Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#41

Beitrag von shadowchester » Sa 10. Mai 2014, 07:29

Gestern mal wieder ein bisschen fleissig gewesen.
Kohlrabi, Porree, Weißkohl, Rotkohl, Zucchini gepflanzt und die Buschbohnen gesteckt.
Die unendliche Geschichte des Sauerteigs wird heute fortgesetzt :haha:

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#42

Beitrag von shadowchester » Sa 10. Mai 2014, 15:43

Will jetzt langsam mein neues Grundstück einzäunen. Hab mich für Maschendraht entschieden. Würdert ihr die Pfosten einbetonieren oder sind Einschlaghülsen genauso gut? Hat da jemand von Euch schon Erfahrung?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#43

Beitrag von Reisende » Mo 12. Mai 2014, 10:59

ich denke einschlaghülsen sind für maschendrahtzaun völlig ausreichend, da der ja wenig windwiderstand bietet. kommt aber auch ein wenig auf deine bodenverhältnisse an.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#44

Beitrag von shadowchester » Mo 12. Mai 2014, 11:58

Ja danke das denke ich auch. Es wird schon funktionieren. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre. :ohoh:

P.S. Die Sauerteigkultur wurde angesetzt und ist jetzt schon bei Tag 2. Alles sieht bestens aus. Ich werde weiter berichten.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#45

Beitrag von Reisende » Mo 12. Mai 2014, 12:09

wo ich da grad so drüber nachdenke, würde ich vll zumind die eckpfosten betonieren, denn du musst den maschendraht ja kräftig spannen...
aber ich bin keine expertin. männer vor! :lol:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#46

Beitrag von connymatte » Mo 12. Mai 2014, 12:16

Moin
Einschlaghülsen taugen garnicht für sowas ist jedenfals meine Meinung.Einbetonieren und an den Ecken und je nach Länge mittig Diagonalstreben setzen zum Spannen,Am besten gehen Eichenspaltpfähle und die ohne Beton nur am unteren Ende angebrannt als Schutz.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Picassa

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#47

Beitrag von Picassa » Mo 12. Mai 2014, 12:34

Vielleicht hilf Dir dieses Filmchen weiter?
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CH4QrQMwDQ

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#48

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mai 2014, 13:13

Da muss ne Oma aber lange stricken für son Zäunchen, mit dem ganzen "Zubehör".
Meinen Hühnergehege hab ich auch mit Eichenpfählen und Erdbohrer gemacht, und dem einfachen Maschendrahtzaun. Ok, da braucht man Spanndraht, aber dann siehts auch vernünftig aus.
Zu unserem Garten hin war übrigens ein vorhandenes Stück mit diesem punktgeschweißen Zaun wie im Video. Da haben die Viecher doch glatt noch durch die Maschen gepasst, die schlankeren, musste ich noch Karnickeldraht dranmachen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#49

Beitrag von Picassa » Mo 12. Mai 2014, 13:20

Da hast Du schon recht, Olaf, das ist ein teures Zäunchen. Aber ich dachte, hier sieht man einfach mal ganz gut, wie das mit den Einschlaghülsen funktioniert. So an sich. Und überhaupt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#50

Beitrag von Reisende » Mo 12. Mai 2014, 13:22

Olaf hat geschrieben: Zu unserem Garten hin war übrigens ein vorhandenes Stück mit diesem punktgeschweißen Zaun wie im Video. Da haben die Viecher doch glatt noch durch die Maschen gepasst, die schlankeren, musste ich noch Karnickeldraht dranmachen.
Olaf
wenn ich da mit einer frage kurz zwischengrätschen darf -
wenn ich die gemüsebeete mit nem staketenzaun gegen die hühner versehen will, was für einen abstand sollten die haben? reichen 8cm? oder eher 4-5cm? und welche höhe?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“