Bisher habe ich meine Möbel immer so gebaut, dass ich größere Flächen in Rahmen mit Füllung, z.B. Sperrholz gearbeitet hab.
Das sieht zwar mithin ganz nett aus und ist schön leicht, aber leider auch sehr viel Arbeit und limitiert mich irgendwie auch im Design. Bei der Firma Massivum (gebt es mal in die Suche ein) hab ich nun wunderschöne massive Tropenholzmöbel gesehen, die offenbar irgendwie aus Leimholzplatten verleimt sind.Die Möbel sind nebenbei geradezu absurd billig, warum möchten wir vermutlich nicht wissen.
Mir geht es aber um was anderes: Kann ich für Korpusse z.B. auch einfach vier Leimholzplatten miteinander verdübeln bzw. Vernuten? Ich meine die Maserung liefe ja gleich, so könnten sie vielleicht gemeinsam schwinden / quellen. Bei kleineren Korpussen habe ich das schon gemacht, aber ginge das auch für z.B. ein Sideboard von 140 cm Länge? Rahmen sind gut und schön, aber Schnittholz ist ohne Dickenhobel mitunter echt ätzend zu verarbeiten, ich hab grade wieder das Problem mit meinen Kiefernbrettern: sie schüsseln, nix ist gerade. Plattenware ist einfach leichter zu verarbeiten und auch zu kriegen. Hat mal jemand eine Möbeltüre einfach aus einer Leimholzplatte gemacht? Geht das?
Ich geh jetzt mal auf die Suche nach 220 Volt tragbaren Dickenhobeln

