Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1061

Beitrag von Olaf » Do 25. Jan 2018, 13:27

So, bei unserem Passat-Schrotthaufen ist grad nen Kreuzgelenk gebrochen, ist meine Ferndiagnose zumindest. Dienstag wollte Cristina den Ford holen, sie war grad auf der Rücktour von der Zulassungsstelle eben. Jetzt muss sie ihn schon morgen holen. Ich hatte gehofft, das Kreuzgelenk hält noch, bis wir ein Zweitauto haben. (Klang auch noch gar nicht so schlimm :rot: )
Auf jeden Fall, wenn man solche Schrotthaufen fährt, ist ADAC+ o.ä. ein muss.....
Edit: Nachtrag: Die gelben Engel haben sie schnell und dank plus kostenfrei zur Werkstatt unseres Vertrauens gebracht (gegenüber von uns), 16:00 Uhr ist die Karre fertig, und sie ist gleich noch los mit Schwiegerpapa den Ford aus Pdm. holen. Alles im Lot, alles wird joot!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1062

Beitrag von babayaga » Do 25. Jan 2018, 22:26

Hallo nochmal & Danke für Eure Antworten,

@Olaf: die Logik ist die, ich brauche kurzfristig eine Möhre zum Fahren, währendessen mein Auto in der Werkstatt ist.

war heute mit dem 800€ -Astra in der Werkstatt - O-Ton: ne Perle isses nicht, aber wenn er für 2 Jahre TÜV hat - kann man machen,
am Motor wirds nicht scheitern, wenn dann eher Stoßdämpfer oder Bremsleitung (also beim TÜV in den nächsten zwei Jahren).

Zufällig hat sich heute noch eine andere Option ergeben, als ich den Händler auf nen 190'er ansprach.
Der gab mir nen Tip, dass da einer (auch eine Werkstatt) noch nen 190'er rumstehen hat der sehr gut in Schuss ist.
Ich war heute abend dort und muss sagen, die Kiste ist top, selbes Baujahr wie meiner, also um 1990, wie meiner aus erster Hand,
jedoch nur mit 113Tkm (meiner hat 160Tkm).

Unter 4T-Tacken will ers nicht verkaufen - was ich verstehen kann.
Was mir nur grade so durch den Kopf schleicht:
Angenommen ich kaufe den Benz für 4T€, der würde stantepede TÜV bekommen und fahre den, sage mal 2 Monate bis meiner wieder flott ist.
Danach würde ich den 'besseren Benz' genauso wieder einmotten wie es der Vorbesitzer getan hat und meinen einfach weiterfahren,
solange wie es eben geht.

Danach kann ich dann den anderen fahren oder ggf. zwischenzeitlich andere Lösungen finden.

Allerdings wäre bei dieser Denkweise der Astra tatsächlich obsolet.

Hmm - ich weiss grade wirklich nicht, was am besten wäre,
tendiere aber zu dem zweiten Benz. Macht zwar versicherungstechnisch keinen Sinn, zwei Mittelklassewagen zu versichern,
aber auch da gibts sicher eine Lösung.

Ehrlichgesagt - ich weiss es nicht - man kann bei sowas viel richtig, aber auch viel falsch machen ...
mit nem 800€ Astra kannste wenig falsch machen, wohingegen nen 190'er aus erster Hand mit 113Tkm für 4T€ durchaus noch als Wertanlage durchgehen könnte.

Sehr schwierig ...

Nochmal Danke & lg Nancy
It's not the hammer - it is the way you hit.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1063

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 26. Jan 2018, 16:24

Vielleicht den neuen Benz fahren, den alten verscheuern und das Problem ist gelöst?
Den Astra wirst Du nach zwei, drei Monaten ohne großen Verlust wieder los.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1064

Beitrag von babayaga » Fr 2. Feb 2018, 23:21

Der 190'er Besitzer ist umgekippt, er bringts nicht übers Herz den DB wegzugeben, schade, aber ich kanns auch verstehen.
Hab heute den Astra gekauft/bezahlt/abgeholt, Ölwechsel will ich gerne noch zeitnah machen lassen und dann schaun mer mal.
Detail am Rande, was ich heute erst gesehen habe, der Astra hat sogar ne Anhängerkupplung. :michel:

Nochmal Danke für Eure Ratschläge :)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1065

Beitrag von Olaf » So 4. Feb 2018, 18:59

Ich bin total verliebt in unseren neuen Schrotthaufen!
k-5BUs2.jpg
k-5BUs2.jpg (65.58 KiB) 2282 mal betrachtet
Gut, die Karre ist 21 Jahre alt, aber als einstiges Polizei- / WR-Infomobil hat sie nur 84000 km runter, und hat nur im Trocknen gestanden, ein Radlauf rostet ein bisschen, und ist top gepflegt.
Natürlich darf das edle Gefährt nicht in irgendwelche Umweltzonen. Obwohl es gar keinen Feinstaub macht, der Grobstaub legt sich einfach auf die STrasse und wird mit dem nächsten Regen weggespült. :rot:
VW-verwöhnt sind der Motor (grüner Bereich 1500 bis 3000/min) und das kurze Getriebe sehr gewöhnungsbedürftig, innerorts ist man nur am schalten. Dafür würde man die Tonne, die die Karre zuladen darf vermutlich auch nicht bemerken. Ist eben ein kleiner LKW, und auch als solcher zugelassen. UNd macht dann doch irgendwie Spass.
Gestern haben wir uns ein Konzept überlegt, wie wir, also ich, das zum Mini-Womo umbauen. Ich hab dafür ein reichliches Jahr Zeit. Cristina will länger schon nach Frankreich, ich hab da, der Sprache wegen Hemmungen. Aber seit ich das gesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=xEorXWLUSyI, sag ich "Frankreich ist voll geil, ich wollt da schon immer hin! Sprechen musst Du dann eben!" (Also wir waren schon mal dort, das geht. Oui, merci und merde und die unteren Zahlen kann ich ja auch....)
So hab ich gestern und heute schon mal den Ramsch hinten rausgerissen, der die Heckklappen blockiert.
k-5Bus_hinten_leer.jpg
k-5Bus_hinten_leer.jpg (52.04 KiB) 2282 mal betrachtet
Also dieses alberne "Sofa" muss ein bisschen größer werden, wir hätten dann ne Liegefläche von 135x160, das muss reichen. Dafür kann man dann hinten durchlaufen, und wir können das auch zur Not bisschen als Transporter benutzen. Also wir brauchen ihn bald als Transporter, fast an Wunder grenzend haben Cristina und Maxe Fr. ne Wohnung für ihn aufgerissen, seine erste, 3 Dörfer weiter und kein Ghetto und ein voll netter privater Vermieter. Sofort bezugfertig, also in 14 Tagen. Das ist deswegen nen Wunder, wir werden jetzt echt Speckgürtel, es ist schwer, ne anständige Wohnung zu finden, wenn mans nicht besonders dicke hat. So werden wir also, ich und Jonas sind genervt, die Möbelsammlung, mit der Maxe und "klein Genni" (Nachbarssohn) unsere 4 Autos große Garage zur Hälfte blockieren offenbar schnell los.
Und wenn mein Kronsohn dieses Jahr hier noch anfängt zu bauen, kann ein bisschen Transporter auch nicht schaden. Für den Rest, also Womo, hab ich Zeit, und das ist gut so. Im Geiste verbau ich schon kleinen Herd, Spülbecken, Porta Poti und Minikühlschrank. Aber es ist gut, wenn man das sacken lässt. Im Vergleich zum (Hochdach-)T4 ist das Platzangebot jedenfalls Luxus pur.
k-5Bus1.jpg
k-5Bus1.jpg (43.93 KiB) 2282 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1066

Beitrag von alter Sack » So 4. Feb 2018, 21:51

Dann werde ich mich hier auch mal blamieren.

Wir fahren :

Skoda Octavia Combi 1,9 TDI Laurin & Clemet Bj. 1999 (damals neu gekauft) er hat gut 330 000 Km drauf.

Heckklappe rostet schneller als er fährt, und der Turbolader ist seit Jahren defekt.
Sonst tut er was er soll, für was besseres habe ich leider keine Kohle.
Gruß Jürgen, der alte Sack

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1067

Beitrag von Olaf » So 4. Feb 2018, 22:04

Wieso blamieren? Im Forumsinne (für mein Verständnis) ist es doch, die Karren runter zu gurken bis wirklich nichts mehr geht, außer Afrika.
Und dann kannste Stolz sein auf deinen Schlorren!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1068

Beitrag von alter Sack » So 4. Feb 2018, 22:13

Hast ja recht, aber manchmal nervt die alte Karre doch schon ein wenig.
Aber er wird immer wieder "künstlich beatmet" damit es weiter geht.
Gruß Jürgen, der alte Sack

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1069

Beitrag von babayaga » So 4. Feb 2018, 22:23

Ich blamiere mich jetzt auch noch:

Astra am Freitag gekauft - übers WE hat ein Kumpel nochmal drübergeschaut -,
Datum Zahnriemenwechsel unbekannt (ist nicht das Ding) aber ein Pulverfass.
Schlimmer wiegt, Servoflüssigkeit gen Null und im hinteren Motorbereich Nässe.
Die kann von den Bremsleitungen herkommen oder von der Servolenkung.
Beides wäre fatal.

Ich häng den Astra morgen an den Gottlieb hintendran und zerr dem Händler die Kiste wieder auf den Hof ...,
Motor hat ab Kauf 5km weg, ich traue mich auch garnicht, die Kiste nochmal zu starten,
deswegen via Abschleppseil ;)

Mal schauen was passiert ...
It's not the hammer - it is the way you hit.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1070

Beitrag von Olaf » So 4. Feb 2018, 22:41

Mal verliert man, mal gewinnen die andern! Sagt zumindest "Al Bundy", und der muss es wissen! ;)
Ach, wir wurden letztes von Cristinas Vater vollgenölt. Weil Crisitna mit dem Passat liegengeblieben ist. "Ja, das wäre alles ne Michmädchenrechnung, mit unseren Schrotthaufen!"
"Hallo? In den letzten 5 Jahren war es das erste mal, dass ne Karre verreckt ist, und die haben fast nix gekostet und dafür gibta ADAC+, haben wir sogar noch Diesel gespart hoch auf dem gelben Wagen!"
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“