Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
poelinger

Re: Permakultur im Nordosten ?

#51

Beitrag von poelinger » So 21. Apr 2013, 20:23

Seedballs... Hm...

Was hast du denn für ein "Grab" ausgehoben? Wir sind gestern Nachmittag mal vorbeigefahren- kein Spencer da.. :schmoll:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#52

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 21. Apr 2013, 22:57

Hej Spencer,
Du machst also Guerilla Gardening...? :lol:
Super.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#53

Beitrag von Spencer » So 28. Apr 2013, 20:12

....auf jedem Fall sprießen schon die ersten Pflänzchen aus den Saatbomben
ww001.JPG
ww001.JPG (210.98 KiB) 2469 mal betrachtet
ww002.JPG
ww002.JPG (235.92 KiB) 2469 mal betrachtet
Aber absolut krass ist die Wuchsgeschwindigkeit von diesem Knöterich.

Irgendwie erschreckend. Morgens schaut die Spitze mit drei Blättern aus der Erde und Abends schauen die schon ein ganzes Ende raus.

Die reinsten Aliens.
jap.knoet.JPG
jap.knoet.JPG (242.61 KiB) 2469 mal betrachtet

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im Nordosten ?

#54

Beitrag von Margit » So 28. Apr 2013, 22:56

Den Japanischen Staudenknöterich würde ich mir keinesfalls in den Garten holen, will ja auch noch Platz für andere Pflanzen. Freunde von mir kämpfen seit Jahren gegen die Ausbreitung an, aber der tut, was er will mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische ... 3%B6terich

Es gibt aber Leute, die behaupten, ihn gerne zu essen.

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#55

Beitrag von Spencer » Mo 29. Apr 2013, 16:38

@ Margit - Ich habe den auch nicht geholt, der war leider schon da.
Bist Du Dir sicher, das dies der japanische Knöterich ist ? Es gibt ja auch einheimischen. Aber so wie der wuchert, denke ich auch das dies der japanische ist.

Ich werde versuchen ihn einzudämmen indem ich erst mal permanent die Triebe "abernte". Aber der steht auch auf dem Nachbargrundstück, also keine Chance den los zu werden.

Heute morgen war irgendwo in Richtung "Westen" ne Party denn das ganze Unterholz war voller Schnecken die in eine Richtung zogen.

Ich hab mal irgendwo gelesen das Weinbergschnecken die Eier von Nacktschnecken fressen. Aber bei Wiki steht nix davon. Weiß da einer Genaues ?
tierisch1.JPG
tierisch1.JPG (102.27 KiB) 2417 mal betrachtet
tierisch2.JPG
tierisch2.JPG (90.33 KiB) 2417 mal betrachtet
Heute Nachmittag traf ich dann noch diesen Zeitgenossen. Hab sie wieder schön zugedeckt, denn ich hatte gerade etwas alten Grasschnitt beiseite geräumt und da schlummerte die Blindschleiche.
tierisch3.JPG
tierisch3.JPG (113.93 KiB) 2417 mal betrachtet

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Permakultur im Nordosten ?

#56

Beitrag von johannaxx » Mo 29. Apr 2013, 16:48

http://www.helix-pomatia.de/
das ist ne Seite für Liebhaber lebendiger (!) Weinbergschnecken! Sehr lesenswert. Ich liebe diese Tiere, sie richten auch überhaupt nicht so einen Schaden an wie die Nacktschnecken. Vielleicht findest du da was dazu ob sie Nacktschneckeneier fressen.

Die Blindschleichen (heißen bei uns liebevoll "Drachen" ;-) ) mögen bei uns ganz besonders das gemulchte Hügelbeet - schön warm!

Toll das mit den seedballs, bin gespannt!

:bieni:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Permakultur im Nordosten ?

#57

Beitrag von emil17 » Mo 29. Apr 2013, 17:49

Wenn du die Reynoutria (Knöterich) los werden willst, dann grabe metertief um, und lies jedes, wirklich jedes, Wurzelstückchen heraus. Die Rhizome, die eigentlich keine Wurzeln, sondern unterirdische Triebe sind, kennt man einigermassen an den regelmässig vorhandenen kurzen Blattscheiden im Abstand von wenigen Zentimetern, so dass die "Wurzel" quer geringelt erscheint.
Lasse die Pflanzenteile am besten auf einem Hartplatz einige Tage an der Sonne liegen, bis sie sicher vertrocknet sind. Dann kann man sie verbrennen oder kompostieren. Fingerlange und bleistiftdicke Rhizomstückchen können aus 30 cm Tiefe wieder austreiben.
Ich hatte von etwa 10 m2 3 (drei) Schubkarren voll "Wurzeln" (und nebenbei noch einen Kübel voll Eisenschrott) ausgegraben.
Dann muss man noch etwa zwei Jahre lang alle paar Wochen auszupfen, was wieder kommt. Ganz am Schluss sehen die Triebe winzig, fast wie Sauerampfer aus.
Gegen den Nachbarn hin kannst Du eine Wurzelsperre einbauen (Gehwegplatten hochkant oder Noppenmatte, wie sie im Hausbau verwendet werden).
Das in der wiki beschriebene "Aushungern" erlebt man nicht. Gut, man könnte den Bestand als Sportrasen bewirtschaften und alle zwei Wochen mit dem Mäher drüber. Das dauert sicher länger als ein Jahr, bis der Knöterich aufgibt.
Da es eigentlich eine schöne Pflanze mit einem gewissen Zierwert ist, kann man sie durchaus in eingegrabenen Betonringen oder einer verfüllten Zisterne halten, wo sie nicht ausbrechen kann. Versamen tut sie sich in unserem Klima nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#58

Beitrag von Spencer » Mo 29. Apr 2013, 17:59

:)

Da wo der so wuchert stand mal ein Haus oder Stall, vor vielen, vielen Jahren. Da gräbt man nix um ;) und schon gar nicht so tief. Wenn dann nur mit einem einigermaßen kräftigen Radlader oder Bagger. Denn die haben anscheinend damals die Wände nach innen gekippt und "Gras über die Sache" wachsen lassen. Ich hab da schon etliche Mauersteine raus gepuhlt. Z.B. die Kräuterschnecke besteht aus Steinen von der Stelle.
Vielleicht hab ich das ja mal ganz Dicke und kann mir ein Radlader und vor allen die Kosten für Entsorgung etlicher Kubikmeter Bauschutt / Erde und WasWeissIchNoch leisten. Dann buddel ich die ganze Stelle aus. :)

Ansonsten versuch ich den Knöterich soweit es geht in Grenzen zu halten. Eigentlich war es ein schöner "Wald" zum nordwestlichen Grundstücksende hin.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#59

Beitrag von Spencer » So 5. Mai 2013, 20:48

kaefer.JPG
kaefer.JPG (57.43 KiB) 2006 mal betrachtet
Der violette Ölkäfer ist schon eine imposante Erscheinung....
kk1.JPG
kk1.JPG (116.22 KiB) 2006 mal betrachtet
...wo Platz ist, wird die Arzneipflanze des Jahres 2013 gepflanzt, die ich vorgezogen habe (man braucht Erfolgserlebnisse)
ww.JPG
ww.JPG (115.16 KiB) 2006 mal betrachtet
Und die Saatbomben lassen sprießen....

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Permakultur im Nordosten ?

#60

Beitrag von johannaxx » Mo 6. Mai 2013, 22:08

was ist denn die Arzneipflanze 2013?

:schaf_1:

und: mehr fotos???? sind immer so schön :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“