn heute so geerntet wurde, ist fast immer "Rosenkohl" dabei. Auch ich habe heute Rosenkohl geerntet, - und er war fein, nachdem er nun einen Frost hinter sich hatte.

Vor ein paar Jahren habe ich einen Riesen-Rosenkohl geerntet. Ich weiss bis heute nicht, was da passiert ist. Ist es eine Mutation oder was könnte es sonst noch sein? Wäre diese Pflanze fortpflanzungsfähig gewesen, wenn ich sie hätte stehen lassen?
Riesen-Rosenkohl-1.jpg
Riesen-Rosenkohl-1.jpg (45.78 KiB) 1714 mal betrachtet

Stattdessen entwickelte ich ein Koch-Rezept. Was rauskam war super-lecker. Das gab es bis anhin noch gar nicht.

Ich bin gespannt, ob noch jemand anders schon ein solches Prachts-Exemplar verarbeiten konnte.

Grüsse Stieglitz

fuente

Beitrag von fuente » So 6. Jan 2013, 14:48

Hola beisammen,
ich habe heute Brokkoli geerntet. Ich denke bis zum Frühjahr wird noch einiges kommen. Hier in Spanien ist Brokkoli mit nur einer Mittelknospe üblich. Ich habe mir daher aus Deutschland Samen mitgebracht, die nach der Mittelblüte noch aus den Blattachten austreiben.

sybille

Beitrag von sybille » So 6. Jan 2013, 18:53

Ich weiß nicht ob das auch zählt, aber ich habe heute das 1. Glas Kefir getrunken :) Herrlich!
Danke Kessy!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“