SV in Canada

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
TreeHugger

SV in Canada

#1

Beitrag von TreeHugger » Di 3. Jan 2012, 18:13

Hallo zusammen,

hier mal der Link zu unserem Farm Album

https://picasaweb.google.com/1062033887 ... ud2mrO7wdQ

Wir versuchen so Autark wie moeglich zu leben. Alles was wir selbst nicht anbauen koennen tauschen wir mit unseren Farm Produkten bei gleichgesinnten.

Im Moment arbeiten wir daran unseren Farmtruck auf SVO umzuruesten.

Gruesse aus Northern BC

TreeHugger

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: SV in Canada

#2

Beitrag von Dagmar » Di 3. Jan 2012, 18:46

Hallo,

nachdem ich mir alle Bilder angeguckt habe, kann ich nur sagen:

WOW :daumen: :daumen: :daumen:

Und ich werde da dann ganz neidisch, sieht richtig genial aus. Viel Erfolg weiterhin.

Ganz praktisch mal eine Frage, habt ihr da einen Holzgaser, betrieben mit Hackschnitzel??? Falls ja, das sieht ja richtig professionell aus. Gibt es sowas bei euch in Kanada zu kaufen? Könntest du da mal mehr zu sagen. Weil wenn ich da was funktionsfähiges bekommen würde, das würde ich mir auch noch überlegen.


Also nochmals Alles Gute


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 146 gelöscht

Re: SV in Canada

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 3. Jan 2012, 19:53

@TreeHugger: WELCOME!

@Dagmar: ich WUSSTE es :haha: , - dass DU auf diese Farmtechnik abfährst :) , aber Du hast schon Recht: BEEINDRUCKEND!

Gruß

frodo

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: SV in Canada

#4

Beitrag von aron » Di 3. Jan 2012, 20:04

Echt super!
Steckt wohl 'ne schoene Stange Geld dahinter!
Holt sich der Baer nicht ab und zu eine Geiss?

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: SV in Canada

#5

Beitrag von die fellberge » Di 3. Jan 2012, 20:25

:platt: was für ein Traum ..........!

... aber die Niederlausitz ist auch schön :aeh:

Bären haben wir keine, noch nicht- aber Wölfe!

Tolle Bilder, das könnt ihr also auch :pfeif:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

TreeHugger

Re: SV in Canada

#6

Beitrag von TreeHugger » Mi 4. Jan 2012, 04:35

Danke fuer die netten Komentare.

@ Dagmar
Ja, der Gaser laeuft mit woodchips. Diese Anlage ist ein Prototyp und wurde mit Ausnahme des Reaktors von uns gebaut. Der Reaktor kommt aus den US. Die Anlage produziert 20kWe und ungefaehr 40kW an Waerme. Im Augenblich arbeite ich an der Automatisierung. Wir koennen die ganze Farm damit betreiben und zusaetzlich die battery bank chargen. Darueberhinaus haben wir die Anlage mit einem 1kW PV system hybridized (fuer den Sommerbetrieb)

@ aron
Nein wir haben keine Probleme mit Schwarzbaeren und den Ziegen. Schwarzbaeren sind eigentlich reine Vegitarier und garnicht an Ziegen oder Schaafen interessiert, solange Sie genug Gruenes haben :) . Weil wir aber auch Grizzlys, Woelfe und Kojoten haben werden bei uns keine Ziegen enthornen. Die Ziegen halten wir free range und sie bleiben meist in der Herde zusammen. Eine der aelteren Ziegen haelt immer Wache, waehrend die anderen fressen. Droht Gefahr bilden die alten eine art Schutzwall und zeigen ihr 'Geweih'. Das funktioniert recht gut. Hab einmal beobachtet wie die Ziegen einen recht stattlichen Kojoten Rueden verhauen haben. Wenn wir sehen dass ein Pack Woelfe oder ein Grizzly zu nahe sind, dann parken wir die Ziegen und Schaafe auch schon mal im Stall.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: SV in Canada

#7

Beitrag von citty » Mi 4. Jan 2012, 06:51

Hallo Treehugger,

schoene Bilder! Habe auch erlebt, dass gehoernte Ziegen in free range von den Baeren und anderen Wildtieren in Ruhe gelassen werden. Dagegen habe ich in den Kootenays (im Sueden der Provinz) mitbekommen wie Ziegen, Schafe und Kaninchen in Gehegen gerissen wurden, auch von Schwarzbaeren. Die fressen sehr gern Fleisch wenn sie sich rantrauen. Die Schwarzbaeren in der Wildnis sind wesentlich scheuer als die die in die Ortschaften kommen. Als wir im Norden lebten habe ich kaum einen Baeren zu sehen bekommen, hier im dichter besiedelten Sueden BC's dagegen ziemlich oft.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: SV in Canada

#8

Beitrag von Dagmar » Mi 4. Jan 2012, 09:07

Hallo TreeHugger,

danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Holzgaser gibt es hier in Deutschland - jedenfalls soweit ich was gefunden habe - entweder im Bastlerbereich, oder im Industriellen Maßstab. Sieht das bei euch in Kanada / USA etwas anders aus? Hast du da vielleicht Links? Wie hoch sind da ungefähr die Kosten?

Gerade auch bei den Modellen die ich gefunden habe, ist die automatische Beschickung wohl ein Problem. Zwar könnte man Teile einer Pellets und/oder Hackschnitzelheizung dafür nutzen, aber ich stelle mir vor, daß die Steuerung (Menge pro Stunde, etc.) nicht ganz einfach ist.
Und wenn ich alle paar Stunden Holz(schnitzel) per Hand nachschütten müsste, dann kann man zum Heizen natürlich auch gleich einen Scheitholzofen nehmen. Oder eine Hackschnitzelheizung, die sind schon erprobt. Aber da hätte man natürlich keinen zusätzlichen Strom wie du es im Moment hast.

Also mich würde sehr interessieren, wenn du zu dem Holzgaser, wenn du Zeit hast, dann mehr schreiben könntest.


Danke


Dagmar

P.S.
frodo hat geschrieben:@Dagmar: ich WUSSTE es , - dass DU auf diese Farmtechnik abfährst
woher ich nur diesen "Ruf" habe, kann ich überhaupt nicht verstehen. :rot: :aeh: :platt:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

TreeHugger

Re: SV in Canada

#9

Beitrag von TreeHugger » Mi 4. Jan 2012, 17:16

Hallo Dagmar,

generell is es so, dass die meisten serienmaessigen Biomasse Vergaser von europaeischen Herstellern sind. Grund dafuer sind die hohen Einspeiseverguetungen in Europa, die wir in Canada fuer Biomasse nicht haben. In den US gibt es in einigen Bundesstaaten sog. feed-in-tariff der den europaeischen Einspeiseverguetungen aehnlich ist.
Die Anlage, die meiner Meinung nach das beste potenzial hat ist von Spanner-Holzkraft http://www.holz-kraft.de . Nachteil ist der hohe Preis, der eigentlich nicht herstellungsbedingt ist, sondern wohl eher von der hohen Einspeiseverguetung abgeleitet.

Jimy Masons GEK Power Pallet http://www.gekgasifier.comist wirklich gut, aber nicht fuer den 24/7 Betrieb geeignet.

Ein generelles Problem mit Gasern ist es den load moeglichst konstant zu halten. Das funktieniert gut wenn man am Netz ist und einspeisen kann. Ist man off-grid wird es schwieriger und der Steuerungsaufwand ist hoeher.

Fuer den kontinuierlichen Betrieb mit einem Hackschnitzelfoerersystem braucht man eine Schleuse um den Gaser luftdicht zu halten wahrend des Fuellens. Der Fuellstand im Gaser wird mit einem Ultrasonic Flowswitch gemessen, der wiederum die Foerderschnecke ansteuert.

Aber das wohl groesste Problem bei allen ist die Hackschnitzelqualitaet (Groesse, Feuchte, Feinanteil etc.). Pellets funktionieren im Vergaser nicht, da sie in der Regel beim erhizten einfach zerfallen und den Gasstrom durch die Kohlen blockieren.

Gruesse aus Smithers

TreeHugger

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: SV in Canada

#10

Beitrag von die fellberge » Mi 4. Jan 2012, 19:19

Schöööööööööööö, das ist eine Antwort die Dagmar bestimmt gefällt! :michel:

Ihr sprecht eine Sprache, leider verstehe ich kein Wort :aeh: - aber macht euch nix draus- ich lese immmer wieder gerne mit :kaffee:

Ich muss mich nochmal für die schönen Eindrücke eures Lebens bedanken und schaue mir die Fotos sehr gerne an (da kann ich auch mitreden, hobbymässig).

Die mit dem Bären am Ziegengehege sind schon hohe Fotokunst!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“