Folientunnel als Kohlschutz

Spinnerin

Re: Folientunnel als Kohlschutz

Beitrag von Spinnerin » Mo 8. Dez 2025, 11:58

Noch haben mich Hochbeete nicht überzeugt.
Ich habe Hochbeete auch viele Jahre mehr oder weniger belächelt, aber da sich bei mir auch Wühlmäuse satt fressen, mußte eine Lösung her. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert, ernte auf viel weniger Fläche deutlich mehr und altersgerecht ist es obendrein. :holy:

Kohl baue ich sehr zeitig -etwa ab der 1. Märzwoche - im GH ohne Schutz an, der ist dann raus, bis Tomaten & Co rein kommen und die Kohlweißlinge unterwegs sind, im Sommer in Hochbeeten mit Netzen und jetzt steht wieder Kohl im GH, sollte starker Frost kommen, kommt ein kleiner Folientunnel drüber, also quasi GH im GH, das klappt ganz gut.

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Mo 8. Dez 2025, 12:12

Ich habe jetzt Brokkoli Wintersprouting im GW. Allerdings zu spät ausgesät, er ist noch winzig. Deshalb derzeit zusätzlich mit durchsichtigen Plastikblumentöpfen abgedeckt - bis er mal größer wird und bei Bedarf noch ein Vlies für die Nacht.
Ich weiß auch (noch) nicht, ob das dann wie ein 'richtiger' Brokkoli schmeckt...wenn ja, wäre das ein Fortschritt für mich. Weil im Winter ja auch keine Kohlweißlinge fliegen.
Ab wann tun sie das überhaupt? :hmm:

Ein GW im GW...klingt auch gut...aber das wird dann ja ziemlich dunkel drin.
Ich habe auch Chinakohl im GW. Wenn der auch bei -15 Außentemperatur mit Vlies etc hält...dann wäre das auch eine Lösung. Allerdings ist mein Platz im GW mit 9 oder 10qm insgesamt ziemlich beschränkt. Man sollte ja Pausen einhalten und so kann ich quasi nur alle 3 Jahre einen Teilabschnitt von vielleicht 2qm verwenden. Das ist nicht allzuviel Platz.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Spinnerin

Beitrag von Spinnerin » Mi 10. Dez 2025, 10:34

Sonne hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 12:12

Ein GW im GW...klingt auch gut...aber das wird dann ja ziemlich dunkel drin.
Ein paar Tage etwas dunkler überleben die Pflanzen sehr gut ohne Schaden, so schnell ist das Wachstum nicht, dass sie vergeilen. Oft ist es auch tagsüber nicht so extrem kalt, sodass man die Folie zur Seite schieben kann. Und sollte die Kälte länger anhalten, ist nicht das mangelnde Licht das Problem, sondern eher der dadurch stark ausgekühlte Boden, aber dann freuen sich zumindest die Hühner über die Blätter.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 10. Dez 2025, 11:05

Bei mir läuft auch das "Experiment" Kohl über den Winter zu bekommen. Ich habe jeweils im Kübel draußen und im kalten Gewächshaus Brokkoli und Blumenkohl. Die Pflanzen sind ca. 30/40 cm hoch. Die Raupen habe ich abgelesen und derzeit kommen keinen nach. Mit Weißen Fliegen kommen meine Grünkohlpflanzen (verschiedene Sorten) jedes Jahr klar. Deswegen habe ich beim Brokkoli und Blumenkohl auch nichts gemacht. Mal schauen, was passiert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“