Schlebbäh-fred

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Rallymann
Familienstand: verheiratet
Re: Schlebbäh-fred

Beitrag von Rallymann » Fr 12. Feb 2016, 18:57

Jau sieht unschön aus und ich hatte schon überlegt, den vorne plan zu flexen und ein universal Zugmaul anzuschrauben.
Aber da ist die Sache mit der Frontlast. Hab letztes We den Wasserwagen von der Weide geholt zum befüllen und obwohl das ein 2 Achser ist und somit keine Aufliegelast hat, fährt das Schlepperchen auf Matsch mehr geradeaus als um die Kurve.
Gut ich kann ihn auf der Bremse rumziehen, aber wenn gerade durchs enge Tor geht :ohoh:

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 12. Feb 2016, 20:12

Ist der Wasserwagen ein Drehschemel-Hänger oder ein Tandemanhänger?

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Feb 2016, 18:04

Drehschemel.
Beim Tandem hätte ich Aufliegelast

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 13. Feb 2016, 18:49

Stützlast :aeh:

Hast du die Reifen feste aufgepumpt?

Zum in den Wald fahren lassen wir ziemlich die Luft aus den Reifen. (vorne 0,8bar statt 1,75-2, hinten 0,5bar statt 1,5) das steigert im Dreck enorm die Traktion.
Geht aber nur wenn die Straßenstrecke nicht all zu weit ist, denn esfährt sich besch.....eiden, braucht mehr spritt und die Reifen verschleißen mehr.
Das das was da weggebrochen ist wiegt vermutlich keine 20kg, und die machen als Balast den Kohl nicht fett...

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Feb 2016, 19:31

Das das was da weggebrochen ist wiegt vermutlich keine 20kg, und die machen als Balast den Kohl nicht fett...
Aber es verhindert, dass ich die passenden Gewichte anhängen kann

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 13. Feb 2016, 20:00

Da stimmt was nicht.

Ein 60PS Schlepper mit 2,6t Leergewicht mussso ein (leeres) Wägelchen durch den Dreck ziehen ohne dabei irgentwie in die Knie zu gehen.
Ohne Zusatzbalast.
Zusatzbalast brauchst du wenn du eine Kresieleggen-Drillkombi , oder einen 3-Schar Volldrehpflug fährst. Spalter,Säge, usw geht ohne Probleme ohne Zusatzbalast wenn alles stimmt.

Ging es Bergab ohne Bremse? :engel:

Hat die Kiste Allrad?

Mit Starrdeichselhängern wirst du nie eine so große Stützlast bekommen, als das er ein Frontgewicht braucht, denn auflaufgebremste Starrdeichselhänger sind eher selten. In ungebremste Anhänger darf ja kaum was rein, ohne das gleich die zulässige Anhängelast (ungebremst) überschritten wird.

Der JD920 zieht einen 3,5t Tandem-PKW Hänger, auflaufbebremst, gefüllt mit 1,75t Schotter, ohne murren mit 40PS und 2,2t durch 20cm Schlamm.
Mit einem 8t Drehschemelhänger, auflaufgebremst, gefüllt mit Holz hat es dann keinen Spass mehr gemacht.
Erst kommt man nicht vom Fleck und dann muss man gucken wie man irgebtwie wieder zum stehen kommt :roll:

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Feb 2016, 22:30

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Hab nie etwas von in die Knie gehen gesagt, denn der zieht was weg.
Fährste aber auf ner matschigen Wiese, fährt er beim beschleunigen gerade aus.
Er wird leicht auf der Vorderachse, wenn er nen gefüllten Wasserwagen zieht und das auf nasser matschiger Wiese.
Hier fehlt dann der Gripp auf der Vorderachse. Mehr Gewicht vorne würde das verbessern.
Ist jetzt nicht tragisch und passiert meist nur, wenn ich durchs Tor zur Weide fahre. Da haben die Pferdchen alles schön matschig getrampelt und zudem noch ne schöne Kuhle geschaffen. Wenn ich von Hof runter fahre, geht es 90 Grad rechts und nach 3 Metern 90 Grad links auf die Weide.
Durchs Tor passt der Schlepper gerade so und wegen dem rechts/ links gejuckel ist nix mit Schwung holen.

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 13. Feb 2016, 22:59

Is vielleicht nicht viel, aber füll die Reifen doch mit Wasser.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 13. Feb 2016, 23:30

Mit in die Knie gehen meinte ich nicht,das ihm die Puste ausgeht sondern das er eben sich nicht mehr lenken lässt.
Der Schlepper wiegt 2,6t, der Wird es doch wohl schaffen einen Wasserwagen weg zu ziehen.

Oder hat der Wasserwagen 5 oder mehr Kubik Inhalt?

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 14. Feb 2016, 09:25

Der Wasserwagen dürfte so 3 Kubik haben und sitzt auf einem LKW Anhänge-Chassis
Aber der macht den Bock nicht Fett.
Denke mal. es liegt auch daran, dass er ja keine Federung besitzt. Fährt man über eine buckelige Piste, hüpft er übelst und so verlieren die Vorderräder schon mal den Bodenkontakt. Das zusammen mit matschiger Piste lässt die gewohnte Lenkpräzision die man von anderen Fahrzeugen gewohnt ist vermissen.
Hat vorne kleine Räder und eben keinen Allrad. Wenn die Hinterräder schieben und er vorne rum leichter wird und das auf Matsch, geht es trotz eingeschlagener Vorderräder halt erstmal geradeaus. Nicht weit, aber es reicht um den eingeschlagenen Weg durchs Tor zu verfehlen.
Aber gerade da ( am Tor) brauch ich Schwung und durch Matsch und Kuhle zu kommen.

Wasser im Reifen hatte ich auch schon gehört ( eher Glykol)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“