Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#1

Beitrag von StefanieM. » Fr 11. Jun 2021, 07:24

Bin dieses Jahr enttäuscht von meinen Erdbeeren. Ich habe nichts anders gemacht, es sind dieselben Pflanzen wie die letzten zwei Jahre, aber der Geschmack ist schlechter als die Jahre zuvor. Sie schmecken nicht so süß und sind vom Fruchtfleisch her fester als sonst.

Ob das wohl daran liegt, dass es bis vor einiger Zeit eher schlechtes Wetter war. In Berlin war es eher kühl und bewölkt bis vor ein, zwei Wochen, aber seit dem Moment, wo die Beeren herangereift sind, war es warm und sonnig. Ich dachte immer, es kommt darauf an, wieviel Sonne die Früchte abbekommen und nicht so sehr auf das Wetter vor der Fruchtbildung...
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#2

Beitrag von sybille » Fr 11. Jun 2021, 17:28

Stefanie, mit Früchten und Gemüse sehe ich das so wie mit Menschen und Tieren - Was in der Jugend falsch gelaufen ist das wirkt sich im Erwachsenenleben aus. Das Wetter dieses Jahr war für die Blütenbildung und für den Wachstum der Erdbeeren absolut nicht ideal. Da machen dann zur Reife hin auch Wärme und Sonne keinen großen Unterschied.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#3

Beitrag von federfee » Mo 14. Jun 2021, 01:00

Ich vermute, das wird eher am Wassermangel liegen - zumindest ist das bei uns so (Brandenburg). Ich hatte meine Pflanzen lange unter Vliess und sie sehen prächtig aus und sind voller Früchte. Das feuchte Wetter hat ihnen gut getan, aber jetzt ist es seit längerem schon wieder viel zu trocken. Die Reserven sind aufgebraucht und die Feuchtigkeit reicht, um die vielen Früchte zu versorgen. Meine Erdbeeren sind daher dieses Jahr auch nicht so aromatisch, aber die Früchte, die jetzt erst reifen (nachdem ich angefangen habe zu gießen) sind sehr lecker.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#4

Beitrag von StefanieM. » Mo 14. Jun 2021, 11:42

Danke Sybille und federfee für eure Antworten, ich hatte an beides schon gedacht, schlechtes Wetter die Wochen davor oder zu wenig Wasser...Seit ich jetzt am Wochenende auf dem Grundstück war, bin ich noch mehr verwirrt (die Erdbeeren, die ich zuerst getestet hatte, waren vom Balkon). Nun ist es auf dem Grundstück so: Die Erdbeerpflanzen, die ich als Ausläufer im Herbst 2019 gepflanzt hatte, da schmecken die Beeren auch nicht, die Erdbeeren auf dem neuen Beet, also die Ausläufer von 2020, schmecken wunderbar. Also liegt es nun am Alter (wobei die anderen ja auch nicht wirklich alt sind), an der Erde (beim neuen Beet habe ich vor dem Auspflanzen Komposterde untergemischt, die älteren Erdbeeren hatte ich in den Boden, so wie er war, gepflanzt und die hatten letztes Jahr super geschmeckt) oder liegt es doch am Wasser (wobei ich mich nicht darann erinnern kann, da einen Unterschied gemacht zu haben, aber vielleicht speichert die Komposterde besser das Wasser)? Beide Beete sind mit Stroh gemulcht. Ich fände es schade, wenn man Erdbeeren doch nach einem Jahr schon entfernen müsste, man liest ja, dass sie zwei bis vier Jahre stehen bleiben können. Dann soll man sie ersetzen wegen einem geringerem Ertag, hatte ich gedacht, und nicht wegen einem anderem Geschmack. Neue Ausläufer hätte ich genug, hm...
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#5

Beitrag von Sven2 » Mo 14. Jun 2021, 12:08

Man sagt, Komposterde hält das Wasser besser, ja.

Ich hab bei mehrjährig an der selben Stelle stehenden Erdbeerpflanzen noch keine Geschmacksveränderung festgestellt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#6

Beitrag von emil17 » Mo 14. Jun 2021, 13:10

Es ist mit vielem so wie beim Wein, der ist auch nicht alle Jahre gleich.
Wenn man nur intensiv erzeugte Unterglas-Kommerzware verzehrt, merkt man das nicht.
Deshalb würde ich auch nicht "schlechter als im Vorjahr" schreiben, sondern "etwas weniger gut".

Bei Saisonfrüchten erinnere ich mich kaum je ans Vorjahr. Aber es gab Jahre mit wässerigen Kirschen oder zu süssen Pflaumen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#7

Beitrag von StefanieM. » Mi 16. Jun 2021, 07:29

"Zu süß" - wie geht das denn? ;)
Ich habe immer nur das Problem, vor allem mit gekauften Obstprodukten, dass es mir nicht reif, also süß genug ist und rege mich dann regelmäßig darüber auf.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#8

Beitrag von StefanieM. » Mi 16. Jun 2021, 07:57

@Sven2: Deine Antwort bestärkt mich in der Annahme, dass es nicht am Alter der Pflanzen liegt, sondern wohl an dem leichten Unterschied der Erde/Wasserversorgung.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#9

Beitrag von emil17 » Mi 16. Jun 2021, 21:07

StefanieM. hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 07:29
"Zu süß" - wie geht das denn? ;)
Zuckerbomben - einfach nur süss, ist nicht so mein Ding
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#10

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Do 17. Jun 2021, 01:54

Also Industrie-Erdbeeren (die aus den Gewächshäusern, wo Chemie-Cocktails und Substrat-Cocktails eingesetzt werden) schmecken ja meistens immer gleich.
In zumindest meinem Falle allerdings ist die Natur am Werk.
Auch, wenn es "Industrie-Erdbeeren" = nicht von mir natürlich gezüchtete, sondern zugekaufte, Erdbeeren sind.

Ich glaube, die Gründe für den "mageren" Geschmack KÖNNEN (!!!) zahlreich sein.

Ich gehe jetzt mal nach dem Ausschluß-Verfahren vor.

Ich habe gelesen: Berlin.
Schlechte Luft, Abgase und Co?
Unmöglich!
Denn:
2019 hatte ich Erdbeeren neben einer der stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands. Alsow irklich nur 8m daneben bzw. 10m (?) darunter.Die Erdbeeren gingen gut, sie schmeckten köstlich.

Schlechte Böden?
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, glaube ich das nicht.
Die Böden, wo die Erdbeeren wachsen, scheinen durch Düngung etc. doch recht gut zu sein.

Stichwort Wasser.
Ja - ich merke an meinen Pflanzen und am direkten Vergleich zum letzten Jahr (Tomaten, Zuccini, Erdbeeren), daß meine mangelnde Gießung hier (ich muß derzeit noch jeden Liter Wasser mühsam ran karren), daß einige mit der weniger intensiven Gießung zwar recht gut zurecht kommen, dafür aber langsamer wachsen - jedenfalls die benannten. Die sagen sich wohl: "Tja, Junge - wenns weniger Wasser gibt, dann gehts eben langsamer."
Könnte sich das auch auf den Geschmack auswirken?
Lösung:
Entweder mehr gießen oder dafür sorgen, daß der Boden das Wasser besser speichert bzw. weniger schnell hergibt.

Stichwort Bienen.
Kann es sein, daß eine Blüte, die mehrfach von Bienen besucht wurde, bessere Früchte erzeugt, als eine Blüte, die nur 1x oder weniger von Bienen besucht wurde?
Da kann ich weder 2019 noch dieses Jahr mitreden.
2019 hatte ich wenig Bienen und Tomaten/Erdbeeren/Zuccini waren top!
Jetzt = 2021 habe ich viele Bienen und meine erste Erdbeere war süß-säuerlich, meine zweite war lecker-süß-aromatisch-traumhaft. (Ja, ich habe bis jetzt tatsächlich erst mal nur 2 Erdbeeren geerntet, aber viele folgen noch....) Wir werden sehen.
Gibt es da regional Unterschiede? Ich meine in der sich auf die Früchte auswirkenden Qualität eines Bienenbesuchs?
Keine Ahnung.
Ausschließen möchte ich es aber nicht.

Faktor Licht:
Der kann ja nicht der Faktor sein, denn StefanieM schrieb ja:
Selber Standort, selbe Pflanze.....
Und vor 1 oder 2 Jahren waren die Früchte ja top.
Oder hat sich da Licht-technisch was geändert?
Ich merke an jenen 3 Parade-Beispielen (Tomate, Erdbeere, Zuccini), daß nicht nur der Faktor Wasser, sondern auch der Faktor Licht sehr viel Einfluß hat.

Von Apfelbäumen weiß ich (optimale Faktoren vorausgesetzt!!!):
Wenn sie jung sind, werfen sie wenige Früchte.
Wenn sie ein bestimmtes mittleres Alter haben, werfen sie die meisten Früchte.
Wenn sie älter werden, sinkt die Anzahl der Früchte stetig.
Wenn sie sehr alt sind, werfen sie nur noch relativ wenige Früchte.
Stand bei Wikipedia und auf vielen anderen Internet-Seiten.
:hmm: :hmm: :hmm:
Kann das sein, daß eine Erdbeer-Pflanze irgendwann auch einfach "verbraucht" ist und nicht mehr so optimal Früchte wirft?
Also von meinen 2019er und 2020er Erdbeeren habe ich glücklicherweise sehr viele Ableger.
Jungpflanzen also sozusagen.
Die gehen gerade ab wie Schmitz Katze.
Ein paar tragen sogar schon, obwohl sie noch kein Jahr alt sind.
Ich werde bald wissen, wie gut die "Miete zahlen"....
Vielleicht ist das mit dem Alter bzw. dem Verbraucht-sein ein Faktor?
(Ich habe sogar mal gelesen, daß einige Pflanzen irgendwie chemisch/biologisch/genetisch ein Verfallsdatum haben sollen, damit man nachkauft. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt....)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“