Natursteinmosaik-Platten verlegen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Natursteinmosaik-Platten verlegen

#1

Beitrag von Kirschkernchen » So 5. Aug 2018, 11:16

Ich möchte diese Fliesenplatten als Badfußboden verbauen und habe einige Fragen.

Welchen Kleber nimmt man?

Lassen sich die Platten mit der el. Fliesenschneidmaschine (wie Kreissäge) in breite Streifen schneiden ohne dass alles zerfällt? (Zur Herstellung einer Bordüre an der Wand.)

Passen die Platten an den Enden immer aneinander, sodass man nicht jede Kante einzeln zurechtbröseln muss?
Oder muss man jede Kante einzeln bearbeiten? (Da wird man doch wahnsinnig.)

Muss man wirklich am Ende ein Imprägniermittel drauf rollern, damit sie sich nicht verfärben?
(Ich mag diese Mittel eigentlich nicht, weil sie sich nach und nach wie alter Lack wieder ablösen und das ganze noch blöder aussieht als ohne.)

Ein Beispiel, worum es sich handelt, meinetwegen kann der Link auch gelöscht werden:
https://www.hornbach.de/shop/Bruchmosai ... _766521273

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Aug 2018, 12:34

Hallo Kirschkernchen, ich habe bei mir im Bad auch weiße Flußkiesel (rund) als Fußboden verlegt und finde den genial als Fußmassage. Optisch finde ich ihn auch nach wie vor sehr schön. Außerdem ist er viel pflegeleichter und robuster als Fliesen. :) Sinnvoll ist dann aber ein Bodenabfluß, damit man mit dem Schrubber das Putzwasser Richtung Abfluss befördern kann. Ich hatte diese Böden im Urlaub auf Bali entdeckt. Da gibt es die überall und die Böden werden auch mit Schrubber geputzt.

Für die Verlegung wird spezieller Natursteinzement benötigt (der teurer ist als normaler Fliesenkleber). Und für das Verfugen wird auch spezielle Masse verwendet, die aber sehr zeitnah nach dem Abbinden wieder von den Steinen entfernt werden muß. Sonst hast Du ein Problem.
Für die Ränder gibt es normalerweise schon spezielle Bordürenstücke, die so vorgefertigt sind, daß sie eine gerade Kante ergeben. Die Steine erhältst Du ja auf Netz und legst das Netz einfach in den Zement rein.
Bei mir haben die ganzen Matten nicht perfekt puzzleartig zusammengepaßt. Dafür dröselst Du dann eben einzelne Steine von einer Matte und ergänzt die.
Schneiden würde ich die Steine niemals wollen. Das ist vermutlich sehr schwierig, da gerade Kanten hinzubekommen. Und ne staubige Angelegenheit.

Versiegelt habe ich meinen Boden nicht. Die Optik wird dann glänzender und sieht aus wie feucht. Die Maserung der Steine tritt stärker hervor. Aber warum sollte ich Flußkiesel vor irgendwas schützen? Steine halten ja praktisch ewig. Und auch wenn was runterfällt ist das Teil kaputt - nicht der Fußboden. Das Versiegeln dient eher der Optik (und dem Geldbeutel des Verkäufers). Aber nötig ist es nicht.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#3

Beitrag von Tika » So 5. Aug 2018, 13:03

Pitu war schneller, trotzdem hier noch meins:
Dafür gibts extra Fliesenkleber für Naturstein. Wir hatten schon nen Küchenboden so, da haben wir den genommen. Und auch den Fugenmörtel für Naturstein. Kleinere Flächen später hab ich aber auch schon mit "einfachem" Flexkleber verlegt, hält bisher auch.
Dass man die Netze in Streifen schneiden lassen (also mit den Steinen drauf ;) ) glaub ich nicht, habs aber auch noch nicht probiert. Dafür tät ich eine Matte zerlegen, also Steinchen runterpulen, und dann puzzeln.

Die Platten, also besser Matten, passen prinzipiell schon aneinander. Nur an den Rändern hast Du Lücken, da, wo die Steinchenhälften der Nachbarplatte reinpassen würden. Deshalb hab ich am Rand immer einen schmalen Streifen Platz gelassen, und das nachher mit Einzelsteinchen ausgepuzzelt.

Und wegen der Imprägnierung, was für ne Steinchen-Farbe nimmst Du denn?
Für die Küche hatte ich diese dunkelgrauen. Die habe ich nur leicht mit Leinöl eingerieben, dann wirken sie fast schwarz. Und das bleibt recht lange so und ist ja auch wiederholbar. Aber das geht schon auch ohne, dann sind bzw. bleiben sie eben dunkelgrau.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#4

Beitrag von Kirschkernchen » So 5. Aug 2018, 14:28

Danke euch, ich muss erstmal nachdenken.

Als Farbe... dachte ich die gelblichen.
(Gelber Boden zu weißen leicht 3D-artigen Wandfliesen...und gelbem Abschluss oben.)
Die Steinchen sollen auch direkt unter die Dusche, also soll das ganze etwas abschüssig zum Ablauf sein.
Das Bad ist nicht optimal lüftbar, die Wassertropfen stehen also schon eine Weile drauf.
Reinigung mit Omas Schrubber ist eine gute Idee.

Wenn Flexkleber funktionieren würde, währe mir das recht. Natursteinkleber muss ich erstmal suchen.
Wenn ich graue Fugen haben will, nehme ich am liebsten gleich den Flexkleber für die Fugen mit, dann hab ich nicht so viele Beutel und Reste.

Die Steinchen einzeln von der Matte reißen und sie dann oben als Abschlusskante der Wandfliesen oder Spiegelumrandung zu verwenden, ist auch eine gute Idee, ich muss mal nachdenken, ob ich das schaffen könnte. Ich hab soeine Abschlussreihe in der Küche aus Muscheln, aber das war auch ganzschön fummelig.

*grübel*

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#5

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Aug 2018, 16:53

Also ich würde nicht am Fliesenkleber und den Fugen sparen ehrlich gesagt. So ein Steinfußboden ist ja praktisch Jahrhunderte haltbar und es wird wohl Gründe geben, warum es speziellen Zement dafür gibt. ;)

Und wenn es passende Bordüren dazu gibt, würde ich mir die Fummelei mit Einzelsteinen auch nicht antun.

Meistens sauge ich den Boden nur. Und hin und wieder gehe ich mit der Wurzelbürste gründlich drüber. Ich finde den echt wesentlich pflegleichter als Fliesen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#6

Beitrag von 65375 » So 5. Aug 2018, 17:15

@Pitu
Würdest Du mal ein Foto von Deinem Badfußboden einstellen? Bin neugierig, wie das aussieht.

centauri

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#7

Beitrag von centauri » So 5. Aug 2018, 17:54

Fliesenkleber ist nun mal Fliesenkleber und eignet sich zum Fliesenkleber und nicht als Fuge. Und schon gar nicht bei so breiten Fugen von Natursteinmosaiken. Fliesenkleber trocknet in den Fugen sehr schlecht und schwindet sehr. Das ergibt dann Risse oder tiefe Fugen. Normaler Fliesenkleber eignet sich für Naturstein nicht weil es da zu Zementausblühungen kommen kann. Natursteinkleber wird wahrscheinlich genau so wie Natursteinmörtel auf trasszementbasis hergestellt damit dies nicht passiert.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#8

Beitrag von Tika » So 5. Aug 2018, 20:03

Kirschkernchen hat geschrieben:Natursteinkleber muss ich erstmal suchen.
Kriegst Du im Baumarkt, bei uns jedenfalls. Für den ganzen Badboden mit Dusche würde ich auch auf Nummer sicher gehen und den passenden Kleber nehmen. Wie gesagt, kleinere Flächen gehen schon mit nem guten Flexkleber. Das war aber versuchsweise, und im schlimmsten Fall hätt ichs halt nochmal gemacht.
Kleber oder normaler Fugenmörtel klappt nicht so, wie centauri schreibt. Das hab ich auch schon probiert :aeh:

Und puzzeln, ja, das muss man mögen. Ich hab auch schon 4 große Eimer voll selber gesammelte Kiesel aus den Rhein verpuzzelt, mir hats Spass gemacht :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#9

Beitrag von emil17 » Mo 6. Aug 2018, 07:51

Bei Flusskieselboden bekommt man eine Auflast von 250 kg/m2, wenn es 10 cm dick wird, also vorher prüfen, ob das zulässig ist.
Ob Fliesenkleber geht oder nicht, kommt auf die Verlegware an. Harter Quarzit geht vermutlich, ohne dass es zu Ausblühungen kommt. Ich würde aber nicht am falschen Ort sparen. Wenn die Steinplatten nicht von +- gleicher Dicke sind und man eine absolut ebene Bodenoberfläche will, muss man Dickbett verlegen und nur Ware kaufen, die vom Händler als dafür geeignet deklariert wird, was sich natürlich im Preis auswirkt.
Schneiden kann man Natursteinplatten mit Diamantblatt, dafür gibts spezielle Scheiben für die Flex. Man nimmt dazu eine breite Leiste mit gehobelter Kante und benutzt die als Lineal. Die Flex senkrecht halten und nicht zu sehr runterdrücken. Staubt wie Sau.
Weil die Leiste von der Verwendung nicht besser wird, muss sie oft gewechselt werden, wenn es auf exakt gerade Schnitte ankommt.
Kleine Umregelmässigkeiten kann man mit dafür geeigneten flexiblen Schleifscheiben für Stein (nicht mit der Trennscheibe) runterschleifen. Staubt ebenfalls wie Sau, deshalb Absaugevorrichtung benutzen.
Man kann auch eine Trennmaschine mit Nassschnitt und Führungsschiene mieten, damit tut man sich bei grösseren Projekten erheblich leichter.
Wandbordüren würde ich nicht aus unregelmässigen Mosaikplatten schneiden, sieht nicht gut aus und ist eine elende Bosselei.
Bei auf Netz vormontierten Mosaikplatten mit unregelmässigem Rand sieht man von weitem immer das Muster der Verlegeeinheiten. Bei kleinem Bad ist das vermutlich egal. Durch Verlegen diagonal zum Raum kann man den Effekt optisch mildern. Bei grossen Flächen würde ich eher Natursteinplatten in konstanter Breite und variabler Länge auf Knirsch (d.h. ohne Fugen) verlegen, weil unregelmässiges Mosaik mit kleinen Einheiten unruhig wirkt.
Zudem hätte man viel zu viel Fugenfläche.
Allgemein spart man mit hochwertigem Natursteinmaterial mehr Verlegeaufwand, als der Mehrpreis beträgt. Also nur dann zweite Wahl oder Bruch oder eben Mosaik kaufen, wenn keine hohen Ansprüche an die Oberflächenebenheit gestellt werden und man schon Erfahrung im Umgang damit hat.
Dass die Platten genau in sich eben sind, ist je nach Ware eine Illusion, die entweder durch breite Fugen erträglich gemacht werden muss oder man muss mit den Überzähnen leben oder die dann runterschleifen.

Ausfugen: Beim Verlegen sehr genau darauf achten, dass die Fugen tief genug und die Ränder der Platten frei von Velegemörtel sind. Wenn sich der Verlegemörtel beim Verlegen in die Fugen hochdrückt, ist er zu nass.
Wenn der Untermörtel angezogen hat (dauert einige Tage, bei Hitze Fläche mit Plastikplane abdecken, damit der Mörtel nicht austrocknet), Fugen füllen und gleich mit einem Bodenlegerschwamm sauber machen. Dazu muss man quer oder diagonal zur Fuge arbeiten, und unter anderem deshalb ist unregelmässiges Mosaik schwieriger sauber zu verlegen und dauert wesentlich länger.
Knieschoner verwenden. Unbedingt Gummihandschuhe tragen, das Mörtelwasser greift die Haut an und wenns anfängt zu schmerzen ist es bereits zu spät!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#10

Beitrag von centauri » Mo 6. Aug 2018, 08:30

@emil
Ich glaube mit Flußkiesel waren kleine flache Steine gemeint. Nicht das was was in Kieswerken als Flußkiesel bezeichnet wird. Sieht verlegt dann so aus wie die Matten die es zu kaufen gibt. ;)
Aber dazu noch einen Tipp. Ich habe am vorherigen Hof im Bad einige Mosaike mit Fliesenstücken verlegt. Das waren sicherlich so 6 m². Die habe ich auch nicht kniend einzeln in den Kleber gedrückt. Habe dafür ein Putzgewebe in passender Größe genommen und das Mosaik aufgemalt. Dann auf einen Tisch Quarzsand gestreut Gewebe ausgelegt und die Fliesenstücke nach Muster mit einer Heißklebepistole aufgeklebt. Geht schneller wie man denkt. Achso der Quarzsand war dafür das das Gewebe nicht am Tisch fest klebt. Obwohl ein Mosaiktisch auch nicht schlecht aussieht. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Handwerk“