SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#11

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 8. Sep 2013, 19:46

:bet: Danke Dir, Spencer... ich muss gestehen, dass ich bei Dir schon -zig Mal "spioniert" habe... bei der Gelegenheit gebe ich das Kompliment gerne an Dich zurück, bin froh, dass da jemand ist, der vor einer ganz ähnlichen Aufgabe steht... :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Sep 2013, 19:54

Ja, ich finde das auch alles ganz toll! Man merkt, das Ihr mit Spaß und Energie an Eure SV geht! :) :daumen:

Das davongeflogene Gewächshaus kannst Du unter "Lehrgeld" verbuchen, dafür hat ja der Rest der Gebäude usw. nicht viel gekostet.
(Ein richtig großes Beckman-GH steht auch auf meiner Wunschliste, wenn ich mal ein neues GH brauche, :holy: )

Viel Spaß weiterhin beim Ausbau der SV!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#13

Beitrag von christine-josefine » So 8. Sep 2013, 20:08

do legst di nieda :) :) :)

klasse was Du geschafft hast
und vielleicht wird Deine Frau auch noch überzeugt wenn der Segen kommt mit viel Obst, Gemüse und Blumen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#14

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 19:36

Der Kaninchenstall ist mittlerweile fertig geworden; am Sonntag sind meine vier Freunde umgezogen... gib nie Deinem Essen einen Namen... aber süß sind sie alle vier :)
stall1.jpg
stall1.jpg (78.37 KiB) 4224 mal betrachtet
kaninchen1.jpg
kaninchen1.jpg (104.17 KiB) 4224 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#15

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 19:39

kaninchen2.jpg
kaninchen2.jpg (104.37 KiB) 4224 mal betrachtet
kaninchen3.jpg
kaninchen3.jpg (97.78 KiB) 4224 mal betrachtet
Die Gescheckte ist eine Dame...die drei grauen sind Geschwister, zwei Rammler und eine "Frau" :lol: - die lassen sich aber komischerweise in Ruhe...

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#16

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 19:44

Mal noch zwei Beispiele für meine Mischbeete: Im einen Stangenbohnen und Erdbeeren (so ein Bohengestell war für mich ebenso "Pflicht" wie die Linde am Brunnen, weil ich vor allem aus alten Eisenbahnergärten genau diese Gestelle kannte...). Im anderen Beet zwei Reihen Mangold (mein absolutes Lieblingsgemüse), in der Mitte Rosenkohl (da gingen wegen der Hitze- und Trockenwelle nur etwa 50 % auf :grr: ) und eine dichte Reihe Ringelblumen... den Mangold haben wir mittlerweile drei Mal abgeerntet, von den Ringelblumen haben wir herrliche Salbe gemacht :holy:
bohnenerdbeeren.jpg
bohnenerdbeeren.jpg (96.36 KiB) 4223 mal betrachtet
mangoldringelblumen.jpg
mangoldringelblumen.jpg (116.07 KiB) 4223 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#17

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mi 11. Sep 2013, 11:37

Eine Nachbarin hat sich erbarmt... die ist auch im Obst- und Gartenbauverein und hat mir einen Schnellkurs im Obstbaumschnitt gegönnt - jetzt sind die drei alten, vergreisten Weichselbäume wieder ordentlich geschnitten :michel: , sie hat vier Stunden dazu gebraucht, es gab einen ganzen Anhänger voll Geäst, und ich habe eine ganze Menge gelernt :)

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#18

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 16. Sep 2013, 09:49

Holunderbeeren, Sanddorn und die letzten Aronia geerntet. Vom Holunder waren es knapp 4 kg in der Feldhecke, Sanddorn eine gute Hand voll (die Büsche sind ja erst 2 Jahre alt und tragen heuer zum ersten Mal...), Aronia hatte ich bereits über 2 kg weg, das war jetzt noch der Rest, auch nur ne Hand voll. Saft gemacht von Holunder und geschenkten Birnen ( Verhältnis 3:1), die letzte Ladung Holunder mit den Sanddorn und den Aronia. Von den anderen 2 kg Aronia haben wir Marmelade gemacht... genial, selten so gute Marmelade gehabt.
Außerdem habe ich den Wirsing raus, da gabs gleich Wirsingrouladen. Dazu noch zwei Köpfe im Keller aufgehoben und 4 Portionen eingefroren.

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#19

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 29. Sep 2013, 19:41

Erst mal ein Bild vom letzthin erwähnten "fremdgeschnittenen" Weichselbaum... nach zwanzig Jahren Vernachlässigung sieht er jetzt wieder richtig gut aus - vor allem komme ich mit der Leiter in die Krone :)
weichselbaum.jpg
weichselbaum.jpg (82.39 KiB) 4099 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#20

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 29. Sep 2013, 19:47

Und dann heute endlich - die Rasenmäher sind gekommen :schaf_1:

Das hat was - ich wollt gleich gar nicht mehr nach Hause... :grinblum:
schafe1.jpg
schafe1.jpg (88.42 KiB) 4099 mal betrachtet
schafe2.jpg
schafe2.jpg (121.46 KiB) 4099 mal betrachtet
schafe3.jpg
schafe3.jpg (93.9 KiB) 4099 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“