Selfmade Obstpresse

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Selfmade Obstpresse

#21

Beitrag von Helmut » So 23. Sep 2012, 19:37

Moin,
die Umdrehungen sind vollkommen ausreichend,
die Schleuder musst du beim Anlaufen sehr gut festhalten, sonst marschiert sie dir ab.
Das soll aber die Leistung deines Selbstbaus nicht schmälern !
Gute Idee, gute Arbeit !!!!
Gute Lösung für draußen ohne Strom

Pflaumen und Zwetschgen zu entsaften ist tatsächlich etwas schwierig.
Ich bin dazu übergegangen, alle zuviel anfallenden Früchte der Sherry- Maische- Gärung zuzuführen.
Gruß
Helmut

Philipp A.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:59
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selfmade Obstpresse

#22

Beitrag von Philipp A. » So 23. Sep 2012, 20:07

Die zwei 80L Fässer Zwetschgen maische sind schon voll :pft:
Drum der versuch mit entsaften ;-)

Gruß
Philipp

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Selfmade Obstpresse

#23

Beitrag von gmc » So 23. Sep 2012, 23:33

Philipp A. hat geschrieben:Vorab ist zu erwähnen das die Presse zu weiten Teilen aus Resten und Schrott besteht.
Ich möchte das extra erwähnen da man das auf den Bildern kaum sehen wird.
Leider habe ich versäumt Bilder von den Trägern vor dem lackieren zu machen, da diese wirklich sehr verrostet waren!
Zunächst: ich finde Deine Konstruktion gut, der Aufgabe angemessen; also richtig!
Auch ich benutze für verschiedenste Aufgaben Hydraulikheber.

Es ist schön, dass Du das Notwendige für die Konstruktionsaufgabe gefunden hast!
Mir wäre es allerdings egal, ob das Teil aus Material von Stahlhändler, oder vom Schrottplatz stammt.
Für die Funktion hat es eh keine Bedeutung; es kann aber den Geldbeutel schonen, bzw. die Umwelt entlasten.

Ein guter Freund frickelt viel bzw. fast alles aus recyceltem Material zusammen.
Und das mit außerordentlichem handwerklichen Geschick.
Allerdings hat er auf seinem Grundstück in Schweden genügend Platz für diverse Vorratsschuppen, eine perfekte Werkstatt und die erforderlichen Werkzeuge.

Ironie-Modus an:
Es scheint in diesem Forum unerläßlich zu sein, auf diese spezielle Materialherkunft verweisen zu müssen!
Ironie-Modus aus.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Selfmade Obstpresse

#24

Beitrag von luitpold » So 23. Sep 2012, 23:50

gmc hat geschrieben:Ironie-Modus an:
Es scheint in diesem Forum unerläßlich zu sein, auf diese spezielle Materialherkunft verweisen zu müssen!
Ironie-Modus aus.
bei gekauften material ist das komplette teil neugekauft made in PRC meist billiger.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selfmade Obstpresse

#25

Beitrag von emil17 » Mo 24. Sep 2012, 08:07

gmc hat geschrieben:Es scheint in diesem Forum unerläßlich zu sein, auf diese spezielle Materialherkunft verweisen zu müssen!
Einmal geht es auch darum, zu zeigen, was man mit dem, was da und verfügbar ist, erreichen kann.
luitpold hat geschrieben:bei gekauften material ist das komplette teil neugekauft made in PRC meist billiger.
Mag sein, wobei den wahre Preis solcher Ware zum grössten Teil die Chinesen selber bezahlen müssen (die Arbeiter im Neuschrott-Werk beispielsweise).
Dann betrachtet man ein selbst gebasteltes Teil aus "Abfall" ganz anders, als etwas selbst gekauftes - das kann aber nur ein Bastler nachvollziehen. Die Herstellung einer Obstpresse (oder irgend etwas anderem, ist hier unwichtig) aus gebrauchten und weggeworfenen Teilen macht man ja nicht um Geld zu verdienen, sondern aus Spass an der Freude und um Geld nicht auszugeben.
Entweder Du bist Bastler, dann baraucht man es nicht zu erklären, oder du bist keiner, dann wirst Du es nie begreifen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Philipp A.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:59
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selfmade Obstpresse

#26

Beitrag von Philipp A. » Mo 24. Sep 2012, 18:04

Hi,
emil17 hat geschrieben: Die Herstellung einer Obstpresse (oder irgend etwas anderem, ist hier unwichtig) aus gebrauchten und weggeworfenen Teilen macht man ja nicht um Geld zu verdienen, sondern aus Spass an der Freude und um Geld nicht auszugeben.
Entweder Du bist Bastler, dann baraucht man es nicht zu erklären, oder du bist keiner, dann wirst Du es nie begreifen.
genau das ist der Punkt!

Selbstversorgung heisst ja irgendwo auch so wenig bis gar nichts von außen zu beziehen.
Gut ok so betrachte müsste ich jetzt Eisenerz sammeln gehen, mir einen Hochofen aus Lehm bauen und die Träger selbst schmieden ;-)

Der Energieaufwand einen alten Träger einzuschmelzen und einen neuen drauß zu machen ist enorm.
Daher bin ich immer etwas stolz auf mich wenn ich etwas vor dem Schmelzofen retten konnte.
Stahlträger wachsen je nicht auf Bäumen.

Gruß
Philipp

Philipp A.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:59
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selfmade Obstpresse

#27

Beitrag von Philipp A. » So 30. Sep 2012, 20:23

Hi!

Ich sitze hier gerade mit einem Glas frisch gepresstem Apfelsaft, und möchte euch nun die Ereignisse meines ersten richtigen Presstages niederschreiben.

Geschreddert wurde einen Tag vor dem Pressen, dies wird auch so von der Hobbymosterei Reinbek so empfohlen da sich so offensichtlich erst das wertvolle Pektin aus den Fruchtzellen löst.
Also das ganze die Nacht über in einem Maischesammler stehen lassen.
Es waren ca. 140kg Äpfel.

Bild

Dann ging das pressen los:

Bild

Bild

Bild

Der erste Stapel war etwas schief :mrgreen:

Bild

Vor dem Pressen:
Bild

Nach dem Pressen:
Bild

Und jetzt kommts!
Hab das erste mal pasteurisiert.

Dazu habe ich eines meiner beiden Schwimmdeckelfässer hergenommen als Erhitzungsgefäß.
Am Ablauf ein stück Silikonschlauch bis zum Abfüllhahn.
Dann mithilfe eines selbstgeschnitzten Haltebleches die Bag in Box Beutel abgefüllt.
Bitte nicht lachen es sieht etwas chaotisch aus :holy:

Bild

Für das Fass hab ich meinen Werkstattkran hergenommen, immerhin muss man das Fass anheben können wenn die Solltemperatur erreicht ist, der Saft soll ja nicht zu heiß werden, und die hitze im Waschkessel kann ich nicht einfach abstellen ;-)

Bild

Bild

Bild

Ohne Waage gehts nicht da man sie sonst nicht in den Karton bekommt wenn zu voll.

Bild

Bild

Und das ist die heutige Ausbeute :daumen:

ca. 90L abgefüllt in 5L und 3L Bag in Box

Bild

Viele Grüße
Philipp

P.S. hoffe es sind nicht zu viele Bilder ;-)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Obstpresse

#28

Beitrag von Narrenkoenig » So 30. Sep 2012, 21:00

Philipp A. hat geschrieben:
Bitte nicht lachen es sieht etwas chaotisch aus :holy:
Sieht für mich extrem professionell aus.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selfmade Obstpresse

#29

Beitrag von emil17 » Mo 1. Okt 2012, 09:10

Danke für den Beitrag!
Ich habe die Webseite der "Hobby"mosterei (der eingestellte Link) durchgelesen und es ist schon erstaunlich, was die sich für Mühe machen, praxisnahe Informationen zur freien Verfügung stellen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass es ein erheblicher Aufwand ist, aus den Fotos (die ja mit einer Digiknipse rasch gemacht sind) technische Dokumentationen auf diesem Niveau zu erstellen.
Die angedeuteten Preise (0.27 pro kg angeliefertes Frischobst vs. 1.90 pro Liter abgefüllten Saft) zeigen ja auch, dass es sich lohnt, selber zu mosten, wenn man diese Arbeit mag.
Ich kenne noch von früher her die Pasteurisierung mit Tauchsieder in 25-Liter-Korbflaschen. Damit ist die Pasteurisierung etwas einfacher, hingegen muss man den Saft rascher verbrauchen, da ja bei halbvollen Flaschen der Saft zwar steril bleibt, aber doch mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt.
Hiuerzu eine Frage: bekommt man Obstsaft steril in gebrauchte 1.5 Liter Pet-Flaschen? Von denen hätte ich massenhaft ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Philipp A.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:59
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selfmade Obstpresse

#30

Beitrag von Philipp A. » Mo 1. Okt 2012, 17:34

Hi,
emil17 hat geschrieben: Hiuerzu eine Frage: bekommt man Obstsaft steril in gebrauchte 1.5 Liter Pet-Flaschen? Von denen hätte ich massenhaft ...
Ja!

In der schon erwähnten Internetseite der Hobbymosterei steht irgendwo geschrieben das der Autor selbst so angefangen hat.

Immerhin müssen diese flaschen bei der Industriellen reinigung auch hohe Temperaturen aushalten, daher sollten sie das heiß abfüllen überstehen.
Wichtig wird nur sein das sie tadellos sauber sind.

Dann den Saft heiß mit mindestens 70°C ( je nachdem ob Obst lange Bodenkontakt hatte oder nicht ) und Flaschen liegend abkühlen damit der Deckel auch steril wird.

Bag in Box kostet halt leider ein paar euros ist aber genial einfach und sicher.
Und du musst keine 100 Flaschen reinigen wenn du 100L abfüllen willst.

Gruß
Philipp

Antworten

Zurück zu „Handwerk“