Mötel's Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
hydrox
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:52

Re: unsere kleine farm

#161

Beitrag von hydrox » Sa 28. Nov 2015, 12:38

connymatte hat geschrieben:
hydrox hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem "Leasing"-Schweinen? Zahlt man da im voraus etwas und bekommt dann das ganze Schwein vom Schlachter? :schaf_1:
Habe dir eine PN geschrieben Gruß Matte
Danke!

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: unsere kleine farm

#162

Beitrag von grundel1963 » So 6. Dez 2015, 14:12

Gestern Abend bin ich dann in den ersten Genuss vom gebratenem Bentheimer gekommen.
Es gab Koteletts und mein Vater und Bruder staunten, als die Koteletts nicht ein bisschen kleiner wurden.
Mein Vater fühlte sich an seine Kindheit erinnert, denn da war ein solches Schweinefleisch, wenn es denn auf den Tisch kam, noch der Normalzustand.
Also es war einfach saulecker.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#163

Beitrag von connymatte » So 6. Dez 2015, 20:42

Moin Grundel
schön das es gemundet hat und du hoffentlich mit Preis/Leistung halbwegs zufrieden bist :mrgreen:
Schade das Ihr so schnell wieder los seit war ja gestern fast wieder ein kleines Forumtreffen hier auf unserem Kaoshof.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: unsere kleine farm

#164

Beitrag von grundel1963 » Mo 7. Dez 2015, 11:43

Moin Matte,

Preis-Leistung muss ich für mich mal selber durchkalkulieren.
Denn ich muss ja überlegen, ob ich mir das regelmäßig leisten könnte.
Wäre schon schön.

Mein Vater wollte ja nur mal mit schauen.
Er ist aber nicht der Typ, der ansonsten Interesse an wirklicher Selbstversorgung hat.
Auch wenn er sich selber Tomaten zieht und Wein an der Hausfassade hat.
Daher sind wir auch nicht länger geblieben.

Viellicht gibt es ja mal eine andere Gelegenheit zu einer Art Forentreffen zu kommen.

Gruß Marion
Liebe Grüße
Marion

Baumfrau

Re: unsere kleine farm

#165

Beitrag von Baumfrau » Mo 7. Dez 2015, 11:58

Grade lecke ich mir noch die Finger von meiner Zweites-Frühstück-Dünne-Rippe von Helgaschwein ab - man, war das wieder lecker! Unbeschreiblich!

Wenn ich weiterhin so viel davon esse, werde ich wohl gar nicht so viel einwecken (müssen). Aber wenigstens bis Neujahr soll noch etwas von meinem Schweinchen da sein zum essen!

Interessant finde ich, dass ich nicht viel Fleisch davon brauche, um mich satt & rund zu fühlen ... wahrscheinlich weil die Schweinchen es in ihrem Leben so gut hatten. Sowas nährt eben mehr als alles andere.

Danke, liebe Conny, lieber Matte, dass ihr euch so toll um die Schweinchen kümmert!

Liebe Grüße
Regina

...und jetzt werde ich gleich Griebenschmalz machen! Den Braten habe ich übrigens im Schnellkochtopf gemacht, da ich ja keinen Backofen habe. Klappte aber prima - ich hab auch noch nicht genascht. Ehrlich :engel:

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: unsere kleine farm

#166

Beitrag von grundel1963 » Mo 7. Dez 2015, 16:42

Baumfrau hat geschrieben: Interessant finde ich, dass ich nicht viel Fleisch davon brauche, um mich satt & rund zu fühlen ... wahrscheinlich weil die Schweinchen es in ihrem Leben so gut hatten. Sowas nährt eben mehr als alles andere.
Das haben wir bei den Koteletts auch schon bemerkt.
Mein Bruder wollte unbedingt zwei Stück für Jeden haben, aber mein Vater und ich, haben dann doch nur je Eines gegessen.
Uns hat es vollkommen genügt und mein Bruder meinte, nachdem er das Zweite verdrück hat, es wäre doch etwas viel gewesen.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#167

Beitrag von connymatte » Di 22. Dez 2015, 13:06

Kleiner Rückblick
Wir hatten ja jetzt an den Adventswochenenden zum 3 x unseren kleinen Hof-Weihnachtsmarkt.Und wie das Motto hier im Forum, haben wir das auch gehandhabt....klein anfangen und bei Bedarf steigern....
Dank Ihno hatten wir eine Auswahl sehr schöner Weinachtsbäume die bei den Leuten sehr gut ankammen und auch fast alle vom Hof gingen.In den letzten jahren gab es ja immer nur unseren Glühwein und Bratzwurst Stand,dieses Jahr wurde das Programm erweitert was sehr gut angeommen wurde.Mit dabei war dieses Jahr Opa Hans mit seiner Hauschlachtewurst und natürlich dem Riedel Ketchup(Ketchup wie zu Omas Zeiten) in allen Varianten.Opa Hans hat ja eine Geflügelschlachterei und macht Wurst in Eigenprodution.
Sollte hier jemand auf der Suche nach einem Geflügelschlachter sein ist er bei http://www.OpaHans.de gut aufgehoben.Mit dabei waren auch 2 Nähmädels die sehr schöne Sachen machen..Taschen Kinderklammotten...Das konnte ich alles schlecht Fotografieren,wenn es interessiert schaut bitte auf: http://www.dawanda.com/shop/NoGoArea.
Zu guter letzt hat sich ganz spontan ein Hobbybastler entschieden seine selbstgebauten Unikate hier auch auszustellen.
Wir hatten Glück mit dem Wetter,viel zu warm aber Trocken an allen Tagen.Sehr nette Gäste,auch wieder einige hier aus dem Forum.Unsere Hof eigene Bratzwurst ging bis aufs letzte Exemplar über den Tresen.Die Besucherzahl ist sehr angestiegen,für einige im Dorf ist das schon ein richtiges Event,Familien Ausflug zum Hof Markt bei MötelsBuur.Ja und wer das Nu verpasst hast muß bis Wienacht 2016 warten.
Allen hier eine Schöne Weihnachtszeit und guten Start in 2016
Dateianhänge
Frühschicht
Frühschicht
PC190002.JPG (80.66 KiB) 2899 mal betrachtet
Abends gemütlich am Feuer
Abends gemütlich am Feuer
PC190003.JPG (81.59 KiB) 2899 mal betrachtet
Opa Hans
Opa Hans
PC190004.JPG (82.72 KiB) 2899 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#168

Beitrag von connymatte » Di 22. Dez 2015, 13:08

Weitere Fotos
Dateianhänge
Der Abschluß Drink
Der Abschluß Drink
PC190005.JPG (83.41 KiB) 2902 mal betrachtet
Weihnachtswichtel
Weihnachtswichtel
PC200006.JPG (80.18 KiB) 2902 mal betrachtet
Vom Hobbybastler
Vom Hobbybastler
PC200008.JPG (80.16 KiB) 2902 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: unsere kleine farm

#169

Beitrag von connymatte » Di 22. Dez 2015, 13:09

Eins muss noch
Dateianhänge
Fakeln im Sturm
Fakeln im Sturm
PC200009.JPG (78.96 KiB) 2903 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: unsere kleine farm

#170

Beitrag von osterheidi » Di 22. Dez 2015, 17:27

sehr schön. ich wünschte ich wäre näher dran ....

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“