Natursteinmosaik-Platten verlegen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#11

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 6. Aug 2018, 08:42

Viele Informationen und Ideen, danke euch.

Und noch zum Imprägnieren.
Meiner Kenntnis nach ist mein angestrebter Naturstein Marmor. Muss ich den am Ende noch imprägnieren?
(Mit Leinöl einreiben stelle ich mir rutschig vor.)

Fragt
Kirschkorn

centauri

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#12

Beitrag von centauri » Mo 6. Aug 2018, 08:46

Das kommt jetzt darauf an ob die indischen Kinderhände den Marmorkies so belassen haben oder ob sie ihn poliert drauf geklebt haben. ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#13

Beitrag von emil17 » Mo 6. Aug 2018, 08:54

@Centauri: Super Idee, wär ich nicht drauf gekommen. Boden fliesen und Heissklebepistole sind bei mir geistig in ganz verschiedenen Abteilungen.
Ich mag allerdings Mosaikböden nicht so besonders, ein Boden muss strapazierfähig und pflegeleicht sein und optisch unauffällig.

Marmor ist eher heikel, da porös und anfällig auf Säuren.
Leinöl wird einen Gelbstich verursachen, wers mag ...
Zur Endbehandlung gibts geeignete Mittel - der Fachhandel hilft weiter. Falls es doch ein Produkt aus dem Baumarkt sein soll (zur Fachberatung hierzu: ich wollte gewöhnlichen Weisskalk, Kalkhydrat; Verkäufer 1 "was soll'n das denn sein, bitte?"; Verkäufer 2: "Das braucht man heute nicht mehr, da gibts bessere Produkte"), Etiketten lesen und unbedingt an einem Muster ausprobieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#14

Beitrag von CeJott » Mo 6. Aug 2018, 16:54

Wenn man die Flußkiesel als Bordüre nutzen will, kann man die Wandfliesen mit einem Glasschneider der Bordüre entlangschneiden und dann
mit einer Zange auskneifen. Ist ein wenig aufwendig aber dafür einzigartig. Wir haben die Fugen in unserer Dusche mit Qarzsand
und Trasszement verfugt. Es wäre auch nicht schlecht wenn du weißen Natuersteinkleber nimmst.(Mitunter schimmert der graue
Kleber durch den Stein hindurch.) Und das abdichten von Wand und Boden nicht vergessen, der hohe Fugenanteil sorgt zwar für
Trittsicherheit läßt aber auch jede Menge Feuchtikeit durch.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#15

Beitrag von Kirschkernchen » Do 9. Aug 2018, 13:30

Wenn Leinöl einen Gelbstich verursacht, würde das auf gelbem Marmor weniger stören. Ich hätte eher bedenken, dass es dann flutschig wird. Daher lasse ich das lieber. Flusskiesel werden es nicht, sowas werde ich mir mal im Außenbereich selber basteln,...einfach einzeln in den Mörtel drücken.

Der Fachberater meinte, man müsse die Bruchmosaikplatten nicht imprägnieren. Allerdings auf die Frage "ist Flexkleber geeignet" meinte er "ja". Oder nimmt man besser den Natursteinmörtel, da sagte er auch "ja". Naja. *seufz* Da hätte ich auch meine Oma fragen können.

Ich hab jedenfalls schon einen Plan. Danke für euere Ideen.

Eins kam mir noch in den Sinn. In Portugal, im mauretanischen Spanien, in Fernost oder im Fachkräfteareal wurden diese Mosaiks aus meiner Sicht zur Wiederverwertung alter, sogar wieder ausgebauter Steine eingesetzt und um mit den Fugen die wenigen vorhandenen, verschiedenen nicht nur unterzubringen, sondern auch zu strecken...und natürlich, um Muster zu basteln. Und bei den Resteverwertern und Sparbrötchen hat man garantiert keinen Superkleber oder Supermörtel verwendet, sondern das billigste Zeug, was man grad da hatte, ich vermute sogar Beton. Dort im Urlaub finden wir diese Mosaikduschen dann romantisch, nur bei uns muss es immer das teuerste sein. Möglichst mit 10 cm schwimmendem Stahlbeton drunter. Aber da das Motto hier Selbstversorgung und nicht Lieferanten- und Bankenversorgung ist, wirds klarer. Emil kann man eh nicht als Referenz nehmen, wenn der mal was anmischt, bekommt man die Fliesen nie wieder ab. Aber irgendwann will Erika ja auch mal was neues...

centauri

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#16

Beitrag von centauri » Do 9. Aug 2018, 19:52

Naja, du hast gefragt und wir haben versucht möglichst fundiert zu antworten. Und wenn Emil seine Steine an der Wand bleiben ist das ja nichts falsches. Was die Römer in Pompeji verbaut haben kann ja so schlecht nicht sein. Als Referenz kannst du aber auch nach 15 Jahren nochmal die Romantikdusche im Urlaub besuchen. Mal sehen wie die dann aussieht. Eigentlich verstehe ich die ganze Ausgangsfrage dann nicht mehr. :aeh:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#17

Beitrag von emil17 » Fr 10. Aug 2018, 08:15

Interessant wie man mich hier einschätzt ...
Kirschkernchen hat geschrieben:Emil kann man eh nicht als Referenz nehmen, wenn der mal was anmischt, bekommt man die Fliesen nie wieder ab. Aber irgendwann will Erika ja auch mal was neues...
Bodenfliesen die sich ablösen, weil eine Haftbrücke vergessen wurde sind lästig. Klappern jedesmal wenn man drauftritt und wieder einmörteln macht viel Arbeit.
Der Chef und nicht die Fliesen sollten entscheiden, wann sie wieder ab müssen.
Wenn Fliesen oder Mosaikplatten oder was auch immer relativ dick sind, dann übernimmt der Fugenmörtel einen wesentlichen Teil der auftretenden Kräfte und dann kann man auch in blossen Wasserkalkmörtel verlegen - früher hatte man meistens sowieso nur das und selbst dieser Mörtel war teuer.

Imprägnierung kann dann auch nur durch Pflege mit gewöhnlicher Schmierseife erfolgen.

Je dünner die Platten sind, desto mehr muss der Mörtel kleberartig wirken.

Ich verlege am liebsten Natursteinplatten im Aussenbereich ganz ohne Mörtel, das wird dann aber vom Prinzip her eine Pflästerung oder es sind grosse Kaliber. Das Gebossel mit kleinen Steinfitzelchen "nur für schön" liegt mir weniger, und Pflästerungen oder Mauern aus Flusskieseln, die im Mörtel stecken wie Rosinen im Teig, wie man es oft sieht, sind auch nicht mein Ding.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#18

Beitrag von viktualia » Sa 11. Aug 2018, 08:36

Kirschkernchen, Erika sollte wissen, dass es klebende Massen gibt, die sich zusammenziehen und solche, die sich ausdehnen.
Die einen kleben nur, die anderen sind auch wasserdicht; die einen für drunter, die anderen für dazwischen.
Wenn du im Baumarkt fragst, bekomst du halt Produktnamen, wenn du Emilien fragst, Materialeigenschaften.
(Trass für die Duschwanne).
Schmierseife zum "imprägnieren" ist ein Super-Tip.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#19

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 11. Aug 2018, 21:42

Ja, danke euch. So wird das schon klappen.

Kirschkörnchen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Natursteinmosaik-Platten verlegen

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Aug 2018, 22:34

Wir haben unsere Granit-Naturstein-Küchenarbeitsplatte mit Leinöl imprägniert, gegen Empfehlung der Firma, die dieses Leinöl verkauft, weil die meinten, es wäre noch nicht erprobt genug.
Na ja, es hält seitdem sehr gut. Ganz dicht ist die Platte nicht, aber wir arbeiten auch selten direkt darauf, so immer wieder leichtere Verschmutzungen lassen sich aber mit einem feuchten Fetzen leicht abputzen. Gelbstich gab es keinen (der Granit ist nach wie vor scharz-weiß-grau), "flutschig" ist es auch nicht, ja es greift sich glatter an und weniger rauh, aber so richtig "wie eingeölt" ist es nicht. Wir haben aber auch nach dem Einlassen ordentlich trockengerieben. Es schützt vor allem davor, dass Flecken "in die Tiefe" gehen, das tun sie nicht, sie bleiben oberflächlich.
Ich wollte eine Natursteinarbeitsplatte, weil ich das lieber angreife als Plastik. Es greift sich für mich nach wie vor gut an.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“