Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#21

Beitrag von Grünlilie » Do 11. Aug 2022, 16:10

Sonne hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:20

Das war Rondobella. Die wurde schon in der Beschreibung als sehr robust bezeichnet. Heuer kann ich nicht viel dazu sagen. Es regnet ja nicht so viel.
Die Früchte sind normal groß - vielleicht ähnlich der Hellfrucht. Wobei ich glaube, dass der Ertrag von Freilandtomaten nicht ganz so hoch ist, wie bei denen im Gewächshaus.


Danke Sonne, die Rondobella merke ich mir. Dass der Ertrag nicht so hoch ist wie bei den Gewächshaustomaten ist ok. Oder ich baue für nächstes Jahr wirklich eine Überdachung, mal schauen. In der Garage stehen noch 11 ungenutzte Kontruktionsbalken rum. Wollten den Balkon überdachen, schon alles eingekauft und dann doch nicht umgesetzt, das wird auch nix mehr. Von daher brauchen die ja irgendwann mal eine neue Aufgabe.

Kann mir jemand sagen, was diese Paprika haben? Die hingen so an der Pflanze. Die anderen Paprika und die Pflanzen selber sehen aber gesund aus:

20220811_132244.jpg
20220811_132244.jpg (129.9 KiB) 2491 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#22

Beitrag von Grünlilie » Do 11. Aug 2022, 16:22

Liebe(r) strega, vielen Dank für deine Worte, die tun wirklich so gut! Du hast recht mit dem Vertrauen, und mit dem Wünschen von Herzen! Vermutlich kommt dann auch zur richtigen Zeit das Passende. Fällt mir nur nicht immer so leicht, das zu glauben, und ebenso, die Geduld aufzubringen, im Vertrauen zu warten ... ist aber schon viel besser als es früher mal war :ohm: :ohm:
Viele Grüße
Christina

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#23

Beitrag von Dyrsian » Do 11. Aug 2022, 18:47

Könnte ein hitzeschaden sein annden paprika.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#24

Beitrag von Till » So 14. Aug 2022, 09:55

Ich würde auf jeden Fall die Bewässerung elektrifizieren, selbst wenn das über einen mitgebrachten Akku laufen muss, damit während der Zeit körperlich geschafft werden kann.
Neben den inzwischen fertig erhältlichen Akku-Pumpen gäbe es auch die Möglichkeit, eine 12V Pumpe an einer Auto"batterie" zu betreiben oder den Akku eines Pedelec anzuschließen.
Schwengelpumpen gibt es auch mit Schwungrad. Das kann man dann antreiben. Das ginge heutzutage auch mit einem sehr starken Akkuschrauber.
Ansonsten würde ich die Nachbarn anbetteln, um mit einer großen Kabeltrommel zumindest vorübergehend Strom zu bekommen, um Wasser pumpen zu können, während im Garten gearbeitet wird.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#25

Beitrag von Grünlilie » Fr 19. Aug 2022, 11:28

Dyrsian hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:47
Könnte ein hitzeschaden sein annden paprika.
Hallo Dyrsian, du hast vermutlich recht mit dem Hitzeschaden. Den beiden Paprikapflanzen und den Früchten daran geht es weiterhin sehr gut. Bin froh, dass sie nicht krank sind.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#26

Beitrag von Grünlilie » Fr 19. Aug 2022, 11:56

Till hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 09:55
Ich würde auf jeden Fall die Bewässerung elektrifizieren, selbst wenn das über einen mitgebrachten Akku laufen muss, damit während der Zeit körperlich geschafft werden kann.
Hallo Till, danke für die Ideen mit der Elektrifizierung, das wäre vielleicht was fürs nächste Jahr. Dieses Jahr haben wir noch nicht sooo viel zu gießen. Zum Glück, bei diesem Dürresommer. Da würde uns eine "handbetriebene" Handschwengelpumpe absolut ausreichen. Wir haben eine gekauft und das passende Verbindungsrohr dazu. Der Brunnen selbst wurde von den Vorgängern ja schon gebohrt. Leider stand er jetzt seit 2 Jahren offen, so dass das Gewinde, wo man das Verbindungsrohr zur Schwengelpumpe draufschraubt, total verrostet ist. Seit über einer Woche sind wir jetzt dran, das Gewinde mit WD40 und schrubben, vom Rost zu befreien. Ein Teil ist schon weg, wir bleiben dran.

20220809_170923.jpg
20220809_170923.jpg (139.36 KiB) 2130 mal betrachtet


Inzwischen haben wir auch einen improvisierten Kompost aus einer Rolle Kaninchendraht angelegt, die in einer Ecke des Gartens rumstand. Durchmesser ist so ein Meter, Höhe ca. 1,30 m. Unten eine Lage Heckenschnitt, und jetzt wird fleißig Lagen gestapelt. Bioabfälle aus dem Haushalt, benutztes Kleintierstreu unserer beiden Meerschweinchen, alles möglich was so im Garten anfällt. Für mich ist das mal wieder ein richtiges Erlebnis, da ich bisher nur den kleinen Wurmkomposter bei mir zuhause hab.

20220810_094745.jpg
20220810_094745.jpg (238.04 KiB) 2130 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#27

Beitrag von emil17 » Fr 19. Aug 2022, 16:00

Flex das Teil ab und mache eine Reparaturmuffe drauf, daraus wird nie etwas Gescheites. Wenn schoin müsstest du mit einem Innengewindeschneider für Rohrgewinde arbeiten und hoffen, dass man da noch etwas reinschrauben kann.
Oder, hab ich auch schon gemacht: den Rost mit einer Rundfeile wegfeilen (vorher das Rohr mit Klopapier verstopfen, wenn da nix reinfallen darf), dann nächstkleineren Rohrduchmesser nehmen, ein Ende hat Aussengewinde, das andere Ende so befeilen, dass es gerade so ins vermurkste Gewinde reinpasst, alles mit einer Gaslötlampe trocknen und das Rohrstück mit 2komponentenkleber festkleben.
Wenn sich das Rohr im Boden nicht drehen darf, beim Murksen immer schön mit einer Rohrzange gegenhalten!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#28

Beitrag von Grünlilie » Mo 22. Aug 2022, 11:44

emil17 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 16:00
Flex das Teil ab und mache eine Reparaturmuffe drauf, daraus wird nie etwas Gescheites. Wenn schoin müsstest du mit einem Innengewindeschneider für Rohrgewinde arbeiten und hoffen, dass man da noch etwas reinschrauben kann.
Oder, hab ich auch schon gemacht: den Rost mit einer Rundfeile wegfeilen (vorher das Rohr mit Klopapier verstopfen, wenn da nix reinfallen darf), dann nächstkleineren Rohrduchmesser nehmen, ein Ende hat Aussengewinde, das andere Ende so befeilen, dass es gerade so ins vermurkste Gewinde reinpasst, alles mit einer Gaslötlampe trocknen und das Rohrstück mit 2komponentenkleber festkleben.
Wenn sich das Rohr im Boden nicht drehen darf, beim Murksen immer schön mit einer Rohrzange gegenhalten!

Hm, leider haben wir selber keinen Plan und auch kein Werkzeug für solche Aktionen. Mir fällt auf die Schnelle auch niemand im Fmilien- und Bekanntenkreis ein, der sowas machen kann. Sollte mir aber noch jemand einfallen oder sich unerwartete Hilfe ergeben, z. B. von einem Gartennachbar hier, gebe ich das weiter, was du rätst.

Ich habe vor 3 Wochen in der Hütte ein, und außen an der Hütte zwei Wespennester entdeckt. Hab schon die Krise gekriegt und gedacht, das wars jetzt für diesen Sommer mit grillen und Kaffee trinken. Umso erstaunter war und bin ich, dass die Wespen uns komplett in Ruhe lassen. Man kann sogar ganz nah an die Nester und sie verhalten sich ruhig und nicht aggressiv. Ein Grillgast hat mir jetzt gesagt, dass es Feldwespen sind, die sich nicht für Menschen und ihr Essen interessieren. Sehr sympathische Tiere.

20220819_134904.jpg
20220819_134904.jpg (131.4 KiB) 1984 mal betrachtet
20220819_134822.jpg
20220819_134822.jpg (170.92 KiB) 1984 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#29

Beitrag von fabfiddle » Mo 22. Aug 2022, 11:49

Stimmt, Feldwespen sind völlig harmlos… da muss man schon das Nest angreifen oder eine direkt schlagen. Die Nester erkennt man leicht an den offenen Waben, die Tiere an den sehr langen Hinterbeinen. Ich schütze die wo immer ich sie finde- Ungeziefer fressen sie genauso wie ihre aggressiven Verwandten, aber ich hab noch nie erlebt dass sie mich angreifen oder ans Essen gehen :)

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#30

Beitrag von Grünlilie » Mo 22. Aug 2022, 12:45

fabfiddle hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:49
Stimmt, Feldwespen sind völlig harmlos… da muss man schon das Nest angreifen oder eine direkt schlagen. Die Nester erkennt man leicht an den offenen Waben, die Tiere an den sehr langen Hinterbeinen. Ich schütze die wo immer ich sie finde- Ungeziefer fressen sie genauso wie ihre aggressiven Verwandten, aber ich hab noch nie erlebt dass sie mich angreifen oder ans Essen gehen :)

Ja, wieder was gelernt :hhe: . Wie schützt du die Feldwespen denn, fabfiddle? Also außer sie in Frieden lassen? Kann man ihnen eine Wasserschale in Nestnähe oder ein Winterquartier anbieten?


Der Garten war ja 2 Jahre sich selbst überlassen. Entsprechend haben ihn Pflanzen und Tiere für sich eingenommen. Ich bin da auf Entdeckungsreise und habe mich ein bisschen eingelesen, dass Pflanzen / Unkräuter, die an bestimmten Flecken stehen und dominieren, auch etwas über den Standort und den Boden aussagen können.

Völlig dominant und im ganzen Garten verteilt wuchert das Kriechende Fünffingerkraut. Platz 2 teilen sich Gundermann und Kriechender Hahnenfuss. Die wachsen eher an bestimmten Orten im Garten, dafür aber dann extrem. Und dann gibt es noch: Löwenzahn, Brennesseln, Zaunwinde, wilde Brombeeren, Spitzwegerich. Und noch vieles andere, was ich nicht kenne bzw. identifizieren kann.

Kriechendes Fünffingerkraut und Gundermann sind nach meiner Recherche essbar. Ich habe davon mal probehalber junge Blätter probiert, finde beides aber sehr bitter. Hat da jemand Erfahrung oder Rezepte?

Gundermann
Gundermann
20220810_094934.jpg (181.54 KiB) 1972 mal betrachtet
Kriechendes Fünffingerkraut
Kriechendes Fünffingerkraut
20220810_094448.jpg (205.61 KiB) 1972 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“