Was habt ihr heute geerntet?
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
hallo fuente,
das ist eine ganz hervorragende ausbeute, so einen wert hätte ich nicht für möglich gehalten. man liest oftmals, das man zwischen 7 - 10 kg oliven rechnet für einen liter öl. ich habe mir dieses jahr erstmals einen veredelten olivenbaum gekauft, er ist schon etwas größer und trug gut ein kilo früchte. wir haben auf unserem grundstück jede menge wilde olivenbäume, ich werde im frühjahr versuchen, einige mit reisern des neuen baumes zu propfen. vielleicht gelingt es mir auch noch in diesem leben eigenes olivenöl zu pressen. das ist bestimmt ein klasse gefühl, so viel eigenes olivenöl zu besitzen. guten appetit.
lg ahora
das ist eine ganz hervorragende ausbeute, so einen wert hätte ich nicht für möglich gehalten. man liest oftmals, das man zwischen 7 - 10 kg oliven rechnet für einen liter öl. ich habe mir dieses jahr erstmals einen veredelten olivenbaum gekauft, er ist schon etwas größer und trug gut ein kilo früchte. wir haben auf unserem grundstück jede menge wilde olivenbäume, ich werde im frühjahr versuchen, einige mit reisern des neuen baumes zu propfen. vielleicht gelingt es mir auch noch in diesem leben eigenes olivenöl zu pressen. das ist bestimmt ein klasse gefühl, so viel eigenes olivenöl zu besitzen. guten appetit.
lg ahora
-
- Förderer 2017
Heute, 16. Dezember: ein Gänseei!!!!
Da ist wohl jemand etwas aus dem Takt...
und keine Schnittlauch angetrieben!!!
Jetzt aber mal schnell den ersten Topf auf die Fensterbank.
Gruß, Bärbel
und keine Schnittlauch angetrieben!!!
Jetzt aber mal schnell den ersten Topf auf die Fensterbank.
Gruß, Bärbel
Hola beisammen,
ich habe gerade Pastinaken, Steckrüben, Nabos, gelbe Rüben und Sellerie geerntet. Das gibt ein leckeres Mittagessen.
ich habe gerade Pastinaken, Steckrüben, Nabos, gelbe Rüben und Sellerie geerntet. Das gibt ein leckeres Mittagessen.
Ich "ernte" auch schon seit 2-3 Wochen fast jeden Tag ein Gänseei, bin gespannt ob die jetzt bis ins Frühjahr durchlegen.greymaulkin hat geschrieben:Heute, 16. Dezember: ein Gänseei!!!!
Richtigen Winter hatten wir hier allerdings noch nicht, bis jetzt nur 2 Tage Schnee und draußen wächst noch viel Grünzeug.
Nachdem der Schnee nun wieder geschmolzen ist, habe ich heute Grünkohl und Porree geerntet.
Leider haben die Hasen nur noch für eine Mahlzeit Grünkohl übrig gelassen. Und bei meinen Rosenkohl haben sie fein säuberlich jedes einzelne Röschen abgeknabbert.
lg
Sanne
Leider haben die Hasen nur noch für eine Mahlzeit Grünkohl übrig gelassen. Und bei meinen Rosenkohl haben sie fein säuberlich jedes einzelne Röschen abgeknabbert.

lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- zorbas2
Mein erster Bilderbuchblumenkohl! Fast 1kg schwer. Jetzt gehts dann Schlag auf Schlag: Blumenkohl/Brokkoli/Kohlrabi...
Gestern habe ich meine letzten Pasinaken geerntet, mit dem Sparschäler in feine Streifen geschnitten, getrocknet und
heute schon in Gläser abgefüllt.
Das war es aber dann. Jetzt ist nichts mehr zu holen.
lg
Sanne
heute schon in Gläser abgefüllt.
Das war es aber dann. Jetzt ist nichts mehr zu holen.
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Hallo Sanne,
das mit den getrockneten Pastinaken hört sich gut an. Was machst du damit?
neugierige Grüße
Ingrid
das mit den getrockneten Pastinaken hört sich gut an. Was machst du damit?
neugierige Grüße
Ingrid
Bei mir gibt es noch Topinambur und Feldsalat.
Den Feldsalat hab ich im Hochbeet ud mit Vlies abgedeckt. So konnte ich sogar bei Frost und Schnee ernten.
LG
Ingrid
Den Feldsalat hab ich im Hochbeet ud mit Vlies abgedeckt. So konnte ich sogar bei Frost und Schnee ernten.
LG
Ingrid
-
- Förderer 2017
Och, Mensch
, alle haben Feldsalat und meiner ist einfach nicht richtig aufgegangen. Teilweise liegen die Samen noch so wie sie ausgesät wurden
(tw hat das gefiederte Kroppzeug es aus meinem Gesichtsfeld entfernt...)Die restlichen Pflanzen haben wir längst aufgegessen.
Rosenkohl ist abgeerntet.
Der Mangold zum Aussamen ist mit einem Vogelkäfig abgedeckt, damit ihn die Hennen nicht toternten.
Heute nacht hat es gefroren. Nachher mal nach dem Grünkohl sehen. (Jetzt war´s mir zu kalt
) Habe 6 Eier reingeholt. Die Küken legen jetzt auch.
Den Winterheckezwiebeln geht´s gut.
Heute gibt es Endiviensalat mit Zwiebel-Sahne-Soße
Gruß, Bärbel

Rosenkohl ist abgeerntet.
Der Mangold zum Aussamen ist mit einem Vogelkäfig abgedeckt, damit ihn die Hennen nicht toternten.
Heute nacht hat es gefroren. Nachher mal nach dem Grünkohl sehen. (Jetzt war´s mir zu kalt

Den Winterheckezwiebeln geht´s gut.
Heute gibt es Endiviensalat mit Zwiebel-Sahne-Soße

Gruß, Bärbel