Selbstversorgung ohne Garten

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#11

Beitrag von Hildegard » Di 7. Apr 2020, 22:44

gesunde Pflanzen brauchen ...genau wie Mensch..neben Wasser und Nahrung genug Sonnenlicht und Luft.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#12

Beitrag von Rati » Mi 8. Apr 2020, 09:41

Ich würde auch Gartenbeteiligung, Schrebergarten oder ein kleines verstecktes Gurilliagarteneckchen irgendwo wo es passt vorschlagen.
Indoor geht wirklich nur Kleinstmasstab für Salatzulagen Kräuter oder Naschfrüchte (ein paar Tomaten oder Erdbeeren).
Um sich ein wenig auszuprobieren mag so ne Kiste ja gehen, aber du wirst wahrschenilich schnell seber drauf kommen das das so nix bringt. :)
vogelsberger hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 01:50
Bitte um Verständnis für dat leckergemüse!
Er/sie weiß es nicht besser:
Wer sich selbst in eine Wohnkiste einsperrt,
hat keine Hemmung seine Nahrung in eine Kiste mit Kunstlicht ziehen zu wollen.

Wie schon Jesus zu sagen pflegte:
Selig sind die geistig Minderbemittelte, den deren ist das Königreich Gottes.
ah ja.... :roll: :kaffee:

Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

leckergemüse

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#13

Beitrag von leckergemüse » Fr 10. Apr 2020, 17:37

Nein, das ist keine Werbung. Leider ist nicht jeder reich bemittelt und mit einem eigenen Garten gesegnet. Ein Haus mieten ist für mich durchaus eine langfristige Perspektive, sowas findet man aber nicht mal eben so und es erfordert Planung und Sparen.

Ich wohne zwar in einem abgelegenen Dorf, habe aber nur eine Zweizimmer-Dachgeschosswohnung ohne Balkon. Guerilla Farming ist mir ein Begriff und wird auch bereits betrieben, das klappt aber nur mit bestimmten Pflanzen wie Kartoffeln. Salat und ähnlich fragiles Gemüse "verschwindet" immer nach kürzester Zeit. Selbst die Kartoffeln wurden mir schon ausgegraben, weshalb ich dafür Hänge bevorzuge um es den Schweinen etwas schwerer zu machen. Ein Kleingarten ist keine Option, da ich kein Fahrzeug besitze und abgelegen wohne.

Wundern tut mich hier nur die Abneigung gegenüber Indoorkultur. Die Growboxen sind ja nun nichts Neues, die meisten Infos darüber findet man in der Tat nur für Cannabisanbau. Die Growbox steht übrigens schon hier. Sie soll nicht alles decken, ich möchte damit auch Dinge anzüchten für draußen und meine Fensterbänke. Bislang hatte ich es ohne Kunstlicht am Fenster versucht, das Ergebnis: Spargelige, dürre Basilikumpflänzchen mit heftigem Thripsebefall und abfallenden Blättern. Ohne Kunstlicht wird es garantiert nix.

Insgesamt denke ich bei diesen Antworten dass dieses Forum für mein Projekt ungeeignet ist, weshalb ich um eine vollständige Löschung meines Accounts bitte. Falls jemand ein besseres Forum zu Indoor-Growing und eventuell Hydrokultur kennt kann er es mir gerne per PN zuschicken. Zum Thema Growbox findet man praktisch 99 % nur Hanf und ein paar Videos von Wohnzimmergrowern auf Youtube.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#14

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 10. Apr 2020, 19:15

Bitte nicht deswegen vertreiben lassen. Viele solche Beiträge sind meist als Einstieg für eine Werbung erstellt worden. Daher auch die skeptischen bzw. etwas barschen Antworten.

Ich denke, Growboxen eignen sich eher für schnelle Kulturen wie Salat, Radieschen, Dill etc. Für Kulturen, die recht lange bis zur Erntereife brauchen oder Wurzelgemüse erscheint mir die Methode eher ungeeignet.

Wenn du in einem kleinen Dorf wohnst, dann schau dich einfach mal beim Spaziergang durch den Ort etwas um. Viele Hausgärten von älteren Leuten werden nicht mehr bewirtschaftet, weil die Gartenarbeit im Alter zu anstrengend wurde. Einfach mal Gespräche mit den Dorfbewohnern suchen. Bestimmt bekommst du Tipps.

Ansonsten kann ich dir auch den Link von kraut_ruebe zum Sprossen/ Microgreen-Thread ans Herz legen. Das ist auf jeden Fall etwas, was gut auf der Fensterbank funktioniert. Und damit kann man Salate und Gerichte wunderbar aufwerten. Selbst ich mit größerem Hausgarten habe im Winter und Frühjahr immer Sprossen in der Anzucht. Im Moment wächst bei mir in zwei Kressesieben Kresse und Rucola (Senf geht auch), in Anzuchterde in Schalen Rotkohl und Sonnenblumen und im Sprossenturm Mungobohnen, Radieschen und Alfalfa. Damit lassen sich Salate nicht nur aufpeppen, sondern man kann schon fast ganze Salate machen.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#15

Beitrag von Grünlilie » Fr 10. Apr 2020, 21:29

Hi leckergemüse,

ich hatte ja schon geschrieben, dass mich deine Erfahrungen mit der Growbox interessieren, auch wenn ich selber keine solche habe und mir wohl auch keine kaufen würde. Meine Experimente mit Salat unter einer Aquarienlampe, sowie Pilzzucht im Keller, laufen ja jetzt an und wenn's dich interessiert, kann ich dazu hier auch mal berichten.

Das Thema "Selbstversorgung ohne Garten" finde ich jedenfalls spannend, einfach weil es auch mein Thema ist. Ich bin da immer aufgeschlossen für Austausch und neue Anregungen.
Viele Grüße
Christina

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#16

Beitrag von vogelsberger » So 12. Apr 2020, 00:11

Rati hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:41

vogelsberger hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 01:50
Bitte um Verständnis für dat leckergemüse!
Er/sie weiß es nicht besser:
Wer sich selbst in eine Wohnkiste einsperrt,
hat keine Hemmung seine Nahrung in eine Kiste mit Kunstlicht ziehen zu wollen.

Wie schon Jesus zu sagen pflegte:
Selig sind die geistig Minderbemittelte, den deren ist das Königreich Gottes.
ah ja.... :roll: :kaffee:

Rati
Das war die sanfte Variante, die aus Rücksicht auf Nettikette an die Kette genommen wurde!
Eigentlich ist meine Meinung die Folgende:

Wer Pflanzen ohne Erde und Sonne in Gefängnissen hält,
wird auch Tierhaltung in Käfigen und anderen Folterzellen befürworten,
wird früher oder später Menschen in Konzentrationslager sperren!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#17

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Apr 2020, 01:41

So schlimm wirds hoffentlich nicht werden.

Growboxen wollen verkauft werden (wenn auch hier bei den Praktikern im Gemüseanbau die Chancen dafür eher dünn sind und Werbung rausfliegen würde) und Anfängereuphorie stolpert beim Umsetzen unweigerlich über die Praxis.

Urban gardening könnte ein wichtiges Thema werden bzw. ist es das schon. Und Platz sparen bzw. jeden möglichen Platz zur Anzucht zu nutzen ist bei den meisten von uns Thema. Lasst uns kreativ werden, unser Gemüse ist das wert :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#18

Beitrag von DennisKa » Mi 15. Apr 2020, 11:51

Wenn du einen Blick auf meinem Blog wirfst, findest du eine günstige Möglichkeit, solche Growboxen selbst zu bauen. Wir haben dafür Regale genommen, sie mit Silofolie abgedichtet und dann LED Lampen rein. War relativ günstig (verglichen mit einer fertigen growbox, die viel weniger kann) und wird bei uns zur Voranzucht von frisch gekeimten Pflanzen genutzt. Salat, Basilikum und auch Tomaten können wir da super drin wachsen lassen. Tomaten ernten wir somit fast das ganze Jahr hindurch, da wir kleine Sorten wie Red Robin, Minibel und Frodo nutzen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#19

Beitrag von Grünlilie » Mi 15. Apr 2020, 17:02

Hi DennisKa,

ich hab mir eben mal deinen Blog angeschaut, sehr interessant! Dein Regalgewächshaus konnte ich jedoch nicht finden, hätte es mir gerne mal angeschaut! Kannst du mal den direkten Link hier reinstellen, oder sonst ein Foto?

Und dann bin ich noch auf deinen Hydroponic Anbau gestoßen. Machst du das noch, wie sind deine Erfahrungen?
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Selbstversorgung ohne Garten

#20

Beitrag von 65375 » Mi 15. Apr 2020, 20:29

Hallo Grünlilie, probier's mal damit:
https://gartenimruhrpott.de/wenig-platz ... oranzucht/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“