(Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Mär 2012, 22:15

flachs, hanf, färberwaid usw. wurde hier alles mal angebaut und verarbeitet, alte namen von straßen,plätzen und festen deuten darauf hin. man kann das nur im kleinen rahmen wiederbeleben.
Das sagst DU - hast du ne Ahnung, wie groß das Interesse an umweltfreundlichen Pflanzenfarben wirklich ist?

Ich schon, und da wäre was machbar, in großem Maßstab - wenn man ein vernünftiges Konzept vorweisen kann.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stevo12

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#12

Beitrag von stevo12 » Mi 28. Mär 2012, 22:30

hi
was glaubst du wer entscheidet was im großen maßstab angebaut wird? ein vernünfiges/ökologisches konzept?
dann glaub mal lieber an den weihnachtsmann...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Mär 2012, 22:45

:lol: Ein *vernünftiges* Konzept beinhaltet auch reale Chancen auf Gewinn.
Für alle.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ka_ra

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#14

Beitrag von ka_ra » Do 29. Mär 2012, 20:20

danke für eure Einschätzungen. aktuell ist es so, dass die Nachfrage nach Leder steigt, die wenigen Firmen die noch in Europa produzieren ihre Standorte hier verkleinern und nach und nach in anderen Ländern OHNE Umweltauflagen produzieren und somit die Sauerei nicht endet. Die Lederindustrie ist direkt abhängig von der Fleischproduktion (die Zahl der "Exotenleder" geht immerhin zurück), da ich aber genau diese Fleischproduktion in Frage stelle, bzw. sie nicht akzeptiere, finde ich das Thema so spannend. Meine Idee war eben, kann man lederähnliche Produkte produzieren, ohne eine Gerbung im klassischen Sinn, bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es Rohhaut zu verwenden. Ein bisschen "weltverbesserer" steckt ja in Jedem, ich dachte es wäre schön, kleinen bzw. mittelständischen eine Alternative bieten zu können.

@ stevo, Färberwaid hab ich gestern ausgesäht, ich bin gespannt, was draus wird... Ich weiß nicht ob "werbung" hier erlaubt ist, ich habe hier http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php eingekauft...

Hat jemand vielleicht Bildmaterial von einer Gerbung für mich?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#15

Beitrag von Little Joe » Do 29. Mär 2012, 20:28

ka_ra hat geschrieben:Die Lederindustrie ist direkt abhängig von der Fleischproduktion (die Zahl der "Exotenleder" geht immerhin zurück), da ich aber genau diese Fleischproduktion in Frage stelle,
... die Reh- oder Hirschhäute die ich verwende stammen von bekannten Jägern, Förstern und einer Damwildfarm. Speziell die reh und damhäte sind ein "Abfallprodukt" soll heissen sie werden in der regel entsorgt. Hirngerbung ist vllig unschädlich, die reste kannst du sogar an die Hunde verfüttern :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

ka_ra

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#16

Beitrag von ka_ra » Do 29. Mär 2012, 20:34

Little Joe hat geschrieben:
ka_ra hat geschrieben:Die Lederindustrie ist direkt abhängig von der Fleischproduktion (die Zahl der "Exotenleder" geht immerhin zurück), da ich aber genau diese Fleischproduktion in Frage stelle,
... die Reh- oder Hirschhäute die ich verwende stammen von bekannten Jägern, Förstern und einer Damwildfarm. Speziell die reh und damhäte sind ein "Abfallprodukt" soll heissen sie werden in der regel entsorgt. Hirngerbung ist vllig unschädlich, die reste kannst du sogar an die Hunde verfüttern :mrgreen:

Ich mein ja auch nicht die Leute, die ab und an mal oder von mir aus auch jede Woche nen Fell gerben, sondern die große konventionelle Produktion...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#17

Beitrag von Little Joe » Do 29. Mär 2012, 20:42

ka_ra hat geschrieben:Ich mein ja auch nicht die Leute, die ab und an mal oder von mir aus auch jede Woche nen Fell gerben, sondern die große konventionelle Produktion...
ich versteh nicht was du willst, entweder steh ich aufm Schlauch oder du schreibst etwas konfus :im:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

ka_ra

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#18

Beitrag von ka_ra » Do 29. Mär 2012, 20:45

na, ich meine es ist ja ein Unterschied, ob du deine Haut von einem Jäger bekommen hast, der das Tier aus verständlichen Gründen geschossen hat, oder ob millionen Tiere in Massentierhaltung gehalten werden um unseren Fleischhunger zu stillen und die Häute dieser Tiere dann in großen Lederfabriken in sonstwo landen ;)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#19

Beitrag von stoeri » So 1. Apr 2012, 15:20

Hallo Freunde,

ich würde mich für dieses Thema momentan auch sehr interessieren.

Beim Schäfer wurden die Felle von den abgezogenen Lämmern immer mit irgendwas eingesalzen und dann wenn mehrere beieinander waren abgeholt. Fragt mich nicht von wem aber soviel ich weis gingen die ins Ausland, wenn man es wieder haben hätte wollen hätte ein Fell damals schon 70 Euro gekostet.

Die Moni mit der ich mal darüber diskutierte sagte das es bei uns keine gute Gerbereien gibt. Das hier bei uns verwendete umweltschohnende Alaun soll nicht besonders gut sein angeblich würden die Felle verfaulen.

Mich würde es interessieren weil ich vielleicht Bisonfell haben könnte.

Ich habe aber auch schon bei Jägern gesehen das sie das Fell auf ein Brett spannen es einsalzen mit was weis ich nicht und dann auch weg schicken. Vielleicht kann mir von Euch jemand mehr dazu sagen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: (Roh-) Haut gerben / Fettgerbung / Sämischgerbung

#20

Beitrag von Little Joe » So 1. Apr 2012, 18:05

stoeri hat geschrieben:Mich würde es interessieren weil ich vielleicht Bisonfell haben könnte.
... ich hab mich einmal an nm Bisonfell versucht, NIE WIEDER!!!. Zum einen sind die Dinger höllenschwer, der Rahmen muss richtig massiv sein sonst fliegt er beim trocknen vom Fell auseinander. Zum anderen bekommt man son Rahmen mit Fell nur mit nm Flaschenzug überhaupt hoch. Das ganze Fell mit Pegs am Boden festmachen zum scrapen is auch ne Mist Arbeit. Danach weiss man warum die Indianer das Fell erst mal entlang der Wirbelsäule geteilt haben um es danach wieder zusammenzunähen. Und wenn du noch nie gegerbt hast würd ich nicht grad mit nm Bison anfangen. Bisonkühe lassen sich viel einfacher gerben wie die Bullen, weil bei denen das Nackenleder superdick ist.
Was ganz gut zu machen ist, ist Rohhaut aus Bison, die kann man auch in kleineren Abschnitten bearbeiten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“