Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#11

Beitrag von Nachtkerze » Mo 7. Dez 2015, 01:18

Ich wohn ja nun in 'ner Mietwohnung, kenne das Problem aber auch. In dieser Wohnung haben die Vormieter fleißig rumgebastelt und ich mach das eben auch. So habe ich die olle Dusche rausgerissen, weil ich was badewannenähnliches wollte (gar nicht so einfach bei 'nem 80 cm breiten Schlauchklo), und dabei meine eigene Abwassermalaise entdeckt.
Irgendeiner der Vorbastler hat bewirkt, daß meine Abwasserleitung fein mit gebotenem Gefälle verläuft - um sich dann auf den letzten 30 cm zum Anschluß an das Fallrohr steil nach oben zu winden. Das Knie überwindet bestimmt 10-15 cm Höhendifferenz.
Das Klo stand früher natürlich näher am Fallrohr; einen Thron in ungefähr einem Meter Höhe wollte er (oder sie) nicht, aber eine Dusche, die nur auf den alten Toilettenplatz paßte.

Ich hab's einfach so gelassen - ich wollte keinen Thron in einem Meter Höhe, aber eine Badewanne, die nur auf den alten Toilettenplatz paßt. Und am Fallrohr kann und will ich nichts bauen.

Allerdings herrscht bei mir auch nach kleinen Betätigungen der Spülkasten-Leerungszwang, und es gibt nur dünnes Klopapier.

Außerdem (da es mir als altem Heiden etwas an Gottvertrauen mangelt) hab ich ein Blindrohr mit Stopfen (schön oberhalb des Wasserstandes der gefüllten Badewanne) eingebaut, in das ich eine Spirale versenken kann. Ist auch schon zweimal nötig geworden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#12

Beitrag von emil17 » Mo 7. Dez 2015, 08:02

Das würde, um es sachgerecht zu machen, vermutlich eine grössere Operation werden.
In deinem Fall ist es aber von Vorteil, Mieter zu sein. Abgesehen davon dass der Mieter an Abwasserfallrohren nichts selber herumzubasteln hat, es sei denn es wäre im Einvernehmen mit dem Eigentümer:
Der Vermieter hat die Mietsache in gebrauchsfähigem Zustand zu halten. Also teile ihm nett mit, was das Problem ist und dass er es bitte innert nützlicher Frist beheben möchte.
Rein technisch ist deine Idee mit dem "Blindrohr mit Stopfen" nicht wirklich gut: Es gibt dafür Reinigungsstücke, die ins Fallrohr eingesetzt werden. Vor allem aber behebt sie das eigentliche Problem nicht.
Und es ist eine teure Wasserverschwendung.
Wenn man den Anschluss ans Fallrohr aus welchen Gründen auch immer nicht tiefer legen kann, ist es am besten, den ganzen Badboden höher zu machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#13

Beitrag von Nachtkerze » Mo 7. Dez 2015, 23:06

Jaa, im Prinzip schon. Aber daß der Vermieter hier was macht ... :haha: ... da lachen ja die Hühner!
Der behält vermutlich das Haus, bis die Spekulantenfrist abgelaufen ist, und hofft, es dann mit Gewinn zu verticken. So, wie die Sache in Berlin momentan aussieht, wird er damit wohl Erfolg haben.

Außerdem bin ich Ossi. Ich hab schon immer gebastelt. Bei dieser Wohnung kann ich im Zweifelsfall immer sagen; "Das war schon so.", denn der jetzige ist schon der dritte Eigentümer, seit ich hier wohne. Und der hat sich noch nie die Wohnungen angesehen.
Eingezogen bin ich in ein Haus, das unter Zwangsverwaltung stand, weil der Eigentümer ewig nicht die Nebenkosten erhöht hat und deshalb seine Abgaben nicht zahlen konnte.

Auch mit dem Wasser ist das so eine Sache. Ich bezahle pauschal, was in Ordnung ist, weil wir hier im Haus keine exorbitanten Verbraucher haben.
Und für die Stadt ist die Spülerei sogar gut. Bei dem wenigen Gefälle in Berlin ist damals die (übrigens immer noch ausreichend dimensionierte) Kanalisation auf dem Prinzip des Wasserüberschusses aufgebaut worden.
Die Wasserbetriebe haben jetzt, im Zeitalter der wassersparenden Geräte, massive Probleme. Im Sommer, wenn es lange nicht geregnet hat, müssen sie inzwischen mit Trinkwasser nachspülen. Selbst gesehen auf der Bornholmer Brücke.

Den Badboden möchte ich auch nicht höher legen.
Du wirst die Berliner Schlauchklos nicht kennen; das ist die verbesserte Variante des Klos auf halber Treppe (anhand einer alten Kammer im Treppenhaus kann man sehen, daß dies auch hier mal so eingebaut war).Da wurde dann einfach ein schmaler Streifen Küche abgezweigt. Das Toilettenbecken ist schon in der Ursprungsvariante auf ein Podest gebaut worden, so daß im Kämmerchen eine Stufe war. Der Fußboden im Eingangsbereich hat das Niveau der restlichen Wohnung.
Dort, wo das Klo jetzt ist - ca. anderthalb Meter vom Fallrohr und 'nen guten Meter von der Tür entfernt - käme ich dann auf eine Höhe von mindestens 60 cm.
Darüber habe ich natürlich vorher nachgedacht.
Deshalb haben die Klempner ja auch (zu recht) abgewinkt. Ich würde also auf dem offiziellen Weg meine Badewanne verlieren. Wahrscheinlich würden sie mir so eine Komplettdusche mit Pumpe hinstellen. Damit hätte ich also nichts gewonnen, im Gegenteil.
Und ans Fallrohr gehe ich nicht, nicht mal, wenn's untersagt ist.

Nee, nee, ich hab mich mit meiner Situation arrangiert und fürchte die Gentrifizierung.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

centauri

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#14

Beitrag von centauri » Di 8. Dez 2015, 10:17

Zumindest war der offene Gullideckel mit einem Altreifen gesichert
damit keiner rein fällt bzw. rein fährt! :) ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#15

Beitrag von Olaf » Di 8. Dez 2015, 10:31

Zumindest war der offene Gullideckel mit einem Altreifen gesichert
Ich staune grad: Genauso hab ichs gemacht, aber hier nicht erwähnt..... :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#16

Beitrag von centauri » Di 8. Dez 2015, 10:35

Das kommt daher das ich am Sonntag mal vorbei geschaut habe. :haha:
Achso Kira lief draussen Rum.
Hab sie wieder hintern Zaun gebracht. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#17

Beitrag von Olaf » Di 8. Dez 2015, 10:46

:lol:
da waren wir dann vermutlich im Slawendorf.
Bin ich ja beruhigt, dachte schon, Du kannst hellsehen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#18

Beitrag von Rati » Di 8. Dez 2015, 12:57

wieder mal ne coole Geschichte direkt aus dem Leben. :daumen:
Olaf hat geschrieben:...Mein Problem ist eigentlich das unzureichende Gefälle....
Der halbe cm/m ist wahrscheinlich etwas wenig, aber wenn bei uns damals nicht einen Wissender beim verlegen unserer Abwasserleitung dabei gewesen wäre,hätte ich viel zu viel Gefälle reingemacht.
Ich habe nämlich gar keine Ahnung von so etwas.
Habe dann aber gelernt, das bei zu starkem Gefälle das Dicke einfach liegen bleibt und das dünne drumrum fließt.
Das Gefälle wurde bei uns dann übrigend durch das befestigen einer 10 Mutter an der Wasserwaage sichergestellt.
Bisher gabs keine Probleme mit der Leitung, obwohl wie so ne Sparspüler sind.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#19

Beitrag von Olaf » Di 8. Dez 2015, 13:18

Na, die kamen bei uns beim Verlegen der "Dorfleitung" mit dem Grundwasser nicht zurecht, und haben letztendlich die Flußrichtung umgedreht und damit sämtliche angesagte Tiefen über den Haufen geworfen, und kamen bei uns auch noch genau auf Höhe der Frischwasserleitung an, so dass wir über die auch noch drüber mussen. Aber ich hatte schon die Anschlüsse im Fundament und auch schon ein Stück verlegt :ohoh:
Deswegen hab ichs wissend zu flach verlegt, was willste machen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#20

Beitrag von centauri » Di 8. Dez 2015, 13:39

Das die in der selben Höhe wie die TWL ankamen wäre aber nicht Dein Problem.
Die liegt doch auf öffentlichen Grund und die kann ja auch verlegt werden.
Und Euer Anschluss wird ja normalerweise bis kurz hinter Deine Grundstücksgrenze gelegt.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“