Hundeschühchen ???

hier wird euch am Zeug geflickt
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Hundeschühchen ???

#11

Beitrag von marion » Mi 7. Dez 2011, 11:12

B.R.N. hat geschrieben:Hallo Marion,
ich hatte vor kurzem ein Chihuahua-Findelhündchen bei mir. Darum kann ich die Hunde-Anzieherei mittlerweile auch ein bissel verstehen. Trotzdem gilt für Hunde, egal welcher Größe: Abhärten! Auch die Senioren. Das ist gerade bei Stadthunden sicher nicht leicht.

Also: ich habe dem Zwergenhund einfach ein Mäntelchen/Umhang aus einem Kaninchenfell gebastelt. Ging schnell. Hauptsache es hält am Bauch und vor der Brust und behindert nicht bei großen und kleinen Geschäften.

Was die Hundeschuhe betrifft: Nee, bitte nicht. Darauf würde ich im Höchstfall bei Verletzungen der Pfötchen zurückgreifen. Das ist wirklich nicht angenehm für einen Hund!! Wichtig ist, dass Du das Fell zwischen den Zehen herausschneidest, damit sich dort keine (Schnee-) Klümpchen bilden könne, die den Wuffi drücken.
Gesalzene Wege meiden. Lieber zur nächsten Wiese tragen. Und die Pfotenballen immer schön einfetten. Ich nehme selbstgemachte Salbe, aber Vaseline tut´s auch.

Liebe Grüße!
Die Jana

Die Idee mit dem Kaninchenfell hatte ich auch schon, bzw. mit einem Schaffell. Die gibt es hier als 2 Wahl sehr günstig zu kaufen, wenn es wieder Richtung -20 Grad geht, werde ich das mal ausprobieren. Kaninchen passt nicht, er ist schon klein aber nicht winzig.
Abhärten ? Mag vielleicht komisch klingen, aber: möchte ich ihm nicht mehr zumuten. Wie gesagt, er ist uralt. Lebt jetzt schon seid 10 1/2 Jahren bei uns und wurde damals auf 10 Jahre vom Tierarzt geschätzt. Gut, dass mag wohl nicht gestimmt haben, aber so 16-17 wird er wohl sein. Einigermaßen fit für sein Alter, aber die Wehwehchen kommen immer mehr: Herz, Magen-Darm, kleine Tumore, Unsauberkeit und und und. Solange er trotzdem zwischendurch noch rumspringt wie ein Welpe und sich auf sein Futter stürzt, solange ist es gut. Deswegen, ich glaube das sein Körper schon ausgelastet genug ist -mit all den Wehwehchen, da muß ich nicht noch anfangen, ihn abzuhärten. Sein Fell hat sich auch sehr verändert, früher war es sehr,sehr schön und trotz der Menge sehr pflegeleicht. Heute ist es flusig, dünn,filzig und fettig. Mit dem Pulli gleiche ich es wieder aus und das ist auch ok so.
Hundeschuhe: deswegen überlege ich ja in Richtung selbermachen. So angepasst, dass es ihn nicht stört oder behindert. Die gekauften Dinger sind störend und behindernd, kenne ich von Pfotenverletzungen. Für regelmäßige Anwendungen absolut ungeeignet, da das Tier eine Schonhaltung/ Veränderte Haltung annimmt und somit würde bei einem öfterem Gebrauch mehr Schaden als Nutzen entstehen.
Salz wird hier in Berlin auf den Gehwegen nicht gestreut, nur Split u.ä. Fell zwischen den Zehen wegschneiden könnte ich mal ausprobieren und einfetten auch. Ist halt immer ein bissi schade wenn Schnee liegt; er liebt das Zeug und anscheinend tut ihm das auch gut, bloß nach einer Weile zittert er wie Espenlaub und fängt an zu hinken. Dann kann ich ihn immer in meinen Schal/Arm einpacken und nach Hause tragen. Ist für uns beide nicht sooo schön. Wie gesagt, im Schnee tollen kommt bei seiner Beliebtheitsskale gleich auf Platz Zwei, direkt nach Katzen/Kaninchen/Wildschweine(der Wahnsinnige) etc. jagen. Jagen gehen ist nicht mehr, also sollte wenigstens längeres rumtollen und Spaß haben im Schnee möglich sein.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Ideen, Anregungen und Tips,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Hundeschühchen ???

#12

Beitrag von Alba » Mi 7. Dez 2011, 13:06

B.R.N. hat geschrieben:Trotzdem gilt für Hunde, egal welcher Größe: Abhärten!
Hallo Jana,
prinzipiell gebe ich Dir recht, aber unser Hund ist abgehärtet und trotzdem hat der TA einen Mantel empfohlen, kranke, alte Hunde mit Arthrose und Spondylose... da ist kalt und nass einfach Gift.

LG
Bettina

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hundeschühchen ???

#13

Beitrag von Waldläuferin » Mi 7. Dez 2011, 13:27

und was die Pfoten angeht: Klar, im Prinzip hilft auch ein Pfotenbalsam, aber es kommt auf den Schnee an. Mein Hündchen hatte letzten Winter regelmäßig völlig verklumpte Pfoten und auch die Haare an Brust und Pfoten total verklebt - Schnee zu nass.
Nach einer Weile macht das keinen Spaß mehr, Hündchen versucht selbst, die vereisten Klumpen abzuknabbern.
Aber dies Jahr war hier noch kein Schnee, geschweige denn auch nur Frost.
Dabei habe ich extra einen neuen Stil für den Schneeschieber gekauft, der war letztes Jahr abgebrochen....
Schnee kann kommen!
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

B.R.N.

Re: Hundeschühchen ???

#14

Beitrag von B.R.N. » Mi 7. Dez 2011, 13:32

Dass Du Deinem kleinen Methusalem nicht mehr soviel zumuten kannst, ist verständlich, nachdem was Du schreibst. Ich meinte nur, dass das Abhärten von Anfang an passieren sollte. Bei uns geht das automatisch, da unsere Hündin immer und überall mit dabei ist. Drinnen wie draußen. Ein Hund, der nur verhätschelt wird, hat´s eben nicht nötig ein Winterfell zu "produzieren". Und das gilt auch für die Zwerge. Hund bleibt Hund. Egal wie groß. (Ich krieg immer ´n Hals, wenn ich Frauen a la Paris Hilton sehe, die ihren Hund wie ein Plüschtier durch die Gegend tragen, wenn möglich noch in der Tasche :bang: )

Ich denke schon, dass Schaffell eine gute Idee ist, da es ja nebenbei noch fettig und somit wasserabweisend ist. Naja, aber die Schuhe. Keine Idee.. :hmm:

Ansonsten lass ihn doch einfach toben und wenn der Opa :opa: friert gehts rein (zum Autauen :kaffee: ) und nach ein paar Stunden noch mal raus.

Ich wünsch´ Euch zweien alles Gute!

Die Jana

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hundeschühchen ???

#15

Beitrag von citty » Mi 7. Dez 2011, 18:19

Hallo,

aber bitte unbedingt Pfoten abwaschen vor dem Einfetten sonst wird das eine Salzcreme die alles nur noch schlimmer macht. Ich weiss nicht wie man einen 80 kg schweren Leonberger zur naechsten Wiese tragen soll :hmm: und ausserdem sieht man Streusalz oft nicht. Das versinkt im Schnee und loest sich auf sobald es taut und tut den Hundepfoten weh. Hundeschuhe tun dagegen nciht weh, sind nur erstmal ungewohnt aber das gibt sich.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

DerElch

Re: Hundeschühchen ???

#16

Beitrag von DerElch » Di 27. Dez 2011, 04:07

fuerchte hilft dir nicht weiter aber meine J-R Huendin wuerde im winter nur ueber ihre leiche rausgehen...oder ab 15grad aufwärts...alles was drunter oder nass ist...geht sie aufs katzen-klo. :) (war ihr auch egal als der grosse schäfermix noch lebte und der raus ist)madame zog sich auf ihren "boite" zurueck

Antworten

Zurück zu „Nähstube“