Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#11

Beitrag von Olaf » So 11. Dez 2011, 20:10

Citrön Xantia Diesel Kombi. Sehr schönes Auto auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist vom Fahrverhalten.
Nen Citroen hatte meine Frau zwischendurch auch. ZX oder so. fuhr sehr lange und plötzlich ging alles auf einmal kaputt. Ab zu Alibaba. Das fand ich fair von dem Auto, kein Groschengrab.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#12

Beitrag von Olaf » So 11. Dez 2011, 20:18

und bin jetzt dabei, mir die Kiste zum Mini-WoMo auszubauen.
Ach und noch, Frau Hollerbusch, da gibts tolle Anleitungen / Baupläne im Inet fürn Kangoo. Weißt Du aber sicher....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#13

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 11. Dez 2011, 20:18

die fellberge hat geschrieben:Wir fahren einen Ami
:haha:
aus Korea :haha:
is aber deswegen nicht schlechter

Und was den Kango angeht ist Groschengrab wohl eine absolute Untertreibung!
Unser wollte keine Groschen sondern regelmäßig höhere Beträge
nach 16 000 km erstmals Bremssteine noch Garantie bei 38 000 Bremssteine und Scheiben- Lohn aus Kulanz übernommen.
nach 60 000 Bremsscheiben, nach 80 000 km wieder Steine mit Scheiben
" ja das hat Renault jetzt auch gemerkt muß Dreieckslenker und Radaufhängung getauscht werden dazu die Bremsen 2500,- Material+Lohn ihr Wagen ist ja schon 3,5 Jahre alt, da übernimmt Renault nichts mehr, bei der Laufleistung sowieso nicht."
:bang: also regelmäßig neue Steine, kann ich jetzt im Schlaf und im Dunkeln!

alle 60 000 km Stoßdämpfer hinten
alle 100 000km die el. Lenkungsspumpe und die Abgasanlageanlage
alle 80 000 km die Glühkerzen
bei 250 000 wollte er dann Lenkung- Nachschalldämpfer Bremse und wieder mal Stoßdämpfer und als wenn es dann nicht reicht leckte die Wapu auch noch kräftig.
Damit endete dann das Kapitel Kango, und Diesel gleich mit.

Jetzt fahren wir Skoda Roomster 1,6 l Benzin mit Gasumbau.
Fast so praktisch wie ein Kango aber in der Qualität und Zuverlässigkeit trennen beide Welten.

Kleinerklaus

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#14

Beitrag von Olaf » So 11. Dez 2011, 20:39

Danke Kleiner Klaus,
das bekräftigt meine Entscheidung sehr.
Abgesehen davon, dass ich bloß ne ungeheizte Garage mit ner Grube habe (ich weiß jetzt, wo im Winter die Mücken wohnen...), die Werkstatt absurd viel Geld will bliebe mir nur:
Mindestens die beiden Drehstäbe li. wechseln, Stückpreis 120 Euro, wenn man es ordentlich machen wollte alle 4 = 480 Euro.
Die sind wohl üblicherweise extrem festgerostet, und jemand schrieb was von nem Presslufthammer, um die auszutreiben.
Und sind total komisch verbaut, selbst mein Karosseriebauer-Sohnemann war sprachlos ("Begreif ich irgendwie nicht", und der hat sowohl an unserem T2 als auch am T4 schon die Drehstäbe gewechselt)
ALternativ sagte die Werkstatt, es wäre besser und auch einfacher, die gesamte Hinterachse zu tauschen. Kostet gebraucht so 200 - 300 Euro, aber in 14 Tagen könnte der nächste Drehstab natürlich brechen, scheint ja "normal" . Regeneriert 420 Euro + 180! Euro Fracht =600 Euro. UNd ner Menge Plackerei. Bleibt aber das ABS und die WaPu.
Also weg mit dem Schlorren, egal für welchen Preis.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#15

Beitrag von Knurrhuhn » So 11. Dez 2011, 20:40

Olaf hat geschrieben:
Fiat-Doblo leider einen Motorschaden hatte
Lass mich raten, 1,2 Liter-Motor, Nockenwelle gebrochen?
Ich mag diese Art Autos eigentlich auch, insofern tut es mir etwas weh, den Kangoo an Alibaba zu geben.
Neee. 1,9 JTD, Riss im Motorblock. ;)

Beim Kangoo bemerkte ich paar Tage nach dem Kauf, daß der irgendwie ab und zu einen kurzen Schlag vorne bekam, fühlte man richtig, trat aber erst mal nur sporadisch auf. Ein Besuch beim Händler, von dem ich ihn gekauft habe, ergab dann, daß der Spurstangenkopf kaputt war. Anscheinend ein typisches Kangoo-Problem.
Ok, wurde natürlich auf Gewährleistung erneuert, seitdem läuft er 1a. Hoffe das bleibt so.

Knurrhuhn

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#16

Beitrag von Knurrhuhn » So 11. Dez 2011, 20:44

Olaf hat geschrieben:
und bin jetzt dabei, mir die Kiste zum Mini-WoMo auszubauen.
Ach und noch, Frau Hollerbusch, da gibts tolle Anleitungen / Baupläne im Inet fürn Kangoo. Weißt Du aber sicher....
Ja, hab ich mich beim Doblo schon ausführlich mit befasst. Ist mir aber alles zu aufwendig.
Ich hab da was viel einfacheres im Sinn, und da ich ja alleine unterwegs bin (von Fiffi abgesehen) reicht mir meine Low-Budget-Minimalismus-Lösung absolut aus. Ist viel leichter vom Gewicht her, einfacher zu installieren, rauszunehmen und zu lagern im Vergleich zu den meisten Lösungen, und auch in anderen Fahrzeugen zu verwenden.

Wenn ich im Frühling damit fertig bin stell ich mal Fotos rein. Gardinen hängen aber schon. :mrgreen:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#17

Beitrag von citty » So 11. Dez 2011, 22:30

Einen '98 Pontiac Sunfire, 166300 km. Der naechste wird ein pick up, wahrscheinlich ein Toyota oder evtl. ein Ford

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#18

Beitrag von Olaf » So 11. Dez 2011, 23:39

ein pick up, wahrscheinlich ein Toyota
Ach, da könnt ich mich auch verlieben. Überhaupt, von Toyota halt ich recht viel.
Mein Sohn hatte mal nen Nissan Pickup, komm jetzt grad nicht drauf, wie das Teil hieß. Fuhr sich lustig, die totale Gurke, aber irgendwie sanftmütig.
Aber Motorschaden, dann wars nicht mehr lustig.
Eure Fords haben mit den deutschen nichts gemeinsam außer GM.
Kann sein, dass die gut sind.
Mein Bruder hatte einen Pontiac TransSporter, ich fand den totaL schick, wär mir jetzt aber nichts halbes und nicht ganzes.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#19

Beitrag von Olaf » Mo 12. Dez 2011, 00:02

@ Werner
Subaru.
Die Subarumororen scheinen gut zu sein. Die einzigen Boxer, die es scheinbar neu noch gibt. Bei den (VW)-T3-Freaks gibts ne ganze Fraktion, die das mit wahnsinnig vielen PS und ner Adapterplatte in ihren Bus einbauen. Für mich nachvollziehbar in Maßen, die wassergekühlten VW-Boxer sind nicht so der Bringer, ganz kurz hatt ich mal einen T3, fällt mir grad so ein. Darfste aber sonst kein Hobby haben :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

granit500
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 22:28
Wohnort: Lkr. Verden

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#20

Beitrag von granit500 » Mo 12. Dez 2011, 00:54

Hi,

wir haben einen Skoda Fabia 1,9 TDI mit mittlerweile 262.000 km auf dem Zähler. Bislang gabs keinen nennenswerten Schaden, meist nur nervige Kleinigkeiten. Für den letzten TÜV brauchte er neue Koppelstangen und Gummilager, was mal eben 500 Öcken gekostet hat. Das war dann schon keine Kleinigkeit mehr... Ich hoffe, es werden jetzt nicht noch mehr solche Sachen fällig. Vermutlich kaputt ist die Spiegelheizung (der Fabia hat die Elegance-Ausstattung mit allen möglichen elektrischen Spielereien. Die waren aber nicht der Grund, warum wir grad dies Auto gekauft haben, sondern der damals noch niedrige km-Stand) und die Klimaanlage tuts z. Zt. auch nicht. Außerdem nervt der chronisch schlechte Radioempfang.

Als Zweitwagen (ja, wir leisten uns diesen Luxus) haben wir einen Ford Fusion, Bj. 2006 , knapp 87.000 km, als Benziner. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied in Verarbeitung und Wertigkeit der verbauten Werkstoffe. Wirkt im Ford alles etwas billig. Aber er fährt bislang ohne Probleme, Spritverbrauch ist im Rahmen und mein Frauchen ist von der erhöhten Sitzposition immer wieder ganz begeistert.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Handwerk“