unser kleines chaotisches paradies :)

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

unser kleines chaotisches paradies :)

#1

Beitrag von exi123 » Do 30. Jun 2011, 16:44

Hallo

da ich nicht weiss wie man einfach hier ein paar Fotos ohne grossen Aufwand reinstellt, verlinke ich einfach. http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=36341

Wir betreiben das hier seit ein paar Jahren, einmal mehr "SV", mal weniger - je nachdem wie es uns gerade freut. Und auf welches Projekt man gerade Lust hat. Es hat sich in den Jahren vieles verändert - einiges wurde sich selbst überlassen. Natur & Tiere freuen sich sichtlich über den Freiraum - auf mehr als 3Ha. Wir haben vieles probiert, manches wieder verworfen. Mittlerweile haben wir nur mehr ein paar Schafe, Hühner und Enten. und ja Bienen neuerdings:) Wunderbar Bienen zu halten! Danke an dieser Stelle an Manfred aus dem SV Forum, der uns am Beginn geholfen hat.

Wir machen Wein (Zweigelt), Schnaps, Most, Essig, Senf. Gemüse aller Art. Streuobstwiese ist dabei. Schinken und Speck, eigenes Fleisch und Wurst. Milch leider nicht, da findet sich niemand der motiviert wäre:) Unsere Schafe und damals auch Ziegen sind aufgrund der permanenten Freiheit so schwer zu kriegen, das würde in Arbeit ausarten...

Viel bräuchte ich nicht einkaufen - tu es aber trotzdem, weil ich mich über die Vielfalt in einem Supermarkt freue. Bin ein "undogmatischer" Selbstversorger, vllt am ehesten mit Sepp Holzer zu vergleichen. Wobei der natürlich viel mehr hat, aktiver ist und dies auch vermarktet. Meine Fixkosten sind sehr sehr gering - wär ich nicht so bequem bräuchte ich auch kein Auto..aber naja..

Wir basteln diesem und jenem. jeder kann machen was er/sie will. Was ich gelernt habe: alles verändert sich mit der Zeit. Einstellungen, Projekte, Interessen, die Umgebung, die Menschen, die Tiere...wunderbar und spannend.

alles liebe!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: unser kleines chaotisches paradies :)

#2

Beitrag von Spottdrossel » Sa 2. Jul 2011, 10:36

Wie habt ihr denn das Plüschhuhn ausgebrütet? :mrgreen: :mrgreen:
Wäre eine gute Alternative zu "made in China"... :daumen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“