felle gerben
Re: felle gerben
Hey stevo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich Dein Karnickelfell nachträglich weich kriege?
Gruß,
zonia
gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich Dein Karnickelfell nachträglich weich kriege?
Gruß,
zonia
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... ist es nur getrocknet? Dann einweichen und ganz normal gerben. Wenn du die Haare dran halten willst frag am besten Stevo Felle gerben kann ich nich.zonia hat geschrieben:gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich Dein Karnickelfell nachträglich weich kriege?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Hey Joe,
keine Ahnung, ob es nur getrocknet ist, das weiß nur stevo.
War ein Tausch gegen Kartoffel-'Ratten'
.
keine Ahnung, ob es nur getrocknet ist, das weiß nur stevo.
War ein Tausch gegen Kartoffel-'Ratten'
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
-
stevo12
hi
das hasenfell ist mit alaun gegerbt, man kann es noch weicher machen.
- durch nachgerben mit alaun
- oder leg es mal raus und laß es feuchtigkeit ziehen, dann mit leinöl einstreichen und beim trocknen: kneten, rubblen, walken, dehnen
um die gerbung auf 20°C zu halten stellt man das gefäß in einen raum mit 20°C oder gerbt im sommer.
mit hirn zu gerben ist natürlich besser, weil es nix kostet und unschädlich ist.
habe es nur einmal mit einem stück leder probiert.
felle mit alaun habe ich schon oft gegerbt, kann deshalb nur darüber schreiben.
grundsätzlich betrachte ich die haut als gefüge von leimfasern (kollagenfasern), hautleim gibt es in der tischlerei. ist die haut/fell naß ist das leimgefüge weich, durch trocknen verbinden sich die fasern. beim gerben muß man das eben verhindern, durch einlagern von gerbstoff und fett. beim trocknen noch mechanisch einwirken.
ist ein fell zu hart, kann man nachgerben oder nur mit fett und walken.
vg
das hasenfell ist mit alaun gegerbt, man kann es noch weicher machen.
- durch nachgerben mit alaun
- oder leg es mal raus und laß es feuchtigkeit ziehen, dann mit leinöl einstreichen und beim trocknen: kneten, rubblen, walken, dehnen
um die gerbung auf 20°C zu halten stellt man das gefäß in einen raum mit 20°C oder gerbt im sommer.
mit hirn zu gerben ist natürlich besser, weil es nix kostet und unschädlich ist.
habe es nur einmal mit einem stück leder probiert.
felle mit alaun habe ich schon oft gegerbt, kann deshalb nur darüber schreiben.
grundsätzlich betrachte ich die haut als gefüge von leimfasern (kollagenfasern), hautleim gibt es in der tischlerei. ist die haut/fell naß ist das leimgefüge weich, durch trocknen verbinden sich die fasern. beim gerben muß man das eben verhindern, durch einlagern von gerbstoff und fett. beim trocknen noch mechanisch einwirken.
ist ein fell zu hart, kann man nachgerben oder nur mit fett und walken.
vg
Interessantes Thema
Ich hab schon als Kind immer die Bälge der karnickel "gegerbt" naja war eigentlich nur trocknen
Kann mal jemand das mit dem Hirn genauer erklären? klingt für mich derzeit eher wie ein Scheaz
ich hab vom gerben ja keine Ahnung, aber ich hab mal irgendwo gehört dass man dazu früher eichenrinde verwendet hat weiß jemand wie das genau geht?
ciao der Tiroler
Ich hab schon als Kind immer die Bälge der karnickel "gegerbt" naja war eigentlich nur trocknen
Kann mal jemand das mit dem Hirn genauer erklären? klingt für mich derzeit eher wie ein Scheaz
ich hab vom gerben ja keine Ahnung, aber ich hab mal irgendwo gehört dass man dazu früher eichenrinde verwendet hat weiß jemand wie das genau geht?
ciao der Tiroler
- Little Joe
schaust du hier http://www.selbstversorgerforum.de/view ... ben#p48039tipopaar hat geschrieben:Kann mal jemand das mit dem Hirn genauer erklären? klingt für mich derzeit eher wie ein Scheaz
-
stevo12
hi
schöne beschreibung zum hirngerben.
das enthaaren kann man auch mit holzlauge machen, holzasche in eimer oder faß und mit wasser ansetzen und ca. 3 wochen stehen lassen.
zur eichenrinde: geht auch, die rinde enthält gerbsäure = tannin.
man muß kleine stücke machen und in wasser legen, nennt sich gerberlohe.
mit einer lohe kommt man nicht hin, alle 2-3 wochen muß man eine neue, höher konzentrierte lohe ansetzen, das rindengerben dauert lange, ca. halbes jahr.
die rinde färbt braun und das leder riecht dann auch so nach leder.
vg
schöne beschreibung zum hirngerben.
das enthaaren kann man auch mit holzlauge machen, holzasche in eimer oder faß und mit wasser ansetzen und ca. 3 wochen stehen lassen.
zur eichenrinde: geht auch, die rinde enthält gerbsäure = tannin.
man muß kleine stücke machen und in wasser legen, nennt sich gerberlohe.
mit einer lohe kommt man nicht hin, alle 2-3 wochen muß man eine neue, höher konzentrierte lohe ansetzen, das rindengerben dauert lange, ca. halbes jahr.
die rinde färbt braun und das leder riecht dann auch so nach leder.
vg
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
mit tannin aus der Apotheke gehts viel schneller, ist dann aber auch viel teurer (1kg Tannin ca.75€)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
- Little Joe
... dann sind aber nur die Haare weg, die Epidermis bleibt und da kommt die Hirnmasse beim gerben nicht durch. Finds besser die Haaare samt Epidermis abzuschaben, dann sieht man auch wo man schon war.stevo12 hat geschrieben:das enthaaren kann man auch mit holzlauge machen
-
stevo12
hi
ja kann sein. der narben bleibt?
wie ist es mit der dicke des leders, kann man die erhöhen, wenn man vorm gerben die haut in kleiegärung legt?
vg
ja kann sein. der narben bleibt?
wie ist es mit der dicke des leders, kann man die erhöhen, wenn man vorm gerben die haut in kleiegärung legt?
vg