Und? 2012 schon gesät?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Und? 2012 schon gesät?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Mär 2012, 12:25

hallo!

Ja, heute waren die Kapstachelbeeren dran - Schönbrunner Gold von ReinSaat.
bin gespannt, wie die schmecken, mein Mann meint, Kapstachelbeeren (er sagt "capulí" dazu) seien nix besonderes vom Geschmack her.
Dann hab ich heute auch noch tomatillo verde angesäht, und hoffe sehr, es klappt heuer.
Mit der Anzucht davon hatte ich noch nie wirklich Glück und wir haben immer wieder Jungpflanzen geholt von einem Freund aus Kärnten, bei ihm kommen die jedes Jahr selber "wie Unkraut".
Aber in Kärnten ist ja auch ein ganz anderes Klima....

Diptam-Oregano hab ich auch probiert, der hat voriges Jahr schön geblüht und ich hab einige Samen - mal sehen, ob das klappt!!
Die "Mutterpflanze" sieht sehr vertrocknet aus (ich hatte sie in der Wohnung überwintert).

Blumen hab ich inzwischen schon recht viele und warte darauf, dass sie keimen - ob die Sämlingspflanzen der Goldmarie wieder schöne Blüten ergeben??

Am Balkon treibt das Pizzakraut!!
Zitronenverbene und Rosmarin sehen eher tot aus - aber ich gebe ihnen noch eine Chance. Bei der Zitronenverbene kann es schon bis Mai dauern, ehe sie wieder treibet....

liebe Grüße!

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 3. Mär 2012, 18:40

mein biobauer beginnt jetzt, die kartoffeln zum vorkeimen in kisten zu packen.
ich helfe ab montag mit :)

Sybill

Beitrag von Sybill » Sa 3. Mär 2012, 23:18

Ich habe heute auch begonnen. Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Liebstöckel, Eiskraut, Tomatillos, Aubergine und Tomaten. Unseren Garten legen wir ja gerade erst an, ich brauche also von der Pike auf alles alles neu. Ich freu mich schon riesig drauf alles zu pflanzen.

Liebe Grüße
von Herzen
Sybill
Frauen haben für alle Lösungen ein Problem ;)

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » So 4. Mär 2012, 11:05

Gestern habe ich Brokkoli und Tomaten (Cour di bue) gesät. Morgen kommen dann Markstammkohl, Westfälischer Furchenkohl und Futterrüben in die Kisten.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

hias90

Beitrag von hias90 » So 4. Mär 2012, 14:00

moorhexe hat geschrieben:mein biobauer beginnt jetzt, die kartoffeln zum vorkeimen in kisten zu packen.
ich helfe ab montag mit :)
Ich hab schon angefangen Samen zum Keimen zu bringen. Durch die starke Heterozygotie von Kartoffelsamen bringt quasi jeder Samen eine andere Kartoffelsorte. Sollten ein paar schöne Sorten dabei sein kann man diese nächstes Jahr einfach in die Erde setzen und somit klonen =)

Desweiteren hab ich noch Tomaten, Chili, Artischocken, Löwenohr (als Zimmerpflanze) und eine Zwiebel weil ich immer mal sehen wollte wie man diese per Samen wachsen lässt.

kraftort

Beitrag von kraftort » Fr 9. Mär 2012, 21:07

hab heute die steckzwiebel versenkt.
und vom vorigen jahr kommen da noch welche raus (könnte auch knoblauch sein) - ich glaube, die habe ich vergessen zum ausbuddeln...
mal schaun, ob die wirklich einen winter überleben.
lg kraftort

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Mär 2012, 21:24

hallo!

Ich hab heute unter anderem Kartoffelsamen auf die Erde gebracht!
bin schon echt gespannt, was da draus wird....
So sollen ja die neuen Sorten entstehen.
kraftort hat geschrieben:hab heute die steckzwiebel versenkt.
:rot: wie kann man denn die "selber machen"?

liebe Grüße!

kraftort

Beitrag von kraftort » Sa 10. Mär 2012, 14:43

Tja. Das ist eine gute Frage ina maka. Ist mir selbst noch nicht so klar, darum hab ich sie heuer auch gekauft. :lol:
LG kraftort

Rauchschwalbe

Beitrag von Rauchschwalbe » Sa 10. Mär 2012, 19:18

ina maka hat geschrieben:hallo!

kraftort hat geschrieben:hab heute die steckzwiebel versenkt.
:rot: wie kann man denn die "selber machen"?

indem man Zwiebelsamen dicht aussäht, so werden die Zwiebeln nicht sehr groß (Haselnußgröße sind die Besten). Zwiebeln im Spätsommer ernten, trocknen und im nächsten Jahr stecken.

Lb. Grüße
Heidi

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 11. Mär 2012, 20:06

Hab auch meine Tomaten und Chili versenkt. Dieses Jahr die Samen erstmals 24 Stunden in Kamillentee gebadet. Mal schauen, wann sie die Köpfe rausstrecken.

Übrigens: In das Freiland kann man schon im März Puffbohnen, Futterkohl, Kohlrabi, Möhren, Porree, Radieschen, Eichblattsalat, Kopfsalat, Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Borretsch, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch und Schnittknoblauch aussäen. Kommt aber auch auf den Boden in der jeweiligen Region an. Also ob er schon offen und nicht mehr gefroren ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“