Dagmars (Traum)Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Dagmars (Traum)Hof

#241

Beitrag von centauri » Mi 6. Jan 2016, 09:14

Ein großer Traktor ist z.B. gut um einen um gefallenen Minibagger auf zu richten! :rot:

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Dagmars (Traum)Hof

#242

Beitrag von fuente » Mi 6. Jan 2016, 12:43

Hola Dagmar,
ich habe größten Respekt vor dem, was du leistest und hoffe, das du meine Klugscheißerei nicht übel nimmst.

Was mir bei dem Traktorbild sofort ins Auge sticht ist, das da die Schutzvorrichtung am Mähbalken fehlt. Ich bekomme gerade Zustände, wenn ich mir vorstelle, dass du in dem Bereich eine unbeabsichtigte Bewegung machst. Die Finger am Mähbalken sind doch sehr spitz.

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Dagmars (Traum)Hof

#243

Beitrag von Andel » Mi 6. Jan 2016, 17:43

Puhhhhhh

Zum Glück stelle ich keine Bilder von meinen Hof ein, da sind sogar offene E-Dosen ....

Bleib locker Dagmar und auf bald mal.

Andreas

:holy: :pft:

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Dagmars (Traum)Hof

#244

Beitrag von Distelbauer » Mi 6. Jan 2016, 19:15

Hallo Dagmar,
war ja schon länger nicht mehr hier. Aber gleich den richtigen Thread erwischt :) . Erst habe ich kurz gelacht über die Rückfahrkamera an deinem Schlepper. Nun finde ich aber die Idee genial, denn ich habe ja alle Anbaugeräte auch hinten dran. Z.B. Schneepflug muss ich immer rückwärts fahren, Pflug muss man auch immer nach hinten schauen ob er noch selber läuft, ja eigentlich fast überall. Mit meinem operierten Rücken wäre das sicher auch nicht schlecht. Also: :daumen: :daumen: :daumen:

Schöne Grüße

Georg

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#245

Beitrag von Dagmar » Fr 15. Jan 2016, 10:23

Hallo,

so zurück aus dem Urlaub und das Meiste was auf der Arbeit liegen geblieben ist abgearbeitet, jetzt habe ich wieder etwas Zeit zu antworten. :holy:

@Andel
ich habe ja eine Pflanzenkläranlage und die ist in der Regel meist teurer als eine vollbiologische Kläranlage. Bei der Vollbiologischen muss man ja nur den Behälter verbuddeln und das "Technikzeug" anschließen. Andererseits funktioniert meine Anlage jetzt vollkommen ohne Strom.

Bei den offenen E- Dosen musst du dich verguckt haben, am Haus ist noch kein Strom nach außen verlegt. Nur ein Kabelkanal für Niederstromkabel.

Und über einen Besuch, würde ich mich ja sehr freuen. :)

@Dyrsian
Na ja, so groß ist der doch gar nicht. Hat gerade mal 32 PS, ist 1,5m Breit - also doch noch recht handlich. Der soll auch in erster Linie dafür da sein, wenn ich mal einen Hänger im öffentlichen Straßenverkehr ziehen will oder muss, oder mit den Unterlenkern auch mal ein höheres Gewicht stemmen muss. Z.B. einen vollen Wassercontainer (IBC oder ähnliches) irgendwo hintransportieren. Oder mal eine volle Palette herumfahren, oder einen vollgepackten Anhänger den Feldweg hochziehen, oder, oder, oder .....

Oder wie Centauri richtig geschrieben hat - den Minibagger aufrichten - :pfeif: :pfeif: Na ja und amortisieren muss der sich ja nicht - ist ja nur ein Hobby. :holy:

@fuente
Ist doch keine Klugscheißerei von dir. Du hast doch vollkommen Recht, die Abdeckung fehlt und die ist wichtig. Da muss ich einfach mal gucken, daß ich mir irgendwann mal was bastele. Und ich hoffe, daß bis dahin nichts damit passiert.

@Distelbauer
Schön mal wieder was von dir zu hören, ich hoffe es geht dir gut.

Na ja im Moment bin ich noch gelenkig genug, da bräuchte ich die Rückfahrkamera wirklich noch nicht. Aber ich muss mir ja nur meine Mutter (und andere alte Menschen), oder durch Krankheiten oder Unfälle eingeschränkte Menschen, angucken und für diese Situationen ist so eine Anlage bestimmt hilfreich. Deswegen will ich mir ins Haus ja auch einen Aufzug (ehemaliger Staplermast) einbauen. Jetzt kann ich noch Treppen laufen, ob später noch????????

Vielleicht habe ich ja auch Glück und bin mit 85 noch quicklebendig und so beweglich wie eine Gazelle :haha: , nur daran glaube ich einfach nicht. :aeh: :aeh:


Danke für eure Anmerkungen und das Mitdenken. :daumen:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Dagmars (Traum)Hof

#246

Beitrag von Andel » Fr 15. Jan 2016, 10:40

Hallo Dagmar,

neeeeeeeee

ich meinte doch die Dosen bei mir, soll heißen bei mir sieht es auch manchmal "wild" aus....

Beste Grüße von mir, mach mal alles "frostfest" , da ist was im Anmarsch.

Auf bald

Andreas

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#247

Beitrag von Dagmar » Di 19. Jul 2016, 09:45

Hallo,

nachdem ich mal wieder aus Sachsen zurück bin - Arbeits"urlaub" :holy: ist beendet, hier ein paar Infos.

In den letzten Jahren hatte ich ja genug zu tun mit Pflanzenkläranlage, Umbau und Renovierung der Scheune - Stichwort Werkstatt - , Entkernen des 1. OG (meiner zukünftigen Wohnung), provisorischem Wohn- Schlafzimmer im EG und und und...... Und jetzt im April des Jahres und die letzten zwei Juli Wochen konnte ich endlich anfangen im OG meine Wohnung aufzubauen. Im April habe ich eine Vorbauwand im Bad und die Wand zwischen Bad und Schlafzimmer hochgezogen. Jetzt im Juli hatte ich das Glück, daß die Nachbarstochter wieder Zeit hatte mir zu helfen. Und so konnten wir gemeinsam anfangen die Abwasserrohre zu verlegen.

Jeder der schon mal Abwasserrohre verlegt hat, weiß wie toll da eine zweite Person ist, die beim Zusammenfügen und auch dem Auseinanderreißen dieser Rohre helfen kann. Auch beim Ausrichten, Schellen befestigen, etc, etc. kommt man zu zweit einfach sehr viel schneller voran. Und so haben wir eigentlich alle Rohre für das DG und OG und teilweise auch im EG verlegen können. Das DG werde ich wohl nicht ausbauen, aber irgend ein Erbe wird da vielleicht mal eine Wohnung einbauen wollen und dann liegen eben schon die Rohre. Im OG hinter der Vorbauwand waren auch noch Leerrohre für Solarthermie und auch die Rohre für die zukünftige Trenn-Komposttoilette zu verlegen und dann habe ich einfach noch 2 weitere Leerrohre verlegt. Wer weiß, wer die mal gebrauchen kann.

Hier mal die Bilder:
AAA-Abwasserrohr EG links.jpg
AAA-Abwasserrohr EG links.jpg (92.58 KiB) 5433 mal betrachtet
AAA-Abflußrohr WC aus DG.jpg
AAA-Abflußrohr WC aus DG.jpg (161.55 KiB) 5433 mal betrachtet
AAA-Abflußrohr Boden hiner Vorbauwand.jpg
AAA-Abflußrohr Boden hiner Vorbauwand.jpg (132.68 KiB) 5433 mal betrachtet
So und im September, Oktober und November geht es jeweils wieder ein Woche lang weiter. Wenn ich Glück habe hilft mir im September ein gelernter Sanitärinstallateur beim Verlegen der Wasserzulaufrohre. Drückt mir mal die Daumen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#248

Beitrag von Dagmar » Fr 14. Okt 2016, 15:42

Hallo,

so ist nun die Arbeitseinheit im September vorbei und ich hatte Glück, daß ich einen gelernten Helfer (Sanitärtechnik) dabei hatte, da ich Mitte der Woche plötzlich krank wurde (kräftige Erkältung) und nur noch im Bett gelegen habe. Der Freddi hat aber alleine weitergemacht und so hat er doch einiges geschafft.

Ich hatte ja mit den Abwasserrohren schon angefangen und nun ging es um die Zuleitungen für Warm und Kaltwasser. Leider habe ich kein Foto vom Wasserverteiler im EG gemacht, kommt irgendwann dann noch. Wir haben auf der Arbeit die notwendigen Pressmaschinen, die ich für die Woche ausleihen konnte, für Mepla und Mapress Rohre und deswegen habe ich mich für Mepla Rohre entschieden. Die Heizungsrohre werden dann in Mapress gefertigt, aber das wird wohl erst in 2018 sein. Die Rohre für das DG lege ich schon mal vorsorglich, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausbauen, aber mein Erbe (wer auch immer das sein mag) wenn er das ausbauen will, hat dann weniger Arbeit

So hier mal ein paar Bilder:
Und hier kommt das Waschbecken hin
Und hier kommt das Waschbecken hin
Wasseranschlüsse Waschbecken - k.jpg (179.57 KiB) 5140 mal betrachtet
Das sind die Rohre für die Dusche
Das sind die Rohre für die Dusche
Wasser - Dusche 1 - k.jpg (134.6 KiB) 5140 mal betrachtet
Und da kommt die Waschmaschine in die Wandnische
Und da kommt die Waschmaschine in die Wandnische
Waschmaschinenecke - k.jpg (168.7 KiB) 5140 mal betrachtet
Da wird mal die Toilette hinkommen
Da wird mal die Toilette hinkommen
toilette -k.jpg (137.09 KiB) 5140 mal betrachtet
Und das sind die Rohre für das DG
Und das sind die Rohre für das DG
Wasserrohre über Toilette -k.jpg (147.47 KiB) 5140 mal betrachtet
So im November wird noch eine Woche gearbeitet und da habe ich einen kräftigen Helfer dabei und da plane ich mal die zukünftige Aufzugsecke anzufangen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Re: Dagmars (Traum)Hof

#249

Beitrag von Manfred » Fr 14. Okt 2016, 16:00

:daumen:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dagmars (Traum)Hof

#250

Beitrag von Zacharias » So 16. Jan 2022, 16:34

Hier ist so lange nichts geschrieben worden...
Dagmar, was macht dein Traumhof?
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“