Ärmellose Weste

hier wird euch am Zeug geflickt
Antworten
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Ärmellose Weste

#1

Beitrag von Matz » Di 9. Feb 2016, 11:13

Hallo zusammen!

Wie schon im anderen Faden angekündigt, möchte ich eine ärmellose Weste aus einem Wollstoff herstellen. Letztlich habe ich mich für einen ungefärbten Loden/Tweed von Mehler entschieden (Salz und Pfeffer, auch auf ebay erhältlich).

Nach elementaren Berechnungen sollte ein Laufmeter (1,50 m breit) genügen. Die Weste soll vorne mit einer Knopfleiste geschlossen werden und einen hohen Kragen besitzen. Das Innere des Kragens möchte ich möglicherweise mit weichem Strick auskleiden (kommt aber drauf an, wie weich oder grob der Tweed ist).

Naturräuberin hat ja vorgeschlagen, mit Wollgarn zu nähen. Das ist mir dann aber wahrscheinlich doch zu wenig reißfest und ich nehme eher Leinengarn. Da ich die Weste später höchstens von Hand lauwarm wasche, sollte das ja keine Probleme geben (unterschiedliche Dehnbarkeit)!?

Ein Futter soll die Weste nicht bekommen. Sie soll unter die Gürtellinie reichen und seitlich zwei kleine Schlitze zur Förderung der Beweglichkeit bekommen. Auch möchte ich im Taillenbereich zwei Abnäher anbringen, damit das ganze nicht so sackförmig aussieht. Die groben Maße nehme ich von ärmellosen Anzugwesten. Meine soll natürlich länger werden.

Kann mir jemand sagen, wieviel Meter Garn ich in etwa brauche? (Also zwei Seitennähte, Schulternähte, Kragennaht, zwei Armlöcher, Knopfleiste, allgemein Saumnähte.) Hier gibts Leinengarn 250 m. Das müsste doch reichen?

Bin mal gespannt, ob ich mich damit vollkommen übernehme oder das machbar ist. :lol:

Ansonsten werde ich die Schritte weitestgehend dokumentieren.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ärmellose Weste

#2

Beitrag von Lehrling » Di 9. Feb 2016, 21:18

ja, mit 250 m Garn kannst du auch noch etliche Verzierungen draufsticken, wenn du magst.

vielleicht ist das hierhttp://funfabric.com/kast.php?cont=proj ... te&art=084 ja was für dich, so als Anregung und Unterstützung. Bei Arbeitskleidung hab ich inzwischen Druckknöpfe schätzen gelernt. Die dauern zwar etwas länger mit dem Annähen, dafür spart man sich die Knopflöcher und vor allem platzen die einfach auf, wenn man wo hängenbleibt statt das der Knopf abreißt und womöglich der Stoff gleich mit dazu.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Ärmellose Weste

#3

Beitrag von Matz » Di 9. Feb 2016, 23:45

Danke schön!

Sehe ich richtig, dass diese Weste dann aus zwei Teilen besteht (links und rechts) und somit nur eine Rückennaht notwendig ist? Ich dachte immer an ein Rückenteil, und zwei Vorderteile, rechts und links, sprich zwei Seitennähte. Ich gehe davon aus, dass prinzipiell beiden möglich ist? Liege ich richtig, dass es einfacher ist, mit der Seitennaht eine kleiner Verjüngung an der Taille zu erreichen? Ansonsten bräuchte man zwei Abnäher, oder?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ärmellose Weste

#4

Beitrag von Lehrling » Mi 10. Feb 2016, 00:40

die haben das hier aus einem Teil gemacht, im Rücken liegt der Stoff im Stoffbruch ( geschlossene Kante). Weniger Nähte = weniger Stoff, aber natürlich kannst du den Schnitt an den Seitennähten mit Naht machen, denn das kommt deiner Absicht mit den Bewegungsschlitzen entgegen.
außerdem hat dieser Schnitt einen V-Ausschnitt, hab ich vorhin gar nicht gesehen, (das war der erste der mir in die Hände fiel.Sobald ich was suche finde ich nichts :ohoh: ) Das müßtest du ja auch passend abändern und dann noch den Stehkragen dazu.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Ärmellose Weste

#5

Beitrag von Matz » Mi 10. Feb 2016, 08:52

Ich habe auch schon ein paar Mal gesucht und noch nicht das richtige gefunden. Ich gehe aber einfach langsam vor und lasse lieber zu viel Stoff stehen, stecke es ab und schneide dann. Wird schon schiefgehen. Außerdem habe ich hier auch eine Weste mit Rundhalsausschnitt rumfliegen. Da muss ich dann ja nur noch einen Kragen entwerfen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Ärmellose Weste

#6

Beitrag von marceb » Mi 10. Feb 2016, 09:44

soll sie so aussehen?
Dateianhänge
100_0864.JPG
100_0864.JPG (79.04 KiB) 5030 mal betrachtet
100_0863.JPG
100_0863.JPG (107.61 KiB) 5030 mal betrachtet

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Ärmellose Weste

#7

Beitrag von Matz » Mi 10. Feb 2016, 11:16

So ähnlich. Den Kragen mache ich höher und statt einem Reißverschluss, werde ich Knöpfe anbringen.

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Ärmellose Weste

#8

Beitrag von Matz » Sa 13. Feb 2016, 20:16

So, es sind alle Materialien da, ich habe den Schnitt grob dem aus Lehrlings Link nachempfunden (leicht Abänderung im Brustumfang), den Halsausschnitt und die Knopfleiste angepasst. Außerdem habe ich den Stoff auch schon geschnitten und die erste Anprobe ist vielversprechend. Ich lasse möglichst bald Bilder folgen! Habe eben vergessen, ein Bild bei der Anprobe zu machen. :-(

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Ärmellose Weste

#9

Beitrag von Matz » Sa 13. Feb 2016, 21:31

So, entschuldigt den "Dreifachbeitrag".

Ich habe doch noch ein paar Bilder gemacht, von Schnitt, verwendeten Werkzeugen/Materialien und dem Stoff.

Wenn ich die Schulternähte gemacht habe, stelle ich ein Bild des jetzigen Stands ein.

Die Knopfleiste wird übrigens in der Mitte längs umgenäht, so dass der Stoff hier jeweils doppelt ist.
Werkzeug.JPG
Werkzeug.JPG (50.09 KiB) 4921 mal betrachtet
Stoff.JPG
Stoff.JPG (77.43 KiB) 4921 mal betrachtet
Schnitt_klein.jpg
Schnitt_klein.jpg (100.28 KiB) 4921 mal betrachtet
Schnitt_oben_klein.jpg
Schnitt_oben_klein.jpg (77.28 KiB) 4921 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Nähstube“