Deutz Kupplung wechseln

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Deutz Kupplung wechseln

#1

Beitrag von Rallymann » So 3. Jan 2016, 09:04

Moinsen.
Ham wa hier Leute, die schon ne Kupplung an einem Schlepper gewechselt haben??

Unser lieber Siggi ( der uns immer mit seinem Schlepper hilft)
Deutz D06.
Komm ich Mittwoch heim und Parke gerade meinen Laster auf dem Hof, sehe ich Siggi, der mit seinem Schlepper fröhlich winkend die Strasse entlang kommt. Hinten drann nen Kipper voller Mist. Dann seh ich ihn Stunden später, als er nach kilometerlangem Fußmarsch bei uns aufschlägt.
Hatte seinem Mist auf einem Feld abgekippt, fuhr im 2ten vom Acker auf den Weg und als er schalten wollte, blieb die Karre stehen.
Alle Gänge lassen sich ohne Kupplung und bei laufendem Motor schalten, nur bleibt die Karre dabei stehen.
Ich hab mich dann mal drunter geschmissen und den Getriebedeckel geöffnet. Siehe da..... die Nieten auf der Mitnehmerscheibe fehlen.
Jetzt steht das DIng bei mir auf dem Hof (und unser Mist wird immer mehr)
Frag mich jetzt also, ob ich als Autoschrauber ne Kupplung an einem Schlepper wechseln kann?
Was ich so gesehen habe.....Schlepper haben keinen Rahmen!!! Will ich an die Kupplung, muss ich den Schlepper in 2 Teile zerlegen und auseinander ziehen. Was wird der wiegen? 3-4 Tonnen? Der klappt mir in der Mitte zusammen. Da braucht es fahrbare Böcke mit genügend Traglast.

Was aber viel wichtiger ist.....
wird so ne Kupplung eingestellt?
was ist mit der Zapfwelle?
braucht es Spezialwerkzeug?

Und warum zum Geier passiert das immer im Winter :motz: mir ist kalt :motz: :motz:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Deutz Kupplung wechseln

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 3. Jan 2016, 09:52

Ich habe nicht selbst gewechselt sondern nur zugeguckt , dem Chef und dem Mechaniker von Deutz das Werkzeug gereicht und vor- und nach bereiten dene Arbeiten gemacht wie Tank aus und einbauen, Lüftungs-, Diesel-, Brems- und Elektroleitungen getrennt und wieder verbunden. etc
An einen DX 3.60 mit DualSplit.

An der Kupplung nagt 15 Jahre lang der Frontlader, deshalb wurde die Kupplung schon zum zweiten mal gewechselt.



Welcher Deutz ist es denn? DXX06, 06 ist ja die Baureihe.
Ist er mit Doppelkupplung?
Bei einer Doppelkupplung lässt sich die Zapfwelle komplett unabhängig von der Fahrkupplung schalten.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Deutz Kupplung wechseln

#3

Beitrag von Rallymann » So 3. Jan 2016, 17:57


bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Deutz Kupplung wechseln

#4

Beitrag von bienengarten » So 3. Jan 2016, 21:37

Rallymann hat geschrieben: Frag mich jetzt also, ob ich als Autoschrauber ne Kupplung an einem Schlepper wechseln kann?
Was ich so gesehen habe.....Schlepper haben keinen Rahmen!!! Will ich an die Kupplung, muss ich den Schlepper in 2 Teile zerlegen und auseinander ziehen. Was wird der wiegen? 3-4 Tonnen? Der klappt mir in der Mitte zusammen. Da braucht es fahrbare Böcke mit genügend Traglast.

Was aber viel wichtiger ist.....
wird so ne Kupplung eingestellt?
was ist mit der Zapfwelle?
braucht es Spezialwerkzeug?

Und warum zum Geier passiert das immer im Winter :motz: mir ist kalt :motz: :motz:
Auseinander muß er ,dazu gibts wie du schon geschrieben hast fahrbare und in der Höhe stufenlos verstellbare Böcke die in einem Rahmen aus Winkeleisen laufen.So hast du beim zusammenschieben kein Problem mit verkanten der beiden Schlepperhälften.
Weiterhin braucht es einen Kupplungsdorn um die Scheibe mittig zu zentrieren sodas die Getriebewelle ohne Probleme in die Verzahnung rutscht.
Ich würde aber nicht nur die Scheibe wechseln sondern auch gleich den Automaten und das Drucklager mit austauschen.
Die Getriebewelle wird wohl nicht gleich im ersten Anlauf in die Verzahnung der Scheibe rutschen,in dem Fall einfach an der Zapfwelle drehen.
Alleine bekommst du das nicht hin - zusammenschieben und drehen an der Zapfwelle geht nur zu zweit,besser zu dritt.
Das ganze auf geradem ebenem Boden....
Eingestellt wird normalerweise von aussen,so war es jedenfalls bei IHC wo ich gelernt habe.

Mitleidige Grüße :engel:
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Deutz Kupplung wechseln

#5

Beitrag von mot437 » Mo 4. Jan 2016, 00:12

Wenigstens wont ier nicht weit foneinander :lol:
Sei gut cowboy

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Deutz Kupplung wechseln

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 4. Jan 2016, 00:55

bienengarten hat geschrieben:
Rallymann hat geschrieben: Frag mich jetzt also, ob ich als Autoschrauber ne Kupplung an einem Schlepper wechseln kann?
Was ich so gesehen habe.....Schlepper haben keinen Rahmen!!! Will ich an die Kupplung, muss ich den Schlepper in 2 Teile zerlegen und auseinander ziehen. Was wird der wiegen? 3-4 Tonnen? Der klappt mir in der Mitte zusammen. Da braucht es fahrbare Böcke mit genügend Traglast.

Was aber viel wichtiger ist.....
wird so ne Kupplung eingestellt?
was ist mit der Zapfwelle?
braucht es Spezialwerkzeug?

Und warum zum Geier passiert das immer im Winter :motz: mir ist kalt :motz: :motz:
Auseinander muß er ,dazu gibts wie du schon geschrieben hast fahrbare und in der Höhe stufenlos verstellbare Böcke die in einem Rahmen aus Winkeleisen laufen.So hast du beim zusammenschieben kein Problem mit verkanten der beiden Schlepperhälften.
Weiterhin braucht es einen Kupplungsdorn um die Scheibe mittig zu zentrieren sodas die Getriebewelle ohne Probleme in die Verzahnung rutscht.
Ich würde aber nicht nur die Scheibe wechseln sondern auch gleich den Automaten und das Drucklager mit austauschen.
Die Getriebewelle wird wohl nicht gleich im ersten Anlauf in die Verzahnung der Scheibe rutschen,in dem Fall einfach an der Zapfwelle drehen.
Alleine bekommst du das nicht hin - zusammenschieben und drehen an der Zapfwelle geht nur zu zweit,besser zu dritt.
Das ganze auf geradem ebenem Boden....
Eingestellt wird normalerweise von aussen,so war es jedenfalls bei IHC wo ich gelernt habe.

Mitleidige Grüße :engel:
Bei uns liefen die Böcke nicht in Winkeleisen, sondern nur auf 3mm dickem Blech,macht aber keinen unterschied.

Was "interessant" wird ist, ob du alle schrauben gelöstbekommst, die die Schlepperhälften zusammen halten , die sind idr festgegammelt, der Inbus ist voll mit Dreck und bei der Montage wurden sie "festgeknallt" :mrgreen:

Wenn du den Schlepper schon auseinanderrupfst wechselte den kompletten Automaten, die Simmeringe an Getriebe und Kurbelwelle, das Ausrücklager und schmiere den Ausrückmechanismus (zumindest beim dx3.60 ist der zusammengebaut sch.... zu schmieren).
Sonst kannst du evtl in 100-200std noch mal von vorne Anfangen ;)
wird so ne Kupplung eingestellt?
Und an der Glocke da wo der Kupplungszug endet und in einen Hebel "übergeht" ist der Zug in eine gekonterte Schraube gesteckt, dort kann man das Spiel einstellen.
Gedrückt muss sie 100%ig trennen und das Pedal sollte bei ganz eingerückter Kupplung 3-5cm Luft haben.

Die Schraube sieht ähnlich aus wie die Verstellschraube an der Fahrradhandbremse, nur deutlich größer ;)
was ist mit der Zapfwelle?
Bei der Doppelkupplung läuft in der Welle die die Energie für den Fahrantrieb überträgt eine Zweite Welle die die Energie an die ZW liefert.
bei dx3.60 kann man die nach dem trennen des Schleppers herausziehen.
(aber nicht vergessen beim Zusammenbau ;) )

An Werkzeug haben wir beim DX3.60 gebraucht:
-Kompressor (10 Bar, min. 300l/min besser mehr und 50l Kessel) mit Schlagschrauber (daher der große Kompressor)
-Großen Ratschekasten doppelt, besser drei mal (bei drei Mann), passend zum Schlagschraber (½ Zoll), mit Kurzer, mittlerer und langer Verlängerung, kurz- und Langnüssen
-Großen Inbussatz ½Zoll passend zur Ratsche
-Großen Gabelringschlüsselsatz doppelt
-div.Splittreiber
-großen Drehmomentschlüssel passend zu den Nüssen der Ratsche
- Hämmer (von Groß bis klein) Zangen (zu viele kann man nie haben) Schraubendreher usw das übliche eben.
-Falls etwas an der Elektrik hinterher nicht mehr tut, noch ein Multimeter

Wenn du nicht 100% Freude am Schrauben hast, gutes Werkzeug, viel Zeit, eine helle (warme) Halle und mindestens zwei Hilfen so wie eine Anleitung und die Bereitschaft auch (viel) Lehrgeld zu zahlen würde ich dir raten es nicht selber zu machen.
Beim Lagerhaus, LaMaHä ist es zwar sicher nicht günstig, aber im Schadensfall kannst du wem die Rechnung um die Ohren hauen ;)

Und plane viel Geld ein!
Die DX Kupplung (mit Ausrücklager, frei Haus) hat 1300€ gekostet, eine Kupplung für seinen D6206 wird nich bedeutend Günstiger sein.
Der Deutz Machheniker schlug ebenfalls nochmal mit 600€ zu Buche für 2 Tage Schrauben.


Wenn du dich zum Selbstschrauben entschliest:
Viel Erfolg :daumen:

centauri

Re: Deutz Kupplung wechseln

#7

Beitrag von centauri » Di 5. Jan 2016, 09:15

Wir haben das mit Unterstellböcke und Kranbahn gemacht.
Das ging eigentlich ganz gut.
Haben ihn dann ganz entspannt zu zweit wieder zusammen geschoben.
Und teuer wird es so oder so.
Aber mal eine andere Frage.
Wieso sind die alten Beläge eigentlich abgegangen?
Sowas kann auch wieder aufgenietet werden!
Irgendwo bei Chemnitz gibt es eine Firma die sowas macht.
Die haben auch neu belegt!

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Deutz Kupplung wechseln

#8

Beitrag von Rallymann » Sa 9. Jan 2016, 08:47

Wieso die Beläge abgegangen sind?

Ich sag es mal so....... Die Karre fährt mit Diesel und mehr hat sie die letzten 15 Jahre nicht bekommen.
Ist erst ein paar Wochen her, da sprach ich den Besitzer auf die leuchtende Öllampe an. Ach die leuchtet schon ewig, hat auch schon mal laut gepiepst, da hab ich ihn ne viertel Stunde ausgemacht, dann hat das piepsen aufgehört.
Nachdem ich etwa 6 Liter Öl abgelassen habe und neues aufgefüllt (hatte nicht mehr da) war dann auch die Öllampe aus.
Der Schlepper hat die letzten 15 Jahre weder ne Werkstatt gesehen, noch sonstwie eine pflegende und oder wartende Hand gesehen.
Da er nicht zum Tüv muss, wegen 6 Kmh Zulassung, geht da nix. Kein Licht, Bilnker......äh Drehzahlmesser geht noch.

Die Karre ist eigentlich tot, nur hat ihr das noch keiner gesagt.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Deutz Kupplung wechseln

#9

Beitrag von Rallymann » Sa 16. Jan 2016, 07:31

So es ist viel passiert in meiner Abwesenheit.
Siggi hat das Ding in die Werkstatt gebracht ( auf geheis seines derzeitigen schlechten "Umgangs") und wie das so ist, stehen jetzt Reparaturkosten von 1400€ an. Natürlich haben die das Ding schon auseinander usw usw. Kann er nicht zahlen.
Jetzt war er bei mir und hat mir das Angebot gemacht, den Schlepper zu kaufen. Für eben die 1400€ Werkstattkosten.
Nach absprache mit meiner Frau zahlen wir und sind dann Besitzer des Schleppers, wobei wir Siggi jederzeit die Nutzung gestatten.
Also er kann ihn zum Mist wegfahren, Heu und Stroh holen haben und bringt ihn dann zu uns auf den Hof.

So schnell hat man nen 60 PS Schlepper für 1400.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Deutz Kupplung wechseln

#10

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 16. Jan 2016, 09:41

Glückwunsch!

So Schnäpchen möchte man auch haben :engel:

Antworten

Zurück zu „Handwerk“