Pfälzer Fruchtfeige

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#11

Beitrag von Olaf » So 22. Okt 2017, 17:23

Also ich hab wirklich keine Ahnung, das war sozusagen ein zufälliger Glückstreffer, dass die so positiv reagieren.
Unsere haben jetzt keine Blätter mehr, die Früchte sind noch dran. Ich lass sie jedenfalls noch draußen. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie bereits im Feb. wieder ausgetrieben, und das war bestimmt zu früh, sie sind auch ein bisschen vergeilt.
Ich hätte den Raum also gern noch kühler, aber dann müsste ich ja nachts frieren :lol:
Ich denke, erstmal, wenn eh keine Blätter dran sind wäre es ja egal, aber ich würde sie -mehr der Temp. wegen- in den kühleren Raum stellen. Und wenn sie dann Austreiben haben sie immerhin Licht. Ich vermute, der helle mit 10 Grad ist perfekt. Bei uns standen die Feigen vor ner Balkontür. Ich habe -nicht als Frage, sondern als Feststellung - vor paar Tagen verkündet, dass ich vor das eine Fenster noch nen Tisch bauen werde, die Bougainvillea und die Mandarine und die Baumchilies und die Passionsblumen müssen ja dort auch noch hin. :mrgreen:
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#12

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 11. Mai 2022, 10:27

Update zur Pfälzer Fruchtfeige im Gebirge.

Ich hab sie nun 5 Jahre. Im Topf lumperten sie im GH so vor sich hin und trugen mal eine schöne dicke Frucht, die auch reif wurde, fast alle anderen Früchte fielen jedoch ab und die Pflanzen wuchsen nach anfänglich schönen großen Blättern wenig ins Gehölz. Nun hatte ich sie Anfang letzten Jahres im GH eingegraben, sie haben offenbar ordentlich Wurzeln ausgebildet und in diesem Frühling stehen die Pflanzen in vollem Saft, pro Pflanze ca. 10-15 Früchte, sie sehen sehr gut aus.

Im GH überstehen sie also den Winter bis ca. -15 Grad im Topf oder eingegraben sehr gut.
Das Wurzelwachstum reicht jedoch auch in ca. 10 Liter-Töpfen nicht für das Reifgen schöner Früchte.
Ich wollte sie anfangs mal an eine Südseite ins Freie stellen, aber selbst mit aller Vorsicht erlitten sie einen so starken Sonnenbrand, dass sie den Rest des Jahres brauchten, sich zu erholen.
Ich vermute, im GH wuchern die mir nun bis zur Decke, dort werden sie wohl dauerhaft verbleiben.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#13

Beitrag von Kirschkernchen » Di 27. Sep 2022, 14:16

Update Sommerende für interessierte Feiglinge:

Die Pfälzer Fruchtfeige hat es nun im GH bis zur Decke geschafft, ich hab sie daher noch etwas gekürzt.
Der erste Feigendurchgang ist wirklich faszinierend geworden. Jede Pflanze hatte ca. 20-30 reife, kleine Feigen, die nicht supersüß sind, jedoch den typischen Feigengeschmack und Biss haben. Das Innenleben ist beim Durchschneiden wie man es im Süden kennt. Diese grünen Feigen sind dann reif, wenn sie leicht gelblich werden und sich weich angreifen. Die Früchte reifen dann der Reihe nach ab, nicht alle gleichzeitig. Reife Früchte fallen jedoch auch 2-3 Tage nach Reifung ab und vergammeln schneller als man sie findet. In der Sommermitte kam der zweite Fruchtdurchgang, davon sind jedoch alle Früchte abgefallen. Ich werde die Pflanzen nach und nach in Breite und Höhe begrenzen müssen.

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#14

Beitrag von vogelsberger » Sa 8. Okt 2022, 16:22

hey,

Freut mich, daß sie so gut bei dir gedeiht!

Ich habe einige californische und türkische in Kübeln, überwintere in unbeheiztem Wintergarten. Fruchternte Lotteriespiel.

Da ich mit dem Bau meiner Sonnenfalle weiterkomme, würde ich gerne Welche dort dauerhaft einpflanzen. Da Deine bereits an Höhenlage gewöhnt ist, wäre es schön, wenn ich von Dir Steckhölzlein zugeschickt bekommen könnte.

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“