Schlebbäh-fred

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Schlebbäh-fred

#41

Beitrag von Matz » Do 18. Feb 2016, 09:56

Mein Bruder ist gerade ein Getriebe mit Kriech- und Schneckengängen sowie Doppelkupplung für unser Schätzchen am Restaurieren. Macht das Gerät noch einmal vielseitiger nutzbar.
Dateianhänge
20150812_111340_k.jpg
20150812_111340_k.jpg (186.39 KiB) 2384 mal betrachtet

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Schlebbäh-fred

#42

Beitrag von der.Lhagpa » Do 18. Feb 2016, 13:02

DAS ist doch mal ein schöner Schlepper!!!

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schlebbäh-fred

#43

Beitrag von Akopalüze » Do 18. Feb 2016, 14:46

Das ist kein schnöder Schlepper. Das ist ein UNIverselles MOtorGerät


:bet: :bet: :bet: :bet:
:bet: :bet: :bet: :bet:
:bet: :bet: :bet: :bet:
:bet: :bet: :bet: :bet:
:bet: :bet: :bet: :bet:
:bet: :bet: :bet: :bet:

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schlebbäh-fred

#44

Beitrag von Rallymann » Sa 20. Feb 2016, 07:53

Einfahrt schottern geht nicht, weil dann die Pferdchen sich die Steine eintreten.
Auf der Bremse runziehen hatte ich eingangs schon geschrieben, aber ich komm nicht drumrum mir dieses Vorderteil zu besorgen.
Dann kann ich nach bedarf vorne Gewichte anhängen.

Mal was zur Ackerschiene. Ich hab ja so einen Monster-Kugelkopf als Anhängerkupplung.
Jetzt gibt es aber auch kleine Kugelköpfe, die man anschrauben kann. Diese hab ich schon auf der Ackerschiene vonSchleppern gesehen.
Meine Ackerschiene dreht sich aber, so das ich irgend sowas wie nen Feststeller bräuchte.
Diese umbauerei ist manchmal nervig.

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Schlebbäh-fred

#45

Beitrag von Matz » Sa 20. Feb 2016, 08:34

Keine Ahnung wie das bei anderen Schleppern und Unterlenkern ist, aber ich habe ein Loch im Unterlenker direkt hinter der Aufnahme. Und dann gabs von Mercedes eine verdrehsichere Ackerschiene mit zwei Bolzen, die jeweils in die Löcher passen.

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Schlebbäh-fred

#46

Beitrag von Matz » Sa 20. Feb 2016, 08:44

So sieht das aus:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/d ... 9f8f589766

Dann gibts auch solche gekröpften Ackerschienen. Dir sollen auch verdrehsicher sein.

http://www.ebay.com/itm/Kat-1-Ackerschi ... 0752480329

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schlebbäh-fred

#47

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 21:20

Was mich bei unserem Schlepper stört seit ich damit fahre ist, das er nie richtig warm wird.

Der Grund ist schnell gefunden:
Das Kühlwasser wird ab dem Motorstart durch den Kühler gepumpt und der Ventilator ist mitels Keilriemen mit der Kurbelwelle fest verbunden.
Logischerweise ist das Kühlsystem so dimensioniert das ich bei 35 oder 40 Grad (im Sommer halt) die volle Leistung permanent abrufen kann, ohne das die Kiste zu heiß wird.

Das ist aber insofern blöd gemacht, das der Thermometerzeiger bei allen üblichen Arbeiten die der Schlepper verrichtet (leichte Transportarbeiten, Holz spalten oder auch Mähen mit dem seitlichen Mähbalken) nie in den "grünen Bereich kommt".
Nur mit Pflügen (4 Schar mit 80cm Schnittbreite und 25cm Tiefe auf Lehm) und mit der Kreiselegge kommt der Motor auf Temperatur.

Der Thermometer funktioniert richtig, denn der Kühler wird im Normalfall nie wärmer als Handwarm (außer bei Pflügen und Kreiseleggen ;) ).

Sollte ich nun eine Pappe/ ein Stück Sperrholz so zurecht schneiden, das es nur noch eine kleinen Teil des Kühlers frei gibt, und man das Ding bei Bedarf vor den Kühler klemmt, um die Kühlluftmenge zu reduzieren?
Oder ist das eher unpraktisch weil man es von außen nicht sieht ob die Pappe montiert ist oder nicht und man sich bei einem Ausfall/Fehlfunktion den Motor beschädigen kann?
Eigentlich schließt sich die Beschädigung aus, da man es ja nach Erfahrungswerten montiert .... :hmm:

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Schlebbäh-fred

#48

Beitrag von manne63 » Mi 24. Feb 2016, 21:35

Dann ist dein Thermostat defekt oder fehlt. Der Motor erreicht nie die richtige Betriebstemperatur (höherer Verschleiß etc).
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Schlebbäh-fred

#49

Beitrag von manne63 » Mi 24. Feb 2016, 22:11

Das Thermostat regelt die Betriebstemperatur des Motors/Kühlwassers. Bei kaltem Motor ist es geschlossen und das Wasser wird nur im kleinen Kreislauf im Motor intern umgewälzt, eventuell ist die Kabinenheizung noch in dem Kreislauf eingeschlossen. Wird der Motor wärmer beginnt es zu öffnen (meist bei75-85Grad) und läßt einen Teil der Kühlflüssigkeit durch den Kühler strömen. Bei deinem Motor wird das Themostat nicht richtig schließen oder ist im Gehäuse nicht richtig abgedichtet.
Es besteht auch die Möglichkeit das es entfernt wurde. Entweder weil es defekt war (es hat nicht geöffnet dann kann man es als Notlösung ausbauen um weiter arbeiten zu können). Selten aber nicht ausgeschlossen ist der Fall das es entfernt wurde um aus einem mit Kesselstein zugesetztem Kühlsystem noch das letzte raus zu holen.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schlebbäh-fred

#50

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 22:23

ja ja, das Bauteil, seine Funktion und den Nutzen kenn ich ;)

Nur hab ich bis jetzt keinen Einbauort geschweigedenn einen Thermostat gefunden...

Antworten

Zurück zu „Handwerk“