Saehen sehr kleiner Samen
Saehen sehr kleiner Samen
Hallo. Wie saeht ihr Samen der Groesse 1 mm bis 0.1 mm aus, ohne dass sie allzu unregelmaessig verteilt werden?
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Re: Saehen sehr kleiner Samen
Mit Sand oder Sägespänen (oder anderem geeigneten Zeugs) gut vermischen, macht es besser händelbar 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Ich säe sie mit Sand.
Wenn die Samen, die ich entnehme, feucht sind pappe ich sie auf ein Tempo oder Küchenrolle und lege sie damit in die Erde.
Wenn die Samen, die ich entnehme, feucht sind pappe ich sie auf ein Tempo oder Küchenrolle und lege sie damit in die Erde.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich mische auch mit feuchtem Sand. Eine Hand voll Sand auf ein Tütchen (Möhren-)Samen. Dann gibts automatsch einen vernünftigen Abstand unter den Möhren.
Möhrensamen sind nicht nur 1mm klein.
Nix was sooo kleine Samen hat säe ich direkt, sondern ziehe immer vor. Portulak zum Beispiel.
Die sä ich in Quickpots und ziehe das was zu viel ist raus oder vereinzele nach dem keimen.
Nix was sooo kleine Samen hat säe ich direkt, sondern ziehe immer vor. Portulak zum Beispiel.
Die sä ich in Quickpots und ziehe das was zu viel ist raus oder vereinzele nach dem keimen.
Ja, genau. Bei mir waren's Artemisia Samen. Die sind unter 0.1 mm gefuehlt. Ich denke, da kommt man um Verluste durch das flaechige Saeen und Pikieren nicht herum.