ausnageln tipps und tricks

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#11

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 19:37

tomaten hate ich noch nie genug
und ich baue seit sechs jaren in der menge an
konte letztes jar das erste mal einmachen dafon
sonst risen mier die leute die aus den fingern
ich wueste nicht ob mier die leute fuer kartofeln das selbe zalen komt noch dazu
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Re: ausnageln tipps und tricks

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 17. Jun 2016, 19:50

Um einen 250ger Nagel aus alten Dachsparren zu bekommen, nehme ich die Pumpenzange,... die große nicht das Spielzeug.

OT
Für Tomaten und Co. habe ich Haselbüsche, die sind so schnellwüchsig, dass alle 2-3 Jahre neue Stecken geholt werden können, die alten werden verheizt. Allerdings setze ich nicht für jede Tomate einen eigenen Stecken, dafür habe ich Bänder( Randabschnitte von LKW-Planen), die ich zwischen die Stecken spanne um die Tomaten daran hoch zu binden.
Wir haben allerdings nur 100 Pflanzen, aber bei unserem Klima reichen die auch aus. :engel:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: ausnageln tipps und tricks

#13

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 17. Jun 2016, 21:23

jeden nagel den du erwischt mit der saege beim brenholzsaegen ist auch nicht tol fuer die
also lont sich auch da das ausnageln
Heizen mit Paletten?
Da heizt man ja beim Aufbereiten mehr als das Holz im Ofen ;) :lol:

Und für Anfeuerholz sägt man (zur Not wenns unbedingt AIS Paletten sein muss) die Brettchen einfach mit der Kettensäge zwischen den Klötzen raus und wirft die Klätze so in den Ofen oder aufn Haufen für Lagerfeuer o.ä.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#14

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 22:01

DSC00611.JPG
DSC00611.JPG (87.11 KiB) 6071 mal betrachtet
so da war richard mit der (rorzange)? ich nem meistens das geisfueschen fuer die groeseren naegel oft wen sie nicht loesen am anfang beim retourschlagen dan hilft es bei mier sie erst nochmal fon forn resp auf den nagelkopf zu hauen so das die haftung zum holz sich loest


wen man den geisfus richtig unterlegt dan schaft man es meist das der nagel ohne ferbiegen rauskomt
das hilft wen der nagel noch in gutem zustand ist
Dateianhänge
DSC00612.JPG
DSC00612.JPG (83.51 KiB) 6071 mal betrachtet
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#15

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 22:07

DSC00614.JPG
DSC00614.JPG (75.98 KiB) 6072 mal betrachtet
der geisfus hier wurde im bahnbau benutzt
dieses model ist der hamer
auch zum betong ausschalen
oder schwere lasten hochheben das man mit rolen drunter kan ect

ich neme in oft auf baustelen mit
wen man weis wie einsetzen ist er ser efizient

wen ich zb n balkenbinder abloesen mus dan mus man die zweite seite rueksichern (hier mit dem fuss)
sonst ferbiegt man die einschlagspitzen
Dateianhänge
DSC00613.JPG
DSC00613.JPG (90.24 KiB) 6072 mal betrachtet
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ausnageln tipps und tricks

#16

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 22:11

noch was in eigener sache ......
dieser beitrag heist nicht diskusion uber sin oder unsin des ausnagelns

die aufgabenstelung bei mier ist
hier ist was ferbaut und ich wil aus saemtlichen teilen wen noch ferwendbar etwas neues bauen

und for diese herausforderung kan jeder einmal komen
Sei gut cowboy

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: ausnageln tipps und tricks

#17

Beitrag von manne63 » Fr 17. Jun 2016, 22:15

Ob entnageln eine ABM ist muß jeder für sich entscheiden. Wo zieht man die Grenze. Ist dann Selbstversorgerei nicht auch eine ABM? Sicher besser
als effektiv in der Tretmühle "Geld verdienen". Entnageln macht man nur für sich selber.

Ich entnagele mit Kneipzange,Nageleisen, Stemmeisen und Hammer. Aber nur selten. Ich entschraube auch :) . Große Schrauben verwende ich manchmal mehrmals.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: ausnageln tipps und tricks

#18

Beitrag von manne63 » Fr 17. Jun 2016, 22:23

Neuere runde Nägel lasen sich besser ziehen als alte Vierkantnägel. Die Viereckigen sind bedeutend härter (vor allem beim Kontakt mit einem Sägeblatt) und brechen beim Verbiegen schneller weg, wodurch man sie kaum noch entfernen kann.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: ausnageln tipps und tricks

#19

Beitrag von emil17 » Sa 18. Jun 2016, 21:32

Ich mag kein Eisen im Ofen. Das verstopft den Schüttelrost.
Alles wird ausgenagelt. Was zu arg vernagelt ist, kommt in die Altholzmulde auf der Müllsammelstelle.
Ich benutze die Gorilla-Bar-Kuhfüsse, mit dem grossen 36-Zoll-Teil kann man auch 12 x 300er Sparrennägel ziehen.
Bei langen dünnen Nägeln, die man nach dem Hochbiegen nicht zurücktreiben kann, weil sie eine Kniebeuge machen, hilft es, sie mit einer Flachzange festzuhalten, während man draufkloppt.
Bundklammern kann man auch mit zwei Kuhfüssen gleichzeitig ziehen.
Nägel, die beim Hochbiegen abbrechen, kann man mit einem Durchschlag so weit treiben, dass man von der anderen Seite den Kopf zu fassen kriegt.
Reisst man den Kopf ab, kann man ihn vielleicht mit einer scharfen Kneifzange fassen und mit dem Kuhfuss drunter.
Paletten ausnageln ist nur was für Masochisten, da sind oft diese blöden Schraubnägel drin.

So richtig Spass kommt aber erst auf, wenn man Bauholz retten will, wo vernudelte Schrauben drin sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: ausnageln tipps und tricks

#20

Beitrag von citty » Sa 18. Jun 2016, 22:34

Hallo Tom,

schau mal hier, dieser Restaurator erhitzt Naegel und Schrauben vor dem Entfernen mit dem Loetkolben:
https://www.youtube.com/watch?v=XXqzB2NJPCE

Zum Geldverdienen haette ich eine Idee fuer Dich: ich wuerde zahme Huhner als Haustiere verkaufen. Wer haette nicht gerne ein Huhn das sich auf dem Arm herumtragen laesst? Backyard chickens sind doch im Moment sehr gefragt. Hatte als Kind immer ein oder 2 zahme Huehner ums Haus. Mein Cousin hatte jahrelang eine zahme Ente. Mit der richtigen Werbung (zahmes Huhn auf der Fahrradstange etc.) bringt das viel mehr als Gefluegel fuer den Kochtopf zu verkaufen. Es lassen sich ja auch andere Tiere zaehmen und "dressieren": Schweine, Ziervoegel, Kaninchen etc. Vom Obst- und Gemuesebau kann man ja nur leben wenn man richtig viel Platz hat und ein geeigneter Markt vorhanden ist. Also wenn ich mehr Zeit haette, wuerde ich Minischweinchen dressieren und als Haustiere verkaufen, die wuerden dann gleichzeitig unseren Kompost verwerten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“