Dagmars (Traum)Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dagmars (Traum)Hof

#231

Beitrag von emil17 » Mi 28. Okt 2015, 15:52

Der Sinn der Schwallbeschickung ist folgender:
Lässt man das vorgeklärte Abwasser einfach kontinuierlich wegrinnen, so bilden sich bald bevorzugte Flusskanäle, deren Wände durch Bakterienrasen belegt und dadurch abgedichtet werden. Im Effekt wird dann bald der grösste Teil der für die biologische Klärung baulich zur Verfügung stehende Oberfläche nicht mehr mit frischem Abwasser beschickt und so der Wirkungsgrad der biologischen Stufe stark verringert.
Durch die Schwallbeschickung - ein selbsttätiger Kippmechanismus - kommt es zu periodischen "Überschwemmungen", womit eine geringe kontinuierliche Wassermenge dann schubweise auf eine grossen Querschnitt verteilt ausgebracht wird.
Man setzt dieses Prinzip auch bei Tropfkörpern ein, nur so wird der ganze Querschnitt gleichmässig mit frischem Abwasser beschickt. Ein Verteilsystem mit Rinnen und Auslassöffnungen funktioniert nicht lange, weil sich einige Öffnungen bald zusetzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#232

Beitrag von Dagmar » Mi 28. Okt 2015, 17:09

Hallo emil,

danke für die Erklärung. :daumen:

Ich habe übrigens zwei Tipps bekommen was den Betrieb der Anlage angeht. Zum einen sollte man so häufig wie möglich "Unkräuter" wie z.B. Brennnesseln die sich dort wohl auch gerne im Pflanzenbeet ansiedeln, schnellstmöglich entfernen. Die sollen mit ihrem starken Wurzelwuchs auch die Reinigungsfunktion negativ beeinflussen.

Ein anderer Tipp soll sein, daß wenn sich doch zuviel "Unkraut" bzw. "Beikraut" angesiedelt hat, daß man dann die Wasserfläche im Beet soweit anhebt, daß diese Pflanzen unter Wasser stehen, wodurch diese dann absterben. Auf das Schilf hat diese Wassererhöhung ja keine Auswirkung.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#233

Beitrag von Dagmar » Mi 28. Okt 2015, 17:17

Hallo Thomas,

warum die dann bei mir aber die Anlage auf 4 Personen ausgelegt haben, obwohl ich alleine bin? Na ja vielleicht heirate ich ja noch einen Witwer mit 2 Kindern, dann passt es wieder. :holy:

Ja, war wirklich letztes Jahr im Herbst. Und die Anlage ist in einem Bereich meines Grundstückes wo der lehmhaltige Boden ist. 7 Meter weiter habe ich eher Sandboden. Na ja hat ja irgendwie geklappt.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Dagmars (Traum)Hof

#234

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Okt 2015, 17:59

Naja, besser etwas zu groß als zu klein.
Das Töchterchen ist ausgezogen und die Eltern/ Schwiegereltern haben keine Lust , in unser Haus einzuziehen, was wir damals noch als Möglichkeit ansahen.
Da wir jetzt umrüsten müssen, ist es gut, das sie so groß ist, da braucht nicht extra noch ein zusätzliches Loch und zusätzlicher Körper eingebuddelt werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#235

Beitrag von Dagmar » Fr 30. Okt 2015, 16:12

Hallo,

habe jetzt mal ganz grob die Zahlen zusammengerechnet:

Anträge, Gebühren, etc. ca. 1.500 Euro
Radlader ausleihen ca. 1.100 Euro
Dreikammergrube, Kontrollschächte, Teichfolie, Schilf, Rohre, Kies, Schwallbeschicker, etc.
ca. 4.500 Euro

zusammen also so ca. 7.000 Euro

Wenn alles klappt, bekomme ich staatlicherseits irgendwann einmal einen Zuschuss von 1.500 Euro, so daß mich (meine Arbeitskosten mal nicht gerechnet) die Anlage so ca. 5.500 Euro gekostet hat.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Dagmars (Traum)Hof

#236

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Okt 2015, 17:34

Da kannst Du noch froh sein. So viel kostet uns die Nachrüstung fast. Mit den ursprünglichen Baukosten zusammengerechnet haben wir dann ca. 10 000 im Garten versenkt...
Mal sehen, wie lange dann der "neueste Stand der Technik" auf sich warten läßt und wir wieder aufrüsten dürfen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dagmars (Traum)Hof

#237

Beitrag von Dagmar » Di 5. Jan 2016, 14:29

Hallo,

so zwei weitere kleinere Aktionen erledigt.

Zum einen habe ich jetzt meinen 2. Traktor nach Sachsen gebracht. Ich habe ja dort schon einen kleinen Kubota stehen, aber wie es sich für einen "richtigen" :rot: :rot: :rot: :rot: kleinen SV Hof gehört, brauchte ich ja noch einen anderen Traktor, ein etwas größeres Modell. Das ist ein alter John Deere mit ca. 32 PS und ausklappbarem Mähwerk an der Seite. Und da ich ja nichts so sein lassen kann, wie ich es kaufe, habe ich auch hier einige kleine Änderungen angebracht.

Die KAT I Unterlenker Halterung wurde auf Walterscheid Schnellkupplungen umgebaut. Der Oberlenker ist hydraulisch bedienbar. Am Überrollschutz ist eine kleine Rückfahrkamera und dazu passend auf der Motorhaube (da wo die Einkaufstüten sind) ist ein relativ großer Bildschirm. Die Hydraulik erweitert auf 2 einfach wirkende Kupplungen und 3 doppeltwirkende Kupplungen.

Die Hydraulik einfach passend verändert um die unterschiedlichsten Gerätschaften bedienen zu können und die Rückfahrkamera - na ja auch ich werde nicht jünger und wenn ich mir vorstelle mich im hohen Alter immer umdrehen zu müssen um Anbaugeräte anzukoppeln, etc., da ist so eine Kamera bestimmt schon ganz praktisch.
John Deere vor Haus auf Transporter1-klein.jpg
John Deere vor Haus auf Transporter1-klein.jpg (201.63 KiB) 4741 mal betrachtet
Und fürs Haus habe ich eine Holzplatte gefertigt mit 2 Kugelhähnen und einer Handpumpe. Diese soll an die Wand geschraubt werden. Von unten wird das Wasserzuflußrohr aus dem Brunnen angeschlossen. Und wenn Strom da ist und die Tauchpumpe im Brunnen nicht defekt ist, wird das Wasser durch die Rohre auf der linken Seite gepumpt. Und gibt es mal einen Stromausfall, dann schalte ich das über die Hähne dann auf die rechte Seite zur Handpumpe um, und ich kann per Hand das Wasser aus dem Brunnen ins Haus pumpen.
Handpumpe auf Holzplatte1 - klein.jpg
Handpumpe auf Holzplatte1 - klein.jpg (139.03 KiB) 4741 mal betrachtet
Zwar nur eine kleine "Spielerei" aber sowas macht mir ja Spaß.

So das wärs für heute, jetzt mach ich mal ein paar Tage Urlaub. Bin also bis zum 12.01. auch nicht im Forum. Euch allen eine schöne Zeit.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Dagmars (Traum)Hof

#238

Beitrag von mot437 » Di 5. Jan 2016, 14:38

Schoene ferien


Lustige spielereien
Sei gut cowboy

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Dagmars (Traum)Hof

#239

Beitrag von Andel » Di 5. Jan 2016, 17:43

Hallo Dagmar,

Kleiner Tipp der Nachbarn:

Wir wohnen gleich neben dir und haben unsere vollbiologische anlage auch selbst installiert.

Wir haben eine doppelwandige Kunststoffkammer verbaut, von allen angeboten war sie das beste aber auch das teuerste...

Für alles haben wir inklusive 5 kubik Loch Aushub (fremdleistung 400 eur) insgesamt 5000 € gezahlt, irgendwo bei dir muss ein Posten erheblich vom Durchschnittspreis abweichen.

:ohoh: :eek:

Gruss
Andreas

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Dagmars (Traum)Hof

#240

Beitrag von Dyrsian » Di 5. Jan 2016, 21:43

Also Dagmar, ich bin wirklich beeindruckt, aber wofür um alles in der Welt brauchts so einen riesigen Traktor? Der amortisiert sich doch nie im Leben bei deiner relativ kleinen Fläche ...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“