ausnageln tipps und tricks

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#31

Beitrag von mot437 » Do 2. Feb 2017, 23:07

kent ier diese ekligen zahnplaten bis 40 cm lang und 15 breit
da werden haubtsaechlich dachbinder mit gefestigt
eine meiner letzten proiekte in der schweiz war ein dach aus bindern das ich entnagelte und ne freilichtbuene daraus konstruierte

hab gerade die werkzeuge gefunden die ich mier gemacht habe aus 200er naegeln die ich unten wo der spitz war keilfoermig angeschlifen hab
so ca 10 stc die man nun nebeneinander unter dieses blechteil eintreibt mit dem hamer bis der geisfuss angrifsflaeche genug krigt

nur meistens sind die eisen nacher so ferbogen das sie nur noch als alteisen taugen
aber das holz ist gut benutzbar
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: ausnageln tipps und tricks

#32

Beitrag von emil17 » Do 2. Feb 2017, 23:15

Wenn du die Eisen willst, kannst du dich gegen das Holz entscheiden und neben dem Eisen bündig absägen, dann das Holz in der Nagelzone mit einem alten Stemmeisen aufspalten und so die Nägel freipräparieren. Funktioniert auch gut bei Beschlägen, wo die Nägel so festgerostet sind, dass man sie nichtmehr ziehen kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#33

Beitrag von mot437 » Do 2. Feb 2017, 23:22

jup mach ich auch oft wen das holz eh nichts mer ist
Sei gut cowboy

centauri

Re: ausnageln tipps und tricks

#34

Beitrag von centauri » Fr 3. Feb 2017, 06:53

Naja soweit ich das kenne wurden die ekligen Eisenplatten zum verbinden von Holzteilen erfunden.
Ans ausnageln haben die Konstrukteure warscheinlich nicht gedacht. :)
Und wenn ich sowas schon machen würde, dann würde ich die Eisenplatte retten und nicht das Stück Brett. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#35

Beitrag von mot437 » Fr 3. Feb 2017, 12:57

ah noch n nachtrag der mier heute nacht eingefalen ist fuer die die das mit feuer machen wuerden das ausglühen des eisens ist negatif auf desen weiteren ferwendung

und centauri das kanst ja nicht pauschal sagen wen beides retbar ist mit dem aufwand den du einbringen kanst und du beides wieder gebrauchen kanst ist das das ziel
Sei gut cowboy

Manfred

Re: ausnageln tipps und tricks

#36

Beitrag von Manfred » Mo 17. Dez 2018, 16:15

Ein selbst gebautes Werkzeug zum Nägel-Ziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=JCSWdLFe-Gg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: ausnageln tipps und tricks

#37

Beitrag von emil17 » Mo 17. Dez 2018, 21:53

Ich sehe jetzt da den Vorteil gegenüber dem Kuhfuss nicht. Bei kopflosen Nägeln müssten zudem die Klemmeisen gehärtet sein - kann man sowas schweissen, ohne dass die Härte rausgeht?
Vielleicht hat er es ja gesagt, aber ich versteh nicht ganz alles.
Das Prinzip grösser (etwa 1.5 Meter lang), statt Klemmeisen zwei parallele Backen aus Riffelblech, und man hat ein wunderbares Werkzeug, um Gebüsch und Gesträuch aus dem Boden zu ziehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: ausnageln tipps und tricks

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 10. Jan 2019, 19:05

Ich hätte gerne diese Blöcke von den Europaletten ( die aus Vollholz mit Aufdruck ) nun überlege ich gerade wie am besten vorgehen. Erst die Paltte aueinander sägen und dann probieren oder die Palette heile lassen und dann probieren ? Mit einem Kuhfuß oder mit was anderem ?

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: ausnageln tipps und tricks

#39

Beitrag von smallfarmer » Do 10. Jan 2019, 19:43

Die Füsse sind mit extra Nägel (mit hohen Auszugswerten) genagelt . Das ordentlich zu machen kosten Stunden. Frag doch mal Palettenbauer , vor Ort. http://www.ps-ostfriesland.de/europaletten.html. Würd ich zukaufen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: ausnageln tipps und tricks

#40

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 10. Jan 2019, 20:01

ja eine gute Idee, ich brauch nur keine . Ich finde die Klötze nur irgendwie toll. Ich habe gerade ganz viele Paletten.
Den Rest der Palette möchte ich zum bauen von einem Holzunterstand verwenden kann das ganze auch kaputt klopen und verfeuern finde ich aber irgendwie schade.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“