Mein Problemgarten, die Vorbereitung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#1

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:02

Hallo beisammen,

da ich ja auch im letzten Jahr wieder gesundheitlich zurückgeworfen wurde, fange ich noch mal neu an. Der Garten dient als Vorbereitung auf eine Teilselbstversorgung. Umzug zu einem neuen Projekt ist im August 2012 geplant. Zusage haben wir erhalten. Jetzt müssen die Kinder Ihre Schule bzw. Ausbildung noch beenden.

Ich hoffe ich darf hier so berichten? Ich kenn das aus anderen Foren unter meine Resto oder mein Selbstbau oder mein Projekt..

So, der Garten besteht aus
ca. 130qm vernachlässigtem Gartenland, teilverdichtet durch Baumaschinen bzw. Treckerspuren
ca. 70 qm vernachlässigter Brache, durchsetzt mit Bauschutt.

und einem Streifen aus Tannen :motz:

Aufteilung:
Nordteil Brache
mitte Tannenstreifen gefolgt von kleiner Rasenfläche
Südteil Gartenteil
Osten Tannenstreifen
Westen Haus bzw. Nebengebäude

Das Grundstück bekommt leider durch die Abschattung durch Tannen und Gebäuden nur ca. 6Std. Sonne am Tag. Weiterhin ziehen die Tannen reichlich Wasser und Nährstoffe aus dem Boden.

Meine Ansätze wurden immer wieder unterbrochen durch gesundheitliche Probleme. Daher haben Brennessel, Diestel und andere Wildkräuter Einzug gehalten. Aber schaun wir mal, was wir damit anfangen können.

Im Herbst habe ich den Südteil wieder neu eingeteilt und mit Gelbsenf als Gründünger bedeckt. Dieser wurde über Winter stehen gelassen.

Genug gefaselt, es folgen gleich ein Paar Bilder vom Stand heute.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#2

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:13

Bild

Das erste Bild ist von NordNordWest aufgenommen. Man sieht schon den Schatten in das Grundstück wandern. Es ist ca. 14:30Uhr.
Im Süden stehen auch noch Ahornbäume, welche den südlichsten Teil beschatten.
Am Ostrand sind die Tannen zu erkennen.

Bild
Der Blick aus Süden zeigt den befestigten Weg (Beton) am Rand der Beete.

Die Beete sehen sehr nackt aus :eek: . Das ändert sich aber demnächst. Alles was jetzt noch frei ist, wird am Montag mit Bienenweide eingesäht.

Soviel zur Übersicht des Gartenteils.

Übrigens freue ich mich über jeder Anmerkung, Tip oder einfach nur Feedback!

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#3

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:22

Kommen wir zu den Details.


Bild
Erstes Beet: Konventionell, hauptsächlich Zwiebeln.

Bild
Zwiebeln und Radieschen sehen schon raus. Weiterhin ausgesäht Kohlrabi und Eisbergsalat.

Das Beet habe ich mit Bögen aus Fieberglas und Flies zu einer Art Folientunnel gemacht. Die Bögen sind die Reste eines zusammengebrochenen Hauszeltes und werden uns noch mehrmals begegnen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#4

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:37

Erbsen:

Bild
Das ist meine Rankhilfe. Als Teilselbstversorger bin ich bestrebt, möglichst wenig zu kaufen.
Die Rundstäbe aus Fieberglas bekam ich geschenkt. Das Flies hat in 10mx1,5m 1,99€ gekostet, der Erbsenzaun eine Tasse Tee :lol:
Die Metallstangen hab ich aus dem Sperrmüll (Bettpfosten aus Alu).
Bild

Bohnen:
Bild
Noch nicht so überwältigend :rot:
Das Gestänge steht links und rechts vom Weg. Da wachsen mir die Bohnen in den Mund :lol:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#5

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:47

Kräuterbeet:

Bild
Hier wachsen Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei und noch ein Kraut welches imMoment vergessen hab.
Eine Stockrose hat sich selbst angesiedelt.

Erdbeeren:
Bild
Hier das erste Beet. Der Abstand beträgt knapp 30cm. Unten rechts ist ein Fleckchen mit Petersilie

Bild
So sehen die von nahem aus. Ohne Laub ein wenig traurig :hmm:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#6

Beitrag von Peterle » So 27. Mär 2011, 20:59

Kartoffeln

Bild

Hier habe ich die Kartoffeln in Kompostmaterial vom Herbst 2010 gesetzt. Die Kartoffeln sind von meiner Frau. Die waren schon mit einigen Trieben versehen und in der Küche nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es nicht klappt kommen Tomaten drauf.

Himbeeren
Bild

Die Himbeeren durften nicht fehlen. Zusammen mit den Erdbeeren und den Melonen (kommen noch) ein Wunsch meiner Frau.
Die Pflanzlöcher sind mit Pflanzerde verfüllt, der Boden mit Humuserde verbessert. Das musste ich leider zukaufen. Insgesamt ca. 20,-- €(Vier Sack a 70l)

In der Mitte ein Hibiskus, die Freifläche wird mit Blumen aufgefüllt (hauptsächlich Ringelblumen :) ).

Tomaten
Bild

Hier werden meine Tomaten ihren Platz finden. Die Bögen werden ein Dach aus Flies bekommen und so einige Zeit das Wasser von oben etwas mindern.
An den Stangen haben wir den ganzen Winter über Meisen und Spatzen gefüttert. Dankbare Kerlchen, der Boden ist dafür auch gedüngt worden :daumen:

Ich glaub für heute ist es genug.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#7

Beitrag von kleine hexe » Mo 28. Mär 2011, 06:20

hallo Peter
ich bin schwer beeindruckt von Problemgarten keine Spur,ich finde deine Garten super schön .Wie du alles bedenkst , die Idee mit der Beetdüngung durch die Vögel einfach genial :daumen: .Auch das du versuchst so wenig wie möglich zu kaufen gefällt mir sehr .
Ich wünsch dir das du gesund bleibst und das dein Elan mit einer reichen Ernte belohnt wird.:kürbis:
Vielen Dank für die schönen Fotos bitte mach weiter so,sie geben mir selber Hoffnung, das ich nach den Rückschlägen der Letzten Jahre wieder neu anfange

liebe grüße
caro :bieni:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#8

Beitrag von greymaulkin » Mo 28. Mär 2011, 07:36

Sieht doch gut aus!!!!
Sag mal, hast du die Kartoffeln schon gelegt?
Hier (Stemwede) ist heute früh schon wieder alles gefroren....
Unsere Kartoffeln bevölkern noch die Futterküche. Überall fällt man drüber.
Den Holzzaun, darfst du den auch nutzen? Zum Beispiel für Einlegegurken?

Wünsch dir viel Erfolg.
Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#9

Beitrag von Peterle » Mo 28. Mär 2011, 08:07

@Caro,
nicht unterkriegen lassen! Ich bin leider in der zweiten Hälfte des Jahres zurückgeworfen worden. Die Wildkräuter haben den Garten nach nur vier Wochen endgültig in Besitz genommen.-
Und Danke für deine Kompliment :)
Die Probleme werden erst noch sichtbar. Der Start sieht immer gut aus :hmm:

@Bärbel
Die Kartoffeln sind eigentlich recht robust. Ich habe auch schon im Herbst gesteckt und mit viel Kompost abgedeckt. Wenn der Winter nicht zu streng wird, dann treiben die brav aus.

Das mit dem Holzzaun ist eine gute Idee! da werde ich tatsächlich die Gurken dran bringen. Allerdings mit einer Art Geflecht (Zaun?), so das die Gurken drunter hängen.

Demnächst gibt es Bilder der vorgezogenen Kulturen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Mein Problemgarten, die Vorbereitung

#10

Beitrag von kleine hexe » Mo 28. Mär 2011, 11:47

Ich bin leider in der zweiten Hälfte des Jahres zurückgeworfen worden.
oh ja das kenn ich :bang: , bei mir waren es 2 Jahre hintereinander die es mir fast unmöglich gemacht haben den Garten richtig zu betreiben, aber heuer will ich es endlich richtig anpacken und hoffe es kommt nicht wieder was dazwischen .Deine Bilder machen Mut und Lust zum Selbermachen .
ich weiß schon erst schaut alles übersichtlich aus aber plötzlich .....nimmt das Chaos seinen Lauf .Mich selber würde das nicht so sehr stören, aber leider bin ich halt in einem Schrebergarten und da ist so was gar nicht möglich.Da ich schon ärger bekommen habe,trotz Erklärungen warum das passiert ist ,möchte ich heuer ohne solchen Quatsch auskommen .Ich wünschte ich hätte nen Garten irgendwo allein, dann wäre nur ich verantwortlich wie es aussieht und niemand könnt sich über mein "Unkraut "wie Borretsch ,Gänseblümchen und oh und wie furchtbar Löwenzahn .... :bang: aufregen .Gemulchte Beete sind ebenfalls nicht so gern gesehen sieht halt irgendwie nicht schön aus ,wir wollen doch einen Garten wie aus der Illustrierten oder :motz:
caro

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“