Seid Ihr gegen Mikoplastik in der Umwelt?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Amigo

Re: Seid Ihr gegen Mikoplastik in der Umwelt?

Beitrag von Amigo » Fr 12. Dez 2025, 22:04

Nicht Plastik, sondern Microplastik .
Sorry.
Mit dem Freischneider bin ich dann wohl dabei.
Der Besen für die Terrasse zu kehren besteht auch aus Kunststoff.
Das mit der Farbe im Außenbereich fand ich interessant, ja irgendwann ist sie " weg ".
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Maja

Beitrag von Maja » Fr 12. Dez 2025, 22:42

Amigo hat geschrieben:
Fr 12. Dez 2025, 22:04
Nicht Plastik, sondern Microplastik .
Das meiste, was jetzt Mikroplasik ist, war vorher "größeres" Plastik. ;)

Man mag hier auf den Öffentlichen Rundfunk schimpfen. Ich will trotzdem darauf hinweisen, dass es zurzeit in der ZDF Mediathek eine Reihe interessanter oder eher erschreckender Dokumentationen zum Thema Plastik und Ewigkeitschemikalien gibt.

Ich bin in einer Gruppe altiv, die 2x jährlich Müllsammlungen bei uns im Ort organisiert. Es ist so erschreckend, was die Leute an Müll einfach so in die Gegend werfen. Noch erschreckender ist es,wie schnell sich das Plastik in kleinere Teile zersetzt. Heute ist es ein benutzter ToGo-Becher, in wenigen Monaten nur noch eine hauchdünne Folie, von der ein paar Wochen später nur noch kleine Fetzen Plastik in der Natur übrig sind.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Sa 13. Dez 2025, 00:07

Zum Thema Müll in die Natur schmeissen... ich bin ja echt froh in der Pampa am Arsch der Welt zu wohnen. Trotzdem haben wir regelmässig Müll in den Böschungen, auf den Wiesen und in den Feldern liegen. Ich will gar nicht wissen wie heftig das in Siedlungsnähe ist. Ein grosser Teil davon ist Plastik und das zersetzt sich wirklich *sehr* langsam.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Spinnerin

Beitrag von Spinnerin » Sa 13. Dez 2025, 07:41

Amigo hat geschrieben:

Ich nutze seit ein paar Jahren den Biotrim von Oregon, teurer, nutzt sich schneller ab, soll nach 5 bis 10 biologisch abgebaut sein, was dann davon übrig bleibt, keine Ahnung, aber es beruhigt zumindest mein Gewissen.

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 13. Dez 2025, 08:39

Achtung bei "kompostierbarem" Plastik. Das ist oft auch wieder so ein Verkaufsargument. Meine Nachbarin hatte mal kompostierbare Kaffekapseln gekauft. Hat aber nicht funktioniert. Vielleicht geht es in industriellen Grosskompostieranlagen, wo über längere Zeit höhere Temperaturen herrschen.

"Heute ist es ein benutzter ToGo-Becher, in wenigen Monaten nur noch eine hauchdünne Folie, von der ein paar Wochen später nur noch kleine Fetzen Plastik in der Natur übrig sind."
Das ist ja der Fluch an diesen ewigen Industriesubstanzen, dass man sie zwar irgendwann nicht mehr sieht, sie aber immer noch da sind. Grosser Plastikmüll ist zwar hässlich, aber man sieht ihn wenigstens und kann den Kram auflesen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 13. Dez 2025, 08:47

Rohana hat geschrieben:
Sa 13. Dez 2025, 00:07
in der Pampa am Arsch der Welt
ist jetzt oT, aber die Welt hat viele Ärsche. Im Oberwallis gibts den Kleinen Arsch und den Grossen Arsch.
Näher bei uns gibts so lustige Flurnamen wie "Derrière la fin", was etwa "hinter dem Ende" heisst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eule

Beitrag von Eule » Sa 13. Dez 2025, 11:42

emil17 hat geschrieben:
Sa 13. Dez 2025, 08:47
Rohana hat geschrieben:
ist jetzt oT, aber die Welt hat viele Ärsche.
stimmt :)
https://www.kisselbach-hunsrueck.de/new ... arsch.html

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Sa 13. Dez 2025, 12:45

emil17 hat geschrieben:
Sa 13. Dez 2025, 08:47
Rohana hat geschrieben:
ist jetzt oT, aber die Welt hat viele Ärsche. Im Oberwallis gibts den Kleinen Arsch und den Grossen Arsch.
Näher bei uns gibts so lustige Flurnamen wie "Derrière la fin", was etwa "hinter dem Ende" heisst.
Hinter dem Ende vom Arsch der Welt, gefällt mir. :holy:

Gibt es da auch Leute die Plastikmüll hinterlassen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eule

Beitrag von Eule » Sa 13. Dez 2025, 14:35

um zum Thema zurück zu kommen: als ich unser Haus vor 30 Jahren kaufte, pflanzte ich einen Baum mitten in den Hof, unter dem man nun im Sommer schön im Schatten sitzen kann. Leider fand der Baum mit seinen Wurzeln eine undichte Stelle in einem Abwasserrohr unter dem Hof...
Beim Aufgraben fand ich dann die hier abgebildete Schichtung vor: Pflaster, Sand, Schotter braun, Schotter rot (Lavaschotter), wieder Sand, und dann Styropor!!! :ohoh:
Das Haus ist Baujahr 1970 - damals schien es üblich zu sein, wenn man Abwasserrohre nicht 80cm tief verlegen kann (Haus steht auf Fels), erzeugt man die "Frostfreiheit" auf diese Weise. Dass sich das Material in kleine Körnchen zerlegt, die sich beim Aufgraben mit Sand und Schotter mischen, war wohl kein Thema :bang:
Abwasserrohr.jpg
Abwasserrohr.jpg (119.09 KiB) 58 mal betrachtet

Amigo

Beitrag von Amigo » Sa 13. Dez 2025, 16:32

Spinnerin hat geschrieben:
Sa 13. Dez 2025, 07:41
Amigo hat geschrieben:

Ich nutze seit ein paar Jahren den Biotrim von Oregon, teurer, nutzt sich schneller ab, soll nach 5 bis 10 biologisch abgebaut sein, was dann davon übrig bleibt, keine Ahnung, aber es beruhigt zumindest mein Gewissen.

Die Rolle ist jetzt natürlich noch fast voll , aber trotzdem Danke für den Hinweis !
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Antworten

Zurück zu „Handwerk“