Antriebswellenlagerschaden

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Antriebswellenlagerschaden

#1

Beitrag von Dyrsian » Di 14. Aug 2018, 12:00

Ich hab mir einen 25 Jahre alte Yamaha Zest Roller 50 ccm gekauft.
Weil die Vorbesitzerin offenbar die Feder von der Leerlauf Einstellschraube verloren hat, hat sie die Schraube einfach ganz reingeschaut, sodass ständig die Kupplung Schliff. Die war total hinüber, ich hab Kupplung und Wandler gewechselt die sitzen auf einer Welle die ins Getriebe geht. Leider hat die Welle auch Spiel sodass ich vermute dass durch das dauernde geeiere das Lager ausgeschlagen ist. Nur: Was wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und ein neues Lager einpresse aber die Welle selBst verzogen it? Wie krieg ich das raus?
Die Kare vibriert wie Sau und ich will so nicht weiterfahren weil ich schiss hab dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt und der hinten blockiert. Das kann böSe Unfälle geben.
Die Alternative wär die Kiste zu verschrotten oder einen gebrauchten, ebenfalls 25 Jahre alten Motor einzubauen, die würden nur bis 95 gebaut.
Kennt sich hier jemand aus? Wahrscheinlich eher nicht, aber wer weiß?

centauri

Re: Antriebswellenlagerschaden

#2

Beitrag von centauri » Mi 15. Aug 2018, 06:32

Wegschmeißen würde ich erst mal gar nichts. Ich würde erst mal das Lager wechseln. Kann ja so teuer nicht sein. Wenn es ein Normlager sein sollte ist es günstig. Wenn nicht würde ich erst mal bei Kugelfischer schauen ob die das da haben. Nicht das du ein Lager für 10 Euro kaufst wo noch mal 100 Euro Lagerkosten drauf sind. ;)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“