Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
centauri

Re: Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

#31

Beitrag von centauri » Mo 19. Okt 2015, 21:27

Ja echt super geworden!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

#32

Beitrag von Adjua » Di 15. Dez 2015, 15:22

So, jetzt habe ich die Ferienwohnung auch geölt. Bin voll zufrieden, jetzt sieht das Holz dezent matt glänzend und erst so richtig fertig aus. Das reine Leinöl voll ausgetrocknet trotzt auch dem Dampfreiniger besser als ich dachte. Besonders begeistert bin ich vom Farbton des Lärchenholzes im Bad - die bereits angegrauten Stellen sind etwas eingebräunt und sehen so richtig interessant (und wichtig: nicht schmutzig) aus.

Leider habe ich mich beim Ölen des Steinbodens etwas vertan - entschieden zuviel Öl, und zu früh begangen.
Jetzt habe ich leichte Tapser drauf, die ich auch mit dem Dampfreiniger nicht wegbekomme. Mit einer Lauge sollte es eine seifige Reaktion geben - hat jemand Tipps, wie ich eine solche mische?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

#33

Beitrag von mot437 » Di 15. Dez 2015, 15:55

:daumen:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

#34

Beitrag von Reisende » Fr 15. Jan 2016, 23:16

Adjua hat geschrieben:Mit einer Lauge sollte es eine seifige Reaktion geben - hat jemand Tipps, wie ich eine solche mische?
ja: wasser mit soda.
damit habe ich im unterstand das ganze dreckige lanolin von den holzwänden abgeschrubt. die wände sahen hinterher aus wie neu, und im eimer hatte ich wunderbar schäumende seifenlauge. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Neuen Boden aus gelaugter Fichte ölen

#35

Beitrag von Adjua » Di 19. Jan 2016, 20:03

ah. muss ich ausprobieren

Antworten

Zurück zu „Handwerk“