Seid Ihr gegen Mikoplastik in der Umwelt?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Elli1

Re: Seid Ihr gegen Mikoplastik in der Umwelt?

Beitrag von Elli1 » Fr 12. Dez 2025, 18:38

Tscharlie hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 18:31
Ist das nicht ein tolles Erlebnis wenn man im Dezember die ersten Orangen isst? Denn diese Früchte brauchen tatsächlich bis zu 18 Monate zum Reifen.
Das kann doch niemand selbst erleben der das ganze Jahr Orangen isst.
Ja, das ist ein tolles Erlebnis wenn ich von meinem Wohnzimmerfenster aus sehe das der Italiener wieder Orangen draußen hat :) Vor vielen Jahren hatte ich mir die Orangen im Supermarkt gekauft weil ich es nicht abwarten konnte. Was für eine Enttäuschung!

Die gleiche Enttäuschung waren Bioeier als meine Hühner vor vielen Jahren alle meinten in die Winterpause gehen zu müssen. Nie wieder! Wenn meine Hühner nicht legen dann gibt es eben keine Eier.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Spinnerin

Beitrag von Spinnerin » Fr 12. Dez 2025, 18:47

Tscharlie hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 18:31
Ist das nicht ein tolles Erlebnis wenn man im Dezember die ersten Orangen isst? Denn diese Früchte brauchen tatsächlich bis zu 18 Monate zum Reifen.
Das kann doch niemand selbst erleben der das ganze Jahr Orangen isst.
Das stimmt, ich ernte gerade Orangen, meine eigenen, keine Massen, aber die brauche ich auch nicht.
Zitrusfrüchte wirken laut TCM thermisch kühlend und sollten eher im Sommer gegessen werden. Also wen es eh schon fröstelt, der sollte auf Orangen im Winter vielleicht verzichten.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Obst oder Gemüse gekauft habe. Im Winter habe ich weder Appetit auf Salat noch auf Gurken und meine nachgereiften Tomaten reichen regelmäßig bis Januar. Ansonsten ist der Keller mit vollen Weckgläsern gut gefüllt. Und Bananen hatte ich in meinen ersten 30 Lebensjahren auch nicht, da kann ich auch jetzt gut drauf verzichten. Regional und saisonal und so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich. :)

Wenn man Kinder verköstigen muß, sieht das schon ganz anders aus, die sehen dann im Dezember die Erdbeeren in der Frühstücksdose des Kumpels und schon gehen die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Verzehrs von Erdbeeren, die die Konsistenz von Karotten haben, los.

Elli1

Beitrag von Elli1 » Fr 12. Dez 2025, 18:50

Welche Milch kauft ihr?
Vor Jahren dachte ich noch die Milch in Flaschen wäre besser für die Umwelt da kein Plastik. Aber mittlerweile denke ich das die Milch in Tüten umweltfreundlicher ist da die Flaschen mit Chemikalien gereinigt werden.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 12. Dez 2025, 19:14

Frische Tomaten gibts im Sommer/Herbst und Erbeeren und Spargel im Frühjahr. Das wissen viele heute -glaube ich- nicht mehr.
Ich lebe von der eigenen Ernte: Beeren, Äpfel, Kräuter, Tomaten, Bohnen, Topinambur, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, ... muss ich nicht kaufen. Die sind zur Saison frisch und jetzt eingelagert, getrocknet, eingefroren oder eingekocht.
Kurz vor Weihnachten werde ich Orangen bestellen. das ist das Obst, das ich kaufe(n muss und will).
Möhren, Kartoffeln und auch Zwiebeln muss ich kaufen.
Etwas an Salat habe ich frisch.
SV halt. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Fr 12. Dez 2025, 19:42

Milch kaufen wir beim Demeterbauern, holen das im Glasbehälter ab, der mit dem normalen Abwasch gereinigt wird.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Elli1

Beitrag von Elli1 » Fr 12. Dez 2025, 20:01

Tscharlie, so geht da aber nur wenn man die eigenen Flaschen füllen lässt. Gibt es leider nicht überall.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Fr 12. Dez 2025, 20:05

Elli1 hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 18:50
Welche Milch kauft ihr?
Vor Jahren dachte ich noch die Milch in Flaschen wäre besser für die Umwelt da kein Plastik. Aber mittlerweile denke ich das die Milch in Tüten umweltfreundlicher ist da die Flaschen mit Chemikalien gereinigt werden.
Die Logik verstehe ich grade nicht. Du nimmst doch sicher kein Einwegbesteck weil Mehrwegbesteck unter Umständen mit Spüli gewaschen wird?

Bei Milch hast du die Möglichkeit deine Flasche selber zum Bauern zu bringen, allerdings wird auch die Melkanlage mit adäquaten Waschmitteln gereinigt, sowas gehört heutzutage zum Hygienestandard. Alles andere würde gnadenlos vom Vet-Amt gesperrt.

Zur Eingangsfrage: Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer "für" Mikroplastik in der Umwelt sein kann. Die Frage ist nur, wie viel man dagegen aktiv machen kann/will, und da halte ich es für sinnvoll, zu tun was man kann und das war's. Wir sind alle Tropfen auf den heissen Stein, und jeder ist wichtig. Aber Mikroplastik ist eins der globalen Probleme die hier kein einzelner lösen wird, genausowenig wie Klimawandel oder Migration, und deshalb sollte man sich nicht über Gebühr verrückt machen (lassen) wenn man nicht am Optimum ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Fr 12. Dez 2025, 20:23

@Spinnerin...ich habe Schwedenbitter genommen... :daumen:
@Tscharlie...Danke für die Genesungswünsche...
emil17 hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 17:25

4. Keine Plastikplanen im Freien, die nicht lange halten (ihr wisst schon, diese Baufolien die zerbröseln, und diese billigen Abdeckplanen aus Plastikfasergewebe, die auch bald zerbröseln). Brennholz und anderes Material im Freien decke ich mit Wellblech ab. Hauptmotiv ist aber, dass das viel besser geeignet und schon da ist.
Ja - da hatte ich auch ein ganz ungutes Ereignis. Wir hatten uns so einen halbhohen Unterstand aus Holz gemacht, für Paprika, mit Folie als Abdeckung. Nach ein, zwei Winter bestand die Folie nur noch aus Löchern. Irgendwann dachte ich...'und alles Plastik ist jetzt in meinem Boden.' :platt: Das muss aber auch ganz schlechte Qualität gewesen sein, das Schnäppchen im Baumarkt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Elli1

Beitrag von Elli1 » Fr 12. Dez 2025, 20:28

Rohana, in gewisser Weise hast Du Recht. Aber Spüli empfinde ich als nicht so schlimm wie die aggressiven Reinigungsmittel in der Industrie.

Ja, die Melkanlagenreinigung hatte ich vergessen da es die früher nicht gab. Trotzdem habe ich überlebt.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana » Fr 12. Dez 2025, 20:33

Nuja, die hat schon ihren Sinn. Und "aggressiv" ist auch relativ - Natron und Essigsäure sind allemal aggressiv. Es ist halt alles nicht mehr "früher"... auch wenn Schwiegermama nur mit Heisswasser abwäscht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“