Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#1

Beitrag von Grünlilie » Mo 8. Aug 2022, 17:10

Hallo,

ich hab hier im Forum schon ewig nix mehr geschrieben, nun möchte ich euch ein kleines SV-Projekt von mir vorstellen.

Vor 2 Jahren sind wir von der Stadt ins Umland gezogen. Schon damals in der Stadt habe ich mir immer einen Garten zur Selbstversorgung gewünscht und auch lange gesucht, es hattte sich jedoch nix ergeben. Ich dachte, das dürfte hier auf dem Land kein Problem sein, wir wohnen in einem landwirtschaftlich geprägten Dorf. Da habe ich mich getäuscht! Trotz intensiver Suche samt Inseraten im Dorfblatt, Ansetzen der Friseurin auf potentielle Verpächter, bis hin zu Klingeln putzen und Anfragen bei verschiedenen Leuten hier im Ort: nix. Da war ich erstmal recht frustriert, nachdem sich lange nichts tat.

Mitte Mai hat uns die Schwester unserer Nachbarin angeboten, den Garten zu "übernehmen", den sie seit 15 Jahren gepachtet hat. Weil sie keine Zeit und kein Interesse mehr daran hat. Voraussetzung wäre aber aus verschiedenen Gründen, dass sie weiterhin offiziell Pächterin bleibt. Wir brauchen nichts zahlen, wichtig ist aber, das Grundstück zu pflegen. Hecke schneiden etc.

Wir haben trotz der unklaren rechtlichen Verhältnisse eingewilligt und das war der Start für das SV-Projekt, unter den Gegebenheiten, wie sie nun eben sind. Darüber möchte ich nun immer wieder berichten, und freue mich über eure Meinung und Ideen.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#2

Beitrag von Grünlilie » Mo 8. Aug 2022, 17:24

Der Garten hat ca. 350 qm und ist von einer dichten Hecke umgeben. In der Mitte gibt es eine Hütte und einen überdachten, gepflasterten Platz mit Tisch und Bänken. Seit 2 Jahren war groß niemand mehr dort gewesen, entsprechend verwildert ist der Garten. Wir sind nach und nach dabei, hier etwas Ordnung reinzubringen.

Finanziell wollen wir nicht viel in den Garten investieren, da wir ja nicht wissen, wie lange wir ihn haben. Von der Pächterin haben wir viele Gartenwerkzeuge überlassen / geschenkt bekommen. Um welche Anschaffung wir nicht herumkommen werden, ist eine Akku-Heckenschere. Und weiterhin eine Handschwengelpumpe. Ein bis zum Grundwasser gebohrtes Rohr ist vorhanden. Bisher haben wir Wasser mit Gießkannen am nahegelegenen Brunnen geholt, der ist jetzt trocken.
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#3

Beitrag von Sonne » Mo 8. Aug 2022, 17:32

Glückwunsch - liebe Grünlilie! :)

350qm ist ja ganz nett...und Wasser auch noch dabei. Super! :daumen:

Ist schon viel vorgegeben oder bleibt noch ein wenig Freiraum um euch zu 'verwirklichen'?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#4

Beitrag von Grünlilie » Mo 8. Aug 2022, 17:33

20220529_121307.jpg
20220529_121307.jpg (190.32 KiB) 4333 mal betrachtet
20220726_132653.jpg
20220726_132653.jpg (219.37 KiB) 4333 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#5

Beitrag von Sonne » Mo 8. Aug 2022, 17:44

Ok...mit diesen Bildern ist meine obige Frage eigentlich beantwortet. :lol:

Ich denke, hier bleibt schon noch etwas Freiraum, um eure eigenen Ideen umzusetzen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#6

Beitrag von Grünlilie » Mo 8. Aug 2022, 17:51

Hallo Sonne,

vorgegeben ist halt die Hütte und der Platz davor, Wasser, die Hecke drumherum. Den ganzen Tag Sonne, kaum Schatten wegen fehlender Bäume. Laut der Pächterin können wir alles haben und nutzen, was auf dem Grundstück ist. "Nur keine lauten und langen Partys feiern". Ich glaube, sie selbst und ihre Leute haben das selber ausgereizt bis zum gehtnichtmehr.

Theoretisch gibt es sogar eine Toilette, eine Dusche, in der Hütte einen Kühlschrank und Herd, auf dem Hüttendach 7 Solarpaneels. Aber mein Mann und ich haben von diesen Dingen keinen blassen Schimmer. Wie man das anschließt und so. Kennen auch niemand, der das wüsste. Auch den Mann, der diese ganze "Infrastruktur" geschaffen hat, können wir nicht fragen, da inzwischen Exmann der Pächterin. Aber das ist auch nicht unsere Priorität. Wir sind froh, wenn wir das mit der Handschwengelpumpe hinkriegen :pfeif:
Viele Grüße
Christina

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#7

Beitrag von Sven2 » Mo 8. Aug 2022, 17:52

Herzlichen Glückwunsch zu dem Garten und viel Freude damit!

Vielleicht kommt das auf dem Bild falsch rüber, aber bei 2 Jahren ungenutzt hätte ich sogar noch mehr Wildnis erwartet. Auf jeden Fall habt ihr schön viel Arbeit :)

Tiere sind bei der ungewissen Zukunft wohl eher nicht geplant, schätze ich? Kleine Hütte wäre ja sogar schon da

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#8

Beitrag von sybille » Mo 8. Aug 2022, 17:59

Von mir auch herzlichen Glückwunsch Grünlilie :)
Der Garten sieht richtig gut aus und vor Allem habt ihr Wasser da und die Hütte ist auch viel wert. Die Hecke drumherum gefällt mir. Es kann euch niemand reinsehen und sie schützt den Garten. Das Fallrohr würde ich an eine Regentonne anschließen.

@Sven2
bei der kleinen Hütte mußte ich gleich an Hühner denken :lol:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#9

Beitrag von Sven2 » Mo 8. Aug 2022, 18:04

sybille hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 17:59
@Sven2
bei der kleinen Hütte mußte ich gleich an Hühner denken :lol:
Wie heißt es so schön? Zwei Dumme, ein Gedanke :lol:

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Garten auf Zeit für Selbstversorger-Experimente

#10

Beitrag von sybille » Mo 8. Aug 2022, 18:06

Ja nu, bietet sich doch an :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“