Nähmaschine

hier wird euch am Zeug geflickt
Henne

Re: Nähmaschine

#11

Beitrag von Henne » Di 20. Mär 2012, 22:31

Hi,

ich stimme in Spulendingen Waldläuferin zu: Also eine für weiß und eine für schwarz ist das mindeste. Aber Jeans sind nun mal auch blau (zum Risse flicken, Beine kürzen etc.) und spätestens dann ist es doch doof, wenn man den Rest-Faden vom letzten Nähstück runter tun muss oder ständig neu aufspulen, weil für die neue Farbe zu wenig Platz da ist.

zu den Stichen: keine Ahnung, warum der Stich "Overlock-Stich" heißt, aber mit nur einer Nadel bekommt man keinen echten Overlockstich hin. Ich persönlich finde auch die sogenannten "Stretch-Stiche" nicht sinnvoll. Da wird (zumindest auf meiner Maschine) mehrmals hin-und her-gestochen, damit eine Art enger "ZickZack" entsteht, der dehnbar ist. Das Problem ist, dass zum Beispiel weiche T-Shirt Stoffe sehr empfindlich sind und durch das viele Einstechen auf der selben Stelle fast immer Löcher entstehen. Die Besten Ergebnisse erziehle ich mit einfachem ZickZack (ist sehr dehnbar) und spezieller Stretch-Nadel.

Habt ihr euch mal die Beschreibungen auf den Seiten von Nähmaschinen-Anbietern angeguckt? Also ich könnte mich da für keine Maschine entscheiden. Da fehlen Infos. Oder kann man davon ausgehen, dass wenn etwas nicht beschrieben ist, es dann auch nicht da ist? - Beleuchtung zum Beispiel

Liebe Grüße,
Henne

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nähmaschine

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Mär 2012, 23:10

Moin,
Also ich könnte mich da für keine Maschine entscheiden. Da fehlen Infos. Oder kann man davon ausgehen, dass wenn etwas nicht beschrieben ist, es dann auch nicht da ist? - Beleuchtung zum Beispiel
Was nicht drinsteht, ist nicht da - aber ne neuzeitliche NähMa ohne licht hab ich noch nicht gesehen.
Mir reicht Grad- und Zickzack-Stich verstellbar - Knopflöcher mache ich lieber per Hand.
Deshalb hab ich auch nur ne 99€ Brother, aber die tut ganz gut, auch Jeans vierlagig, auch wenn sie dabei LAUT ist, und sie keine Stretchstoffe kann - die Nähte meiner Unterbüxen will ja eh keiner sehen.... :haha:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AnamPrema

Re: Nähmaschine

#13

Beitrag von AnamPrema » Di 20. Mär 2012, 23:22

tja, danke für all die Beiträge,
doch wie Henne so schön sagt,
wie kann ich mich für was entscheiden?

Früher (vor :) 35 Jahren) konnte ich gut nähen,
das will ich wieder auffrischen und da weitermachen.

Also nähen möchte ich Kleider, Hosen, Kissen, ...
am Liebsten Baumwolle und Leinen, aber auch mal - je nach Stoff -
durchaus einen Stoff mit leichtem Stretchanteil.
Knopflöcher gehören dazu, Reißverschlüsse rein, ...
was halt normal ist.

Gibts also ein paar Marken-Typennamen,
die ihr empfehlen könnt,
da ihr damit arbeitet?

Danke und nicht vergessen,
was Ihr in der ersten Frühlingsnacht träumt
geht in Erfüllung

:michel:

Henne

Re: Nähmaschine

#14

Beitrag von Henne » Di 20. Mär 2012, 23:36

Sabi(e)ne hat geschrieben:Was nicht drinsteht, ist nicht da - aber ne neuzeitliche NähMa ohne licht hab ich noch nicht gesehen.
Ja eben - da fragt man sich doch was "Standard" ist und was nicht.

@AnamPrema:
in der Schule hatten wir "Singer-Nähmaschinen" (Mädchenschule - ich denke die wußten schon warum sie diese Maschinen hatten). Ich selbst habe eine Pfaff tipmatic 1035 exclusive. Die ist im Vergleich zu heutigen Maschinen zwar sehr einfach und schon sehr alt aber extrem robust.
Da du ja schon Näherfahrungen hast, kann ich nur wiederholen was ich am Anfang dieses Themas geschrieben habe. Man braucht nicht viele Funktionen, aber einige wenige sind dafür umso wichtiger.
AnamPrema hat geschrieben:Knopflöcher gehören dazu, Reißverschlüsse rein, ...
dann solltest du vielleicht beim Zubehör auf entsprechende Füße achten.

liebe Grüße,
Henne

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nähmaschine

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Mär 2012, 23:43

Aloha,
entweder du kaufst ein Einsteiger-Modell eines großen Herstellers, die liegen um die 200€ aktuell, oder du gehst zum NähMa-Händler deines Vertrauens und kaufst dir eine rein mechanische alte mit Generalüberholung.
Man sieht bei den ebay-Dingern nicht, was kaputt ist, und wenn die Stichstange verbogen ist, kriegst du keine ordentliche Nacht zusammen, weil der ganze Mechanismus dann gestört ist.
Und dafür reicht es, schon einmal auf eine Nadel genäht zu haben.....
Ergo: Gebrauchtmaschinen nur von sehr guten Bekannten oder beim Händler kaufen.

Für alle Markenmaschinen gibt es Unmengen an Zubehörfüßen wie RV, RV nahtverdeckt, Rüschenmacher, usw. extra zu kaufen.
Bei Nähgarn bitte NIE Overlockgarn statt Nähgarn für eine normale Maschine nehmen - das reißt alle naselang, weil es nicht für Einzelnähte ausgelegt ist.

Und die Nummer mit den fehlenden Spulen ist durch den Kauf einer größeren Anzahl an Spulen leicht zu beheben - bereits nach einem halben Jahr hat man einen ansehnlichen Fundus an Farben auf NähMa-Spule UND Garnspule.
Ganz einfach, weil man bei jedem neuen passendem Garn als ERSTES eine leere Spule damit füllt. :pft:

"Leichter" Stretchanteil ist kein Problem beim Nähen, man muß nur sehr genau bei den Schnitten gucken, was für ein Stoff gefordert wird.
Wenn da *150% stretch across the grain* genant werden, sollte man sich mit ner einfachen NähMa lieber nen anderen Schnitt aussuchen.

Und leichten Stretch kriegt man in jeden Stoff rein, wenn man ihn diagonal (in the bias) zuschneidet, siehe Tellerröcke - solche Teile müssen dann allerdings zugeschnitten erst mal ein paar Tage aushängen und nachgeschnitten werden.

Ich empfehle dringend http://www.hobbyschneiderin.net//portal/index-foren.php,
und dir persönlich das Unterforum "Nähspezialitäten" , da sind ein paar SEHR spezielle Projekte dabei wie z.B. das "The other Boleyn Girl" Kleid oder Sisis Ungarisches Krönungskleid - und das sind alles Amateure, keine einzige Profischneiderin dabei.
Allein die Bilder lohnen die Anmeldung und Zeit. ;)

Zu Nähmaschinen haben sie da auch ein Unterforum. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AnamPrema

Re: Nähmaschine

#16

Beitrag von AnamPrema » Mi 21. Mär 2012, 00:34

ahhhhhhhhhhh
danke, da schau ich gleich mal rein.

Guats Nächtle

AnamPrema

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Nähmaschine

#17

Beitrag von Kerstines » Mi 21. Mär 2012, 09:59

Hallo, ich mußte mir voriges Jahr eine neue Nähma kaufen, weil meine 30 Jahre alte Veritas endgültig den Geist aufgegeben hat (mein Mann hat sie erfolgreich solange am Leben erhalten!).
Ich nähe für den Hausgebrauch - also unsere Sachen zum reparieren, und wenn ich gelegentlich meine kreative Ader auslebe.
Bei solchen Anschaffungen denke ich immer, wir sind zu arm, um billig zu kaufen.
Habe mir einen Fachhändler in relativer Nähe gesucht, dort erzählt, was ich mit der Nähma machen will. Er hat mir eine Brother empfohlen (Name müßte ich nachsehen), kostete ca. 300 Euro und war auch in Warentests für gut befunden.

Bin Autodidaktin beim Nähen, aber die Empfehlung war für mich genau die richtige. Hätte auch ein gute gebrauchte genommen, aber die hatte er aktuell nicht.
(Gut ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt.)

Viel Glück beim Maschine auswählen!

themarina

Re: Nähmaschine

#18

Beitrag von themarina » Mo 26. Mär 2012, 09:49

Also es kommt drauf an was du mit der Nähmaschine anstellen möchtest. Die AEG vom Ebay-Link soll zwar einen Overlock-Stich können, allerdings ist der nicht wirklich das was du erwarten solltest. Den richtigen Stich können nur Overlock-Maschinen - die sind aber nicht mit einer normalen Nähmaschine vergleichbar. Unter http://www.xn--overlock-nhmaschine-pwb. ... hmaschine/ sind auch die gängigen Sticharten. So - wenn es wirklich eine normale Nähmaschine sein soll, dann schau dir doch mal die W6 Overlock N 454D an. Die hat 10 Jahre Garantie, kann den vermeintlichen Overlockstich und lässt sich leicht bedienen. Vom Preis her liegt sie knapp über 200 Euro. Dafür hast du dann aber auch eine vernünftige Nähmaschine. Singer-Nähmaschinen sind leider nicht mehr das was sie mal waren...so meine Erfahrung.

Viele Grüße von Marina :daumen:

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Neue oder alte Nähmaschine

#19

Beitrag von Tilia » Di 11. Feb 2014, 09:27

Ich brauche eine Entscheidungshilfe!
Ich wollte letztes Wochenende endlich mal wieder mit dem Nähen beginnen. Habe auch endlich eine deutssprachige Bedienungsanleitung für die alte Nähmaschine von meiner Mama im Internet gefunden. Also hab ich mich überglücklich daran gemacht und etwas rumprobiert. Doch dann hat es im Motor gebruzelt und der Entstörer/Motorkondensator ist fast geschmolzen. Ich habe eine Bernina 707 und bräuchte jetzt, um die Maschine wieder nähtauglich zu machen einen Entstörer, der um die 60 Euro kostet und 2 Kohlestäbe für je 3 Euro.
Andererseits hat meine Freundin diese Nähmaschine für 100 Euro: http://www.w6-wertarbeit.de/shop/naehma ... -1615.html
und ist damit total zufrieden.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich mir lieber gleich eine neue kaufen soll oder die alte reparieren. Die alte Nähmaschine ist schon über 40 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt.
Eigentlich hätte ich auch noch eine alte Pfaff-Tretnähmaschine, aber die näht nur gerade Stiche und kein Zickzack.
Ach ich bin mir echt unsicher! :hmm:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nähmaschine

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 11. Feb 2014, 10:07

:) Moin, behalte bloß deine Bernina!!!!!
Grad weil sie alt ist, hat sie sehr viele Teile in Metall, die die neueren nur noch in Plastik haben. Und vor allem hat sie keine Computerchips drin.
Ich würde jederzeit eher eine solide alte Maschine generalüberholen lassen, als so ein neumodernes Plastikteil billig zu kaufen.
Bei den alten ist oft nur das Innenleben verharzt/verstaubt, oder eben der Kondensator verschmort, aber die Gesamtqualität ist deutlich besser.
Das ist wie mit den alten Miele-Waschmaschinen - die halten locker 30 Jahre mit wenig Wartung, und die neuen schaffen grad mal 5 Jahre, und sind nicht halb so gut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Nähstube“