Mötel's Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: unsere kleine farm

#31

Beitrag von Little Joe » Mo 17. Mär 2014, 21:16

Das Hähnchengehege ist ja mal richtig toll :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#32

Beitrag von connymatte » Mo 17. Mär 2014, 22:21

Danke jetzt mus nur noch der rasen wachsen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: unsere kleine farm

#33

Beitrag von Reisende » Di 18. Mär 2014, 10:17

das sieht ja wirklich schick aus. ich freu mich schon drauf das bald mal live zu sehen. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#34

Beitrag von connymatte » Di 18. Mär 2014, 20:07

Jederzeit anne :michel:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#35

Beitrag von connymatte » So 23. Mär 2014, 19:22

Hatte mal ein ganzes Wochenende Arbeitsfrei und Zeit was zu Hause zu schaffen.Neben dem Basteln haben wir noch 2 Schweine zu Grillfleisch verarbeitet :fypig:
Dateianhänge
Sollte beim Kunden Steine endsorgen und habe sie zum Erdbeerhochbeet verarbeitet.
Sollte beim Kunden Steine endsorgen und habe sie zum Erdbeerhochbeet verarbeitet.
P3230003.JPG (77.29 KiB) 7931 mal betrachtet
Der Rohbau für den neuen Schweinestall der linke Teil wird der Futtergang der rechte das 1 Zimmer Borsti Schlafzimmer.
Der Rohbau für den neuen Schweinestall der linke Teil wird der Futtergang der rechte das 1 Zimmer Borsti Schlafzimmer.
P3180002.JPG (80.43 KiB) 7931 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: unsere kleine farm

#36

Beitrag von Daisy Duck » Mo 24. Mär 2014, 22:26

Hallo,

mich würde interessieren, wie sich das Erdbeerhochbeet in ein bis zwei Jahren macht. Unsere Nachbarn haben so etwas auch, die Erde ist total schlecht (geworden?), man sieht in den Pflanzkübeln richtig, dass dort Humus fehlt und es ist sehr schwer, dort etwas Kompost o.ä. einzuarbeiten. Dabei bauen sie dort jedes Jahr Gemüse drin an. Mich würden daher Deine Erfahrungen interessieren.

Bist Du Tischler oder so etwas? Der Schweinestall wirkt ja sehr professionell. Habt Ihr schon eine Rasse ausgewählt? :fypig:

Lieben Gruß,

Daisy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#37

Beitrag von connymatte » Di 25. Mär 2014, 08:23

Moin
Die Pflanzkübel sind mit reinem Gemisch aus Mutterboden und Kompost Boden gefüllt deshalb denke ich haben wir einige Zeit Ruhe mit Dünger. Die Steine stehen unten auf Eichen Latten so wird der Boden Inhalt beim gießen immer etwa ausspühlen und ich kann oben Boden/ kompostmix nachfüllen.Tischler bin ich nicht mach aber beruflich solche arbeiten deshalb bekomme ich so was ganz gut zusammen gebastelt.Wir halten seit letzten Jahr Benthaimer Schweine letztes Jahr hatten wir 5 und dieses Jahr werden es wohl 12 mit einigen Leasing Schweinen.Der Stall ist nur zum Füttern und wenn sie möchten schlafen grundsätzlich leben die Schweine in Freilandhaltung zur Freude vieler Spaziergänger usw. :fypig: :fypig:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#38

Beitrag von connymatte » So 30. Mär 2014, 10:26

Aus Resten gebastellt Teil 2.Lange wollten wir einen Holzbackofen haben :pfeif: Zum Brot und Pizza etc backen.Bei ebay gibts diverse Modelle von bis Euronen.Zum Versuch haben wir uns einen mit recht kleiner Backfläche 40x40cm ausgesucht.Erste Versuche gestern Abend und es ist ein geniales Teil die Pizza und der Flammenkuchen haben den gewünschten rauchigen Geschmack. :daumen:
Nun zu den Resten aus einem alten Feuerwehrhandwagen BJ 66 und etwas aus den Ecken ist der Ofenwagen geworden nach 3 Stunden Bauzeit war Richtfest :lala:
Dateianhänge
unter der Feuerraum oben der Backraum der Rauch zieht wie gewünscht am backgut vorbei
unter der Feuerraum oben der Backraum der Rauch zieht wie gewünscht am backgut vorbei
P3290001.JPG (80.14 KiB) 7798 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

centauri

Re: unsere kleine farm

#39

Beitrag von centauri » Mo 31. Mär 2014, 08:17

Sieht toll aus!
Bei dir gibts wohl jedes WE ein Richtfest?
Ich muss unbedingt mehr bauen hier :grinblum:

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#40

Beitrag von connymatte » Do 22. Mai 2014, 18:54

Moinsen
Mal zeit wieder ein paar Bilder einzustellen in dem milden Winter konnten wir eine ganze Menge schaffen.In den letzten Wochen haben wir den gemüsegarten um 600m2 erweitert.Mais angepflanzt für die Tiere.Ein Beet mit grünen Spargel gebaut der kommt auch prima nächstes Jahr wird die erste Ernte in Topf wandern.Ansonsten das Übliche gemüse gepflanzt Tomaten Gurken .......
Dateianhänge
letzten Samstag haben die Mastis das Gehege bezogen naja zur zeit sehen sie noch auch wie Federbälle
letzten Samstag haben die Mastis das Gehege bezogen naja zur zeit sehen sie noch auch wie Federbälle
P5220001.JPG (74.87 KiB) 7637 mal betrachtet
Das Masthänchengehege ist doch noch rechtzeitig grün geworden.
Das Masthänchengehege ist doch noch rechtzeitig grün geworden.
P5220002.JPG (75.27 KiB) 7637 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“