Wann Kartoffeln pflanzen?

peyrolas
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:37

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#11

Beitrag von peyrolas » Mi 7. Mai 2014, 19:25

nu sind die kartoffeln in 2 türmen. seit 3 wochen. hmmm nix wächst raus. geht das solange? frage ich mich nu.......oder bin ich nur wieder ungeduldig?
war 2-3x knapp mit minusgraden, denke aber die kartoffeln haben das im turm überstanden.

aber eben, weiss einer wie lange es geht bis ich grünes sehen sollte?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mai 2014, 20:22

Wenn Du nicht vorgekeimt hast, sind 3 Wochen normal. Auch 4 Wochen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#13

Beitrag von Renysol » Mi 7. Mai 2014, 20:27

Ich hab son Kartoffelturm gehabt. Geduld, alles wuchs super. Nach jedem Auffüllen kamen sie wieder raus. Bis bei meiner Abwesenheit der Hauswirt mit Geräten den Garten verschönert = planiert hat.
Aber jetzt versuche ich es nochmal

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#14

Beitrag von Helene » Mi 7. Mai 2014, 20:47

Also ich hab dieses Jahr den Test gemacht, wann Kartoffel legen am günstigsten ist. Ich hab ein paar Reihen letztes Jahr Mitte Oktober gelegt und auch gleich angehäufelt.
Weitere Reihen habe ich dieses Jahr Ende März gelegt, notgedrungen, weil sie soweit vorgekeimt und runzlig waren, daß wir sie weder schafften aufzuessen, noch bis Mai zu warten, wo auch ich sonst immer Kartoffeln lege. Doch dieses Jahr war das Frühjahr so warm und schön, da konnte ich nicht länger warten. Wir hätten sie sonst auch weg geschmissen, weil wir sie, so runzlig wie sie waren, auch nicht mehr gut schälen konnten. Also ab in die Erde.

Die Frühjahrskartoffeln hatten eindeutig Wachstumsvorsprung, sind größer und kräftiger als die Herbstkartoffeln. Ist ja auch irgendwie logisch, die waren ja vorgekeimt und kamen in die warme Erde.

Letzte Woche sollte Frost kommen. Da hab ich beide Flächen abgedeckt. Die Herbstkartoffeln mit Gemüseschutzflies und die Frühjahrskartoffeln mit Folie. Bei Flies ist nichts passiert.
Unter der Folie hat sich wahrscheinlich Kondenswasser gebildet, da sind ein paar Spitzen und Blattränder etwas braun geworden aber nur ganz gering.

Der Witz an der Sache ist, daß die Kartoffeln, die sich überall im Garten aus verlorenen Kartoffeln der letzten Jahre gezeigt haben, überhaupt keine Frostschäden hatten. Und nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob die "wilden" Kartoffeln vielleicht leichte Fröst eher verkraften als "gehätschelte" Kartoffeln.

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#15

Beitrag von sybille » Mi 7. Mai 2014, 20:54

Und nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob die "wilden" Kartoffeln vielleicht leichte Fröst eher verkraften als "gehätschelte" Kartoffeln.
Auf jeden Fall tun sie das. Die "wilden" Kartoffeln müssen sich Temperaturschwankungen anpassen und können das auch im Gegensatz zu den Kartoffeln, die erst aus ihrem nomalen Umfeld gezogen wurden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mai 2014, 20:56

Also ich hab ein paar vergessene vom Vorjahr gesehen, die haben beim letzten Frost einen Schaden weg bekommen...Waren nur ein paar cm aus der Erde.
Die vorgekeimten und Anfang April gelegten haben sich trotz Folientunnel auch erstmal Zeit gelassen. Erst vor 2 Wochen sind sie plötzlich raus gekommen.
Beim letzten Frost hab ich sie mit 2 Lagen Folie (zusätzlich direkt auf den Pflanzen und der Tunnel) abgedeckt. Das haben sie gut überstanden und nun muß ich sie das erste mal anhäufeln.
Unter der Folie hat sich wahrscheinlich Kondenswasser gebildet, da sind ein paar Spitzen und Blattränder etwas braun geworden aber nur ganz gering.
Wenn die Blätter dirketen Kontakt mit der Folie hatten, dann wird das Frostschaden sein. Hatte ich früher auch öfters.
Deswegen meine 2. Folie direkt auf den Pflanzen. Hier war es ja echt kalt, da hätte 1 Lage Folie nicht gereicht....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mai 2014, 20:58

sybille hat geschrieben:
Und nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob die "wilden" Kartoffeln vielleicht leichte Fröst eher verkraften als "gehätschelte" Kartoffeln.
Auf jeden Fall tun sie das. Die "wilden" Kartoffeln müssen sich Temperaturschwankungen anpassen und können das auch im Gegensatz zu den Kartoffeln, die erst aus ihrem nomalen Umfeld gezogen wurden.
Das bestreite ich ;) Frost ist Frost, auch für "wilde".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#18

Beitrag von sybille » Mi 7. Mai 2014, 21:19

Thomas, ich sehe das so wie bei den Hühnern. Die Hühner, die im gedämmten warmen Stall übernachten und morgens in die Kälte gehen, sind nicht so robust, wie die Hühner die im ungedämmten Stall schlafen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#19

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mai 2014, 22:07

sybille hat geschrieben:Thomas, ich sehe das so wie bei den Hühnern. Die Hühner, die im gedämmten warmen Stall übernachten und morgens in die Kälte gehen, sind nicht so robust, wie die Hühner die im ungedämmten Stall schlafen.
Aber der Fuchs holt sie beide ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Okt 2013, 01:08

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#20

Beitrag von Mario » Mi 7. Mai 2014, 22:23

Hahahaha :)

danke für den lacher vorm Mützen gehn :)

gute nacht Mario :D

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“