Was habt ihr heute ausgesät?

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#811

Beitrag von matt23 » So 12. Apr 2015, 12:55

Gestern war Großkampftag im Garten.
Erst mal ca. 80 Tomaten umgetopft. Die stehen ab sofort im Gewächshaus. Das ständige rein und raus tragen wär bei der Menge auch zu viel.
Dann hab ich Erbsen, Karotten, Pflücksalat, Kopfsalat, Radieschen, Rettich, Lauch, Lauchzwiebel und Rote Beete gesät. Alles im Freiland.
Anschließend haben wir noch ein Hochbeet gebaut und angefangen es zu füllen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#812

Beitrag von Reisende » Mo 13. Apr 2015, 13:40

gurken.
erneut, weil die jungpflänzchen im topf plötzlich gelb wurden und abstarben. ich hab da auch einen sämling beobachtet, der lugte schon aus der erde und 2 tage später war er weg. :aeh: da muss irgendwas in dem topf leben, dass die anfrisst....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#813

Beitrag von fuxi » Mo 13. Apr 2015, 13:49

Apropos Sachen, die in Erde lauern:
Ich hab letztens unfreiwillig empirisch bestätigt, dass Ahorn schon als Sämling allelopathisch ist (zumindest für Tomaten). Ich hatte die Tomaten in Kokos-Quelltöpfchen gekeimt und als sie dafür zu groß wurden in selbstgemischte Erde umgetopft. Da ich zu faul zum Sterilisieren bin, kann es immer mal wieder spannend sein, zu sehen, was da zusätzlich hochkommt. Diesmal hatte es aber den Effekt, dass mir ein Tomatenpflänzchen zusehends schlapper wurde und einfach umkippte, obwohl ich extra darauf geachtet hatte, nicht zu viel zu gießen. Währenddessen streckte sich ein Ahorn dem Licht entgegen. Dann schwächelte ein zweites Tomatenpflänzchen. Ein weiterer Ahornsämling zeigte sein Köpfchen. Da hat es in meinem Kopf zum Glück geklickt und nachdem ich den Ahornkeimling rausgezogen hatte, hat sich die Tomatenpflanze innerhalb kürzester Zeit erholt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#814

Beitrag von Olaf » Mo 13. Apr 2015, 14:14

Hauptsächlich Kürbisse, Hokkaidos, Buternut, und Patison auch schon ein zweites Mal.
Von dem weißen, da hatte ich noch Saatgut vom letzen Jahr ist nicht einer hochgekommen, bei den neu gekauften gelben 3 von 6, wovon ich einen wegen Trottligkeit abgebrochen habe.
Schlangengurken, Einlegegurken.
Meine Frau wollte Angeln gehen. Da hab ich gemeint, ich säh dann schon mal den Dill dafür aus, wird ja ne Weile dauern, bis Du was fängst.
(Konnte mich dann aber nicht beherrschen und bin für 1,5 Stunden mitgekommen. Doll wars nicht, paar Rotfedern, und sie meint, sie hätte "was Großes" drangehabt, aber nur kurz...)
Den Dill hab ich dann aber noch gemacht, und Radieschen wieder und meine Frau hat Knoblauch gesteckt, viel. Der war ihr letztes Jahr super gelungen, nur zu wenig.
Ach und einen ein-Meter Balkonkasten mit Basilikum. Das was ich zum Jahreswechsel gemacht habe kann man schon ernten, ist aber auch zu wenig.
Ach und Kartoffeln gelegt, gut die Hälfte von dem, was wir haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#815

Beitrag von Reisende » Mo 13. Apr 2015, 14:20

wie isn das mit gurken sorte "riesenschäl"? wachsen die in die breite wie zucchini, oder kann ich die platzsparend hoch binden?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#816

Beitrag von Big Joe » Mo 13. Apr 2015, 18:07

Heute 10m2 Bantam Zuckermais , den liebe ich und Radischen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#817

Beitrag von osterheidi » Mo 13. Apr 2015, 19:18

ipomeo und kapuzinerkresse

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#818

Beitrag von grubenreiner » Mo 13. Apr 2015, 20:19

Tagetes, Zwiebelblume, Spiegeleiblume, Bienenweidenmischung und Sonnenblume bei den Hübschen.
Einlegegurken, Schlangengurken, Moschuskürbiss, Rondini, Zuchini und Melone x2 bei den Leckeren.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#819

Beitrag von marabu » Mo 13. Apr 2015, 20:25

osterheidi hat geschrieben:ipomeo und kapuzinerkresse
und was bitte ist ipomeo?!
danke für die Aufklärung!
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#820

Beitrag von osterheidi » Mo 13. Apr 2015, 21:07

eine emporrankende winde

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“