"Ne, mal ehrlich. Ich bin doch kein Reisbauer."

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: "Ne, mal ehrlich. Ich bin doch kein Reisbauer."

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Jun 2013, 18:27

nee, dinkel ist dinkel. für die verwendung als reis wird er nur geschliffen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 5. Jun 2013, 20:06

Wird der echt unter der bescheuerten Bezeichnung verkauft?!
Ich hab früher öfter Hafer oder Dinkel (ungeschliffen) als Beilage wie Reis gekocht.

Aber ich nenne ja auch ein Schweineschnitzel Wiener Art nicht Schweine-Kalbsschnitzel.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Jun 2013, 21:26

ja, das ist die handelsübliche bezeichnung bei uns und steht so am packerl. gibts in jedem besseren supermarkt suchmaschine

nur 'dinkel' heisst bei uns nur der dinkel welcher zum mahlen oder quetschen gedacht ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Do 6. Jun 2013, 05:44

ina maka hat geschrieben::haha: :haha:

wobei man aber bedenken muss, dass es kaum noch reinrassige Menschen gibt!:
:roll: Ob dies eventuell daran liegen könnte, dass man nur ZUCHTFORMEN von TIEREN als Rasse bezeichnet? Die dritte Klasse lässt schön grüßen (Kapitel Nutztiere und Nutzpflanzen des Menschen) ....

Menschen sind an bestimmte traditionelle Ernährungsweisen angepasst. Es gibt einige allgemein bekannte Beispiele, wie den Favismus oder die Intoleranz gegen Kuhmilch, die in einigen Gebieten häufig auftreten und in anderen nicht. Oder die extrem hohe Toleranz der Polarvölker gegen eine fast nur aus Fleisch bestehende Ernährung, während einige Wüstenbewohner Fleisch eher schlecht vertragen. (Datteln als Hauptnahrung!)
Der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" hat schon seine Berechtigung.

In Geo wurde vor Jahren eine Studie über Lebensmittelunverträglichkeiten veröffentlicht und siehe - die Leute gediehen optimal mit ihrer traditionellen Küche. Konnten sie die nicht kriegen, wurden sie eher krank.
Nun, da ich absolut keine Vorfahren aus dem Mittelmeerraum habe, kann ich meine Saubohnen unbedenklich essen.

Hin und wieder kaufe ich den Camargue-Reis, der dort zum Erhalt der Landschaft eine Rolle spielt.

Der Urlaub wird mich in den Garten treiben. Ich finds dumm, durch sinnlose Vergnügungsreisen die Umwelt zu belasten. Meine letzte wirklich Reise war eine Romreise mit 18 Jahren, dann war noch eine von der Uni vorgeschriebene Reise nach Frankreich vor 12 Jahren. Ich komme also nicht in die Situation, mich von exotischer Kost ernähren zu müssen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 6. Jun 2013, 08:10

Nightshade hat geschrieben:Nun, da ich absolut keine Vorfahren aus dem Mittelmeerraum habe, kann ich meine Saubohnen unbedenklich essen.
kennst Du alle Deine Vorfahren bis in die Römerzeit zurück?! Wow! Mein Stammbaum reicht nur bis 15irgendwas. Und das auch nur für einen Teil der Familie.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 08:24

Nightshade hat geschrieben:Menschen sind an bestimmte traditionelle Ernährungsweisen angepasst. Es gibt einige allgemein bekannte Beispiele, wie den Favismus oder die Intoleranz gegen Kuhmilch, die in einigen Gebieten häufig auftreten und in anderen nicht. Oder die extrem hohe Toleranz der Polarvölker gegen eine fast nur aus Fleisch bestehende Ernährung, während einige Wüstenbewohner Fleisch eher schlecht vertragen. (Datteln als Hauptnahrung!)
Der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" hat schon seine Berechtigung.
Ja, im Prinzip war das einstens so - aber heute darfst du nicht mehr davon ausgehen, dass du Saubohnen (oder Milch) gut verträgst, weil du in Österreich geboren bist. Und umgekehrt, dass du deshalb Reis nicht verträgst.
Es ist eine Tatsache, dass sich die Menschen verschiedener Regionen (besseres Wort als "Rasse"? :lol: ) bereits vermischt haben.
Daran ändert meine Meinung nichts, deshalb muss jeder individuell schaun, was ihm gut tut.

Die "Traditionen" sind abgerissen - ob man da wieder anknüpfen kann (und soll), ist wieder so ein philosophisches Thema....
(ich persönlich bin da ganz unschlüssig)
Nightshade hat geschrieben:Ich finds dumm, durch sinnlose Vergnügungsreisen die Umwelt zu belasten.
Ja, für die Umwelt ist es sicher besser, keine Reisen zu tun - stellt sich nur die Frage, ob der Mensch überhaupt "gut" für die Umwelt ist - da kommt man schnell ins Philosophische.....

Das Unterthema hier heißt "Kulturpflanzen und Anbau" und Bhantas Intention war, uns (auch ohne dass wir dazu reisen müssen - außer eben virtuell), den Reisanbau zu zeigen.
Danke dafür! :wink_1:

Sicher ist nämlich, dass alles, was ich selber anbau (ohne dazu viel "Gift" zu spritzen), nicht am anderen Ende der Welt für mich produziert werden muss.

Das war einstens die Grundhaltung in diesem Forum und ist es noch, so denke ich-
Bernhard hatte das oft erwähnt, und

Da ist was dran! :daumen:

HerrHoffmann

Beitrag von HerrHoffmann » Mi 12. Jun 2013, 23:46

Meiner Erfahrung nach sind Dinge, die fad schmecken, entweder falsch zubereitet, falsch gewürzt oder von schlechter Qualität.
Rezepte für den Wok : http://www.stefans-imbiss.com
1,5 Kinder 1,0 Jack Russell (Herr Hoffmann)

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Do 13. Jun 2013, 05:15

HerrHoffmann hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind Dinge, die fad schmecken, entweder falsch zubereitet, falsch gewürzt oder von schlechter Qualität.

:daumen: :daumen: :daumen: :grinblum:
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

HerrHoffmann

Beitrag von HerrHoffmann » Do 13. Jun 2013, 20:20

..und obwohl ich keine indianischen Vorfahren habe, schmecken mir Kartoffeln, dieses exotische Gewächs aus der neuen Welt, das sich leider,leider bei uns eingebürgert hat. Und dann wurde sie auch noch von Chilies, Paprika und Mais begleitet, während die Auberginen aus Asien zu uns kamen. Da wir aber alle aus Afrika stammen und somit auch gemeinsame Vorfahren haben , schmeckt mir einfach alles :haha:
Rezepte für den Wok : http://www.stefans-imbiss.com
1,5 Kinder 1,0 Jack Russell (Herr Hoffmann)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 09:30

Hirse? Wo ist die bis zum Mittelalter gewachsen, nicht wirklich bei uns, oder?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“