Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#641

Beitrag von Manfred » Mi 8. Jun 2016, 21:54

Ja. Wenn du ihn nicht abgespritzt hast. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#642

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 8. Jun 2016, 22:25

:pft:

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#643

Beitrag von Manfred » So 26. Jun 2016, 18:57

Ein paar Bilder fürs Glyphosat-Kännchen:

Der Rest von meinem Hafer-Versuch. Hat die letzten 3 Tage die Blüten geschoben und sich die ersten sichtbaren Pilze eingefangen.
In den paar qm saß ein Hase drin, für den war ich mit der Kamera aber zu langsam.

Bild

Der Konvi-Raps auf dem Nachbarfeld präsentiert sich im Randbereich in den bayerischen Landesfarben.
Hier tummeln sich mehrere Schilfrohrsänger, eine Bache mit Frischlingen und ein Rehbock, den ich heute auf 5 m hochgemacht habe.

Bild

Triticale eines benachbarten Biobetriebs, mit starkem Winterwicken-Durchwuchs. Soll die Tage zu Ganzpflanzensilage werden.

Bild

Der einzige Konvi-Hafer, den ich im Umkreis zum Vergleich gefunden habe.

Bild

Bei diesem Kandidaten bin ich nicht sicher. Evtl. ein junger Neuntöter?

Bild

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#644

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 26. Jun 2016, 19:12

Manfred hat geschrieben:Ein paar Bilder fürs Glyphosat-Kännchen:

Der Rest von meinem Hafer-Versuch. Hat die letzten 3 Tage die Blüten geschoben und sich die ersten sichtbaren Pilze eingefangen.
In den paar qm saß ein Hase drin, für den war ich mit der Kamera aber zu langsam. [...]
Die Pilze hat er schon viel länger, jetzt sieht man sie erst.

Mit Hafer kann ich auch dienen :mrgreen:
bzw mit dem was davon noch übrig ist :aeug: :
IMG_20160626_191334.jpg
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 27. Jun 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#645

Beitrag von Manfred » Mi 13. Jul 2016, 21:12

Noch ein Bild vom Hafer:
Bild

Wo er sich gegen das Gras durchsetzen konnte, kommt er auch nach der Mahd (kurz vor der Blüte) wieder hoch.
Evtl. hätte ich doch noch einen frühen Siloschnitt machen sollen, um das Gras zu bremsen und den Hafer zu fördern.
Bild

Die Untersaat hat sich anscheinend in der Sämaschine entmischt. Die Luzerne kommt nur auf ca. 1/3 der Fläche.
Besser wäre eine professionelle Untersaat-Maschine mit getrennten Saatguttanks gewesen. Wenn die Technik nicht so teuer wäre, würde ich viel mehr damit experimentieren...

Bild


Die Blühflächen sind dieses Jahr zum Glück deutlich schneller und besser aufgelaufen als letztes Jahr bei Trockenheit.

Bild

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber wieder der nackte, verschlämmte Boden zwischen den schnellwachsenden, einjährigen Pflanzen.
Die vorgeschriebene Saatgutmischung ist einfach nicht in der Lage, den Boden zu bedecken und zu schützen. Schreibtischtäter-Ökologie...

Bild

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#646

Beitrag von Manfred » Sa 16. Jul 2016, 20:17

Herbert, ein 5-jähriger Angusbulle, der kurzfristig als Ersatz einspringen musste, nachdem bei meinem eigentlichen Wunschbullen letzte Woche der Gentest Mischerbigkeit für Doppellende ergab. War mir dann doch zu gefährlichen nach den Schwergeburten dieses Jahr, auch wenn mir der Bulle sonst sehr gut gefallen hätte.

Beim Verladen von Herbert habe ich mir dann heute noch einen abgebrochenen Ast ins Auge gerammt (der Hänger stand an einer Feldhecke und wenn der Bulle mal drin ist, muss schnell die Klappe zu...), ist aber zum Glück ohne größeren Schaden abgegangen.

Bild

Bild

Bild

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#647

Beitrag von smallfarmer » Sa 16. Jul 2016, 20:19

alter Falter
wo treibst du so schnell so was auf
bei deinem Onkel?

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#648

Beitrag von Manfred » Sa 16. Jul 2016, 20:30

Ja. Stammt ursprünglich aus Hessen. War schon als Ersatz reserviert, falls der andere durch den Test fällt.
Der Junge (mein eigentlicher Wunschkandidat) geht jetzt evtl. zu Sepp Braun (der Regenwurmbauer), der damit Kreuzungskälber aus seinen Schwarzbunten für die Mast erzeugen will.
Beide Bullen haben dem EUNA-Zuchtberater bei der Tagung neulich sehr gut gefallen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#649

Beitrag von Rohana » So 17. Jul 2016, 00:11

Hübsch, der Herbert. :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#650

Beitrag von Manfred » Sa 23. Jul 2016, 12:48

Hier ist heute nach einem Extrem-Gewitter eine Flutwelle durchgerauscht, wie im Film.
Unser Dorf ist zum Glück weitgehend verschont geblieben. Der Nachbarort ist abgesoffen.
Die Rinderweide stand teilweise 1,5 m tief unter Wasser.
Die Tiere sind in Sicherheit, aber gut 2 km Zäune darf ich wohl generalüberholen, sobald das Wasser weit genug gefallen ist, und eine Menge Treibgut wird auch auf den Wiesen liegen. Die Feuerwehr musste ebenfalls einen Zaun zerteilen, um einen Durchlass freibaggern zu können.
Unsere Arbeit am Teichdamm der letzten Tage hat es fast komplett wieder weg gespült. Aber wenigstens hat der Damm gehalten.

Und gerade rauschen wieder mehrere Einsatzwagen vorbei. Hoffentlich kommt nicht noch eine Welle... Aber vermutlich sickert das Wasser jetzt in die Keller, wo es sich zurückgestaut hat.
Der Bach in der Weide ist normal 1 m breit und 10 cm tief.
Heute hat er sich 200 m breit bis ans Dorf gestaut.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“