Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#581

Beitrag von Manfred » Mo 29. Feb 2016, 17:49

Das ist aber nicht die Aufgabenstellung. Die Aufgabenstellung ist, einen sichtbaren Haferbestand zu etablieren und dabei die Grasnarbe mögl. wenig zu schädigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#582

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 29. Feb 2016, 18:27

Achso :lol: ;)


Dann würde ich die Folge
Federzinkenegge -> Hafersaat (breitwürfig oder mit dem Streuer) -> Wiesenschleppe -> Walze

Vorschlagen.

Die Federzinkenegge soll den Boden einebnen, die Wiesenschleppe soll das Saatgut mit Erde bedecken und die Walze für Bodenschluss sorgen.

Günstig, einfach und schlagkräftig.

Optimal aber sicher nicht.

Wenn dir die Federzinkenegge zu agressiv ersetzte sie durch die Wiesenschleppe, wirklich eben wird es dann aber nicht.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#583

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 29. Feb 2016, 22:42

@Hunsbuckler: Sperma und Embryonen werden sehr schnell sehr weit verteilt, und Krankheiten fallen dann oft erst auf, wenn es schon Ausbrüche gibt.
Wenn Einzeltiere importiert werden, ist es eben erst mal nur ein Tier, und nicht gleich eine ganze Generation.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#584

Beitrag von mot437 » Mo 29. Feb 2016, 23:06

komt aber ser auf die krankheit an

gibt sicher krankheiten die so oder so nicht ubertragen werden koenen
Sei gut cowboy

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#585

Beitrag von Manfred » So 13. Mär 2016, 16:47

Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit, etwas nach den Vögel zu schauen.
Der Schwarm aus Drosseln und Staren hat sich getrennt. Die Drosseln sind verschwunden, die Stare sind geblieben.

Bild

Bild

Bild


Ein Schwarm mit gut 50 Ringeltauben ist ebenfalls eingetroffen. Die sind noch recht scheu. Ich bin nicht nahe genau dran gekommen, zum fotografieren.
Ein Trupp Eichelhäher war da. Elstern. Meisen, Amseln, Rabenkrähen.
Bild

Der Rest war zu weit weg, um ihn identifizieren zu können.

Und dann dachte ich, meine Braunkehlchen sind wieder da.
Aber bei näherem Betrachten des Bildes:
Könnte das ein Schwarzkehlchen sein? Oder evtl. eine Kreuzung?
Jedenfalls keine Braunkehlchen, wie die bisherigen ausgesehen haben.
Mindestens 2 von der Sorte sind eingetroffen. Verhalten wie die Braunkehlchen, also kurze Fangflüge von der niedrigen Ansitzwarte aus.

Bild

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 627
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#586

Beitrag von Nordhang » Mo 14. Mär 2016, 21:02

Für mich sieht das klar nach einem Männchen vom Schwarzkelchen aus. Habe hier aber noch nie eines gesehen. Schwarzkelchen sollen wohl Moore und Heidelandschaften bevorzugen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#587

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 14. Mär 2016, 21:34

Hast du mittlerweile das Ackerfutter ungebrochen, so das daraus kein DGL wird?
Wenn ja, wie?

Du hast Anfang August (auf Seite 54 Bild 3 vo) Bilder gezeigt und auf einem Bild ist die Wiese fast ganz gelb.
Ist das JKK?
Ich geh mal davon aus das es JKK ist. Was machst du dagegen?

Und der Hafer ist hoffentlich auch schon im Boden ...
:mrgreen:

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#588

Beitrag von Akopalüze » Mo 14. Mär 2016, 22:42

Ölkanne hat geschrieben: Ich geh mal davon aus das es JKK ist.
Ich gehe davon aus, dass das gewöhnliches Ferkelkraut (Hypochaeris radicata) ist. Jacobskreuzkraut sieht völlig anders aus.

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#589

Beitrag von Manfred » Mo 14. Mär 2016, 23:34

Denke auch, dass das irgendein Ferkelkraut ist. Habe es aber nicht näher betrachtet. Die Fläche habe ich letztes Jahr von einem konventionellen Betrieb übernommen.
Dass es sich nicht um JKK handelt, sollte man als angehender Landwirt erkennen.
JKK hatte ich dieses Jahr erstmals auf einer Fläche 2 blühende Pflanzen, wo es vom Straßenrand und einer angrenzenden konventionellen Fläche (wo schon mehrere tausend Pflanzen stehen) versucht einzuwandern. Der Nachbar bekämpft es leider nicht und macht von der Fläche Silage für seine Kühe. Vermutlich geht es in der Menge unter. Auf seinen sonstigen Flächen habe ich noch kein JKK gesehen.

Und hier im Frankenwald ist alles etwas später dran. Macht wenig Sinn, den Hafer in den Boden zu schmieren, bevor die Fläche richtig befahrbar ist. ;)

Von den Schwarzkehlchen konnte ich inzwischen 2 bestätigen. Habe mir sagen lassen, dass die Braunkehlchen normalerweise erst etwas später eintreffen. Ich hoffe, die kommen auch wieder.
Irgendwann muss ich mir doch ein leistungsfähiges Spektiv anschaffen und ein Tarnzelt basteln. Hier sind sicher noch mehr Vogelarten unterwegs, die noch nicht auf meiner Liste stehen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#590

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Mär 2016, 15:06

Denke auch, dass das irgendein Ferkelkraut ist. Habe es aber nicht näher betrachtet. Die Fläche habe ich letztes Jahr von einem konventionellen Betrieb übernommen.
Hast du eine Zertifizierung nach EG-Öko-Verordnung oder bis als konvi "gemeldet" wirtschaftest aber so weit wie möglich bio?
Und hier im Frankenwald ist alles etwas später dran. Macht wenig Sinn, den Hafer in den Boden zu schmieren, bevor die Fläche richtig befahrbar ist. ;)
Das ist richtig, hier guck der Hafer schon fast vollständig aus der Erde.
Gesät vor 2-2,5 Wochen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“