Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 774
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#11

Beitrag von Renysol » Di 2. Dez 2014, 20:21

Oli hat geschrieben:So richtig richtiges Interesse gab es hier ja nicht,

Und wie interessant das ist!

Leider aber schon vorbei. Ich wäre hingefahren. Aber was hätte der Schorni wohl gesagt?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#12

Beitrag von Oli » Mi 3. Dez 2014, 11:39

Hm, was soll der sagen?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#13

Beitrag von Oli » Mi 3. Dez 2014, 11:53

Also ohne zu wissen, was genau du meinst Renysol erzähl ich mal ein bisschen:
Den Schornsteinfeger interessiert ja an sich nur, dass bestehende Gesetze eingehalten werden und ihm alle notwendigen Daten vorliegen, die er braucht, um seinen Willem unter die Bewilligung zu setzen.

Als ich hier anfing, hab ich meinen Schornsteinfeger wegen jedem Schritt Bescheid gesagt, ihn auf einen Kaffee eingeladen als unser Ofensetzer einen schwedischen Grundofen gesetzt hat etc.
Das ist nett weil man so ins Gespräch kommt und er einem die ein oder andere interessante (kommende) Sache erzählt, aber nicht notwendig. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass er mir so freundlicher gesinnt ist ...

Wenn ein Ofensetzer nach den erlernten Regeln der Handwerkskunst einen Ofen gesetzt hat, MUSS der Schornsteinfeger das absegnen (sagte unser Ofendoktor).

In diesem (Workshop-)Falle ist es so, dass die gesamte Kommunikation mit dem Schornsteinfeger über den Ofensetzer läuft, so ist gewährleistet, dass da nicht durch stille Post oder sonstige Übertragungsfehler, Verzögerungen oder Fehler auftreten.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 774
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#14

Beitrag von Renysol » Mi 3. Dez 2014, 13:35

Danke. Wenn es nochmal einen WS gibt, sag mir bitte Bescheid.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10848
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#15

Beitrag von emil17 » Mi 3. Dez 2014, 14:31

Ich hab bei solchen Sachen die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, alle Beteiligten oder Entscheidungsbefugten vor dem Start eines Projektes zu informieren.
Manchmal haben die gute Ideen, aber vor allem vermeidet man, an einen Amtsinhaber zu geraten, der sich in seiner Wichtigkeit übergangen fühlt und deshalb aus Prinzip etwas zum Beanstanden finden muss. Wenn man, wie im Falle des Schornis, sowieso nicht an ihm vorbeikommt, kann man das genausogut auch vorher machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#16

Beitrag von marabu » Do 2. Apr 2015, 20:48

Oli hat geschrieben:So richtig richtiges Interesse gab es hier ja nicht, aber um den Thread abzuschliessen und für den Fall, dass doch irgendwann mal jemand praktisch lernen möchte einen Grundofen, Holzbackofen oder Pizzaofen zu bauen, hier nochmal als Info:

Der Workshop hat stattgefunden, der Ofen ist gesetzt. Alles prima.

Wie geschrieben kann man selber ein Seminar organisieren, der Ofenbauer kommt zumindest deutschlandweit angereist und dann geht das los. Für den Fall, dass deine Frage durch ernsthaftes Interesse am Thema begründet war @krabbe, kann das AFAIK auch im Ausland stattfinden. In Afrika baut er ausserdem im Rahmen der Entwicklungshilfe irgendwelche Rocket Stoves oder sowas.

Egal, Webseite ist: http://www.holzofen-projekte.de
Hey,
jetzt bin ich gerade über dieses Thema gestolpert und bedanke mich herzlich :bet: für den Link. Das ist genau das was ich suche für meinen Grundofen!!!
Beste Ostergrüße
marabu :schaf_1:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#17

Beitrag von mot437 » Mi 11. Nov 2015, 12:52

Habe mich auch gerade dort gemeldet.

Bin gerade am gogeln. Nach. Heizsistemen. Resp. Wie ich. Mit holz. Ales machen kan nacher.

Eine. Liegefache geheizte waere hamer. Im wonzimer. Warscheindlich und darauf sicher. Moglichkeiten zum sachen troknen. Doerex maesig.
Ein fach zum kirschsteinsake. Warmen. / jogurt machen.
Eine. Grose kochplate in der kueche. Wens get mit fersenkbarer. Pfane auch

Bakofen. Konte auch drausen sein. Oder. In der ofenbank selber.

Fuer ein gaestezimer im og. Konte ich mier eine klape. Im fusboden. / deke. Forstelen. Das die warme steigen kan fom wonzimer aus. ( resp. Wo ich das so lese. Waere es ja dan warscheindlich mein zimer. Oben. Lol. Im winter. Zumindest. wens sonst zu kalt ist.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#18

Beitrag von Oli » Mi 11. Nov 2015, 15:14

Das sind gute Ideen. Der dort gesetzte Ofen hat auch eine Bank, die hat mein Mann neulich mit Travertin gefliest und mit Lehm ausgefugt, hält bombastisch, ist gut fürs Raumklima und natürlich gemütlich. Praktisch auch, deine Idee, das als Trockungsfläche zu nutzen gefällt mir. Ich habe hier ein echtes Problem mit dem Darren.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Workshop: Wassergeführten Grundofen setzen in 25596

#19

Beitrag von mot437 » Mi 11. Nov 2015, 15:22

Habe mich bei im schon gemeldet. Und bekam. Antwort ich sole an einen kurs komen. Nachsten monat. .... Wen meine tiere fersorgt sind bis dan. Ueberleg ich. Mal. Daran rum. Mal schauen.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Handwerk“