Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1911

Beitrag von Zacharias » Mi 15. Jan 2020, 00:20

Sigaretta habe ich heute noch mal nachgesät. Der will mir einfach nicht keimen. Ich hoffe, der kommt noch, ist eigentlich die einzige Sorte, die ich unbedingt haben will, weil man davon Paprika machen kann.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1912

Beitrag von Oli » Fr 17. Jan 2020, 17:22

4 Sorten Auberginen :)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1913

Beitrag von penelope » Mo 20. Jan 2020, 12:21

Ich säe so früh im Jahr noch nichts, aber ich habe am Wochenende Kurkumawurzeln im Topf geplanzt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1914

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 21. Jan 2020, 11:18

Hab heute eine Schale Schnittsalat für die ersten eigenen Salatschüsseln gesät. Und dann noch Maiwunder und Laibacher Eis. Die dürfen ja wirklich schon ganz früh ins Frühbeet oder in den Folientunnel.
Ach ja... und wieder mal einen Schwung Kresse.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1915

Beitrag von osterheidi » Di 21. Jan 2020, 20:21

paprika und tomaten, habe momentan fensterbretter in einem unbewohntem temperierten haus zur verfügung

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1916

Beitrag von DennisKa » Mi 22. Jan 2020, 10:49

Wir haben auch Paprika und Auberginen ausgesät. Aktuell suchen wir noch die Samen von unserer Chili, damit sie auch noch in die Erde kommen können. Des Weiteren versuche ich mich nochmal an arisaema. Hatte sie letztes Jahr - glaube ich - zu warm stehen. Die Samen mögen es wohl eher kühl. :hmm:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

gogonele
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 18:45

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1917

Beitrag von gogonele » Fr 24. Jan 2020, 18:41

Hallo Leute,
meine Antwort: noch gar nichts. Hab erst heute Saatgut bekommen, dazu ein Schreiben, ich zitiere: "Manche Kunden säen im Januar aus, obwohl die
Jungpflanzen erst Mitte Mai ins Freiland können. Meist auf der fensterbank über einer Heizung wird versucht, gute Bedingungen zu schaffen. Von der
Temperatur ist es meist viel zu warm. Die Lichtverhältnisse sind meist ungenügend. Die pflanzen kümmern dann unter Lichtmangel monatelang auf
der Fensterbank. Resultat sind langgeschossene Pflanzen, die dann meist recht krankheitsanfällig sind. ..... So erzielt man keine kräftigen gesunden
Jungpflanzen, sondern veweichlichte Kümmerlinge (!). Aussaat Mitte April reicht völlig aus." (Manfred Hans).
Das kann ich nach längerer Erfahrung so unterschreiben, allerding säe ich schon Anfang April aus.
Es sei denn, ihr lebt in wärmeren Gefilden und nicht in D.

Gutes Gelingen
Gogonele

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1918

Beitrag von Küstenharry » Fr 24. Jan 2020, 19:10

gogonele hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:41
Hallo Leute,
meine Antwort: noch gar nichts. Hab erst heute Saatgut bekommen, dazu ein Schreiben, ich zitiere: "Manche Kunden säen im Januar aus, obwohl die
Jungpflanzen erst Mitte Mai ins Freiland können. Meist auf der fensterbank über einer Heizung wird versucht, gute Bedingungen zu schaffen. Von der
Temperatur ist es meist viel zu warm. Die Lichtverhältnisse sind meist ungenügend. Die pflanzen kümmern dann unter Lichtmangel monatelang auf
der Fensterbank. Resultat sind langgeschossene Pflanzen, die dann meist recht krankheitsanfällig sind. ..... So erzielt man keine kräftigen gesunden
Jungpflanzen, sondern veweichlichte Kümmerlinge (!). Aussaat Mitte April reicht völlig aus." (Manfred Hans).
Das kann ich nach längerer Erfahrung so unterschreiben, allerding säe ich schon Anfang April aus.
Es sei denn, ihr lebt in wärmeren Gefilden und nicht in D.

Gutes Gelingen
Gogonele
Mit meinen Freilandtomaten werde ich auch bis Ende März, Anfang April warten.
bei Chilli und Paprika sieht es ander aus, sowie für Gewächshauspflanzen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1919

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 24. Jan 2020, 19:18

gogonele hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:41
Hallo Leute,
meine Antwort: noch gar nichts. Hab erst heute Saatgut bekommen, dazu ein Schreiben, ich zitiere: "Manche Kunden säen im Januar aus, obwohl die
Jungpflanzen erst Mitte Mai ins Freiland können. Meist auf der fensterbank über einer Heizung wird versucht, gute Bedingungen zu schaffen. Von der
Temperatur ist es meist viel zu warm. Die Lichtverhältnisse sind meist ungenügend. Die pflanzen kümmern dann unter Lichtmangel monatelang auf
der Fensterbank. Resultat sind langgeschossene Pflanzen, die dann meist recht krankheitsanfällig sind. ..... So erzielt man keine kräftigen gesunden
Jungpflanzen, sondern veweichlichte Kümmerlinge (!). Aussaat Mitte April reicht völlig aus." (Manfred Hans).
Das kann ich nach längerer Erfahrung so unterschreiben, allerding säe ich schon Anfang April aus.
Es sei denn, ihr lebt in wärmeren Gefilden und nicht in D.

Gutes Gelingen
Gogonele
Ach lass dich drücken.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1920

Beitrag von Zacharias » Fr 24. Jan 2020, 21:12

Ich hab schon mal (weil verpennt) spät ausgesät und das wurde gar nichts. So eine schlechte Ernte hatte ich sonst nie, die Pflanzen haben das nämlich nicht aufgeholt, wie oft beschrieben wird. Solange man tatsächlich auf der Fensterbank aussät, ist das zumindest für Januar und Tomaten absolut richtig, die Pflanzen würden vergeilen. Aber man kann ja auch optimalere Bedingungen schaffen. Bei mir ist der Anzuchtsplatz (auch mangels Fensterbänken) unter einem Tisch mit Rettungsfolie ausgekleidet und einem kaltweißen LED-Baustrahler mit Zeitschaltuhr. Damit erziehle ich optimale Ergebnisse, auch wenn ich im Januar aussäe. Wärmeliebende Pflanzen bekommen zusätzlich eine Wärmematte untergelegt.
April halte ich generell für zu spät, März sollte das Saatgut spätestens in die Erde. Und Achtung, das bezieht sich nur auf Tomaten, bei Paprika und Aubergine wirst du sicherlich mit einer Aussaat im April keine Ernte mehr erzielen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“