Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Ferry
Beiträge: 670
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#91

Beitrag von Ferry » Di 4. Jan 2022, 09:27

Ja das Problem kennen vermutlich alle.
Ich bin dazu übergegangen die Beeren einzufrieren und dann im Winter die Marmelade zu kochen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Landidylle

#92

Beitrag von kraut_ruebe » Di 4. Jan 2022, 11:06

So schön :verknallt:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#93

Beitrag von Oli » Di 4. Jan 2022, 12:50

Ferry hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:27
Ich bin dazu übergegangen die Beeren einzufrieren und dann im Winter die Marmelade zu kochen.
Das mache ich sonst auch mit einem großen Teil der Beerenernte. Normalerweise verarbeite ich schon recht viel frisch zu z.B. Schütteljohannisbeeren weil wir davon einfach unheimlich viel zu Pfannkuchen brauchen und der ganze große Rest an Beeren kommt in den Froster. 2020 waren das 14kg.

Im Frühjahr 2021 haben wir die gesammelten gefrorenen Beeren zusammen mit einer radikalen Rhabarberernte zu Grütze verarbeitet.
Für mich wird Grütze an sich mit Sago gemacht, notfalls mit Stärke. Da das beides beim einkochen nicht funktioniert, habe ich mich zähneknirschend auf Gelierzucker 1:2 eingelassen. Und was soll ich sagen? Das ist OK, ein funktionierender Kompromiss.

So kamen dann 19,6l rote Grütze aus verschiedenen Johannisbeeren, Aronia und Rhabarber zusammen.
IMG_2598.JPG
IMG_2598.JPG (102.09 KiB) 724 mal betrachtet
IMG_2619.JPG
IMG_2619.JPG (90.27 KiB) 724 mal betrachtet
Tja, 2021 sind eigentlich nur die Vögel satt geworden von unseren Beeren, das ist schon ein gewaltiger Verlust.
Ich bin mir nicht sicher wie wir den Beerengarten sichern können, aber wir müssen etwas tun, um unseren Teil zu sichern.

Wir geben den Tieren hier wirklich viel ab und haben Vogelnährgehölze für sie gepflanzt, lassen immer einen Teil für die Natur, aber irgendwann ist auch mal gut. :grr:

Ferry
Beiträge: 670
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#94

Beitrag von Ferry » Di 4. Jan 2022, 13:07

Mit den Vögeln hatten wir 2021 auch viel Ärger. Die haben mir einen Satz Rote Beete, Rübchen und Rettiche weggefressen. Sie haben die Keimblätter weggepickt. Immer wieder. Bis die Pflänzchen aufgegeben haben. Nach der nächsten aussaat haben wir eine Vogelscheuche aufgestellt. Das hat scheinbar geholfen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Landidylle

#95

Beitrag von Sonne » Di 4. Jan 2022, 14:50

Ach Oli...

...du bist Gold wert. :herz:

Ich weiß jetzt vielleicht, was ich mit meinem zukünftigen Schattenbeet machen werde. Ich baue Giersch an.

Gerade auf deiner Homepage gelesen.

Was hast du da als Umrandung? Das kann man auf dem Photo nicht gut erkennen. Eine Wurzelsperre?

Das brauche ich dort aber vielleicht gar nicht. :hmm:

Mal überlegen...aber tatsächlich wäre das eine Idee. Werde nachdenken. :daumen: Oder ich pflanze ihn in einen der 100 Mörtelwannen, die ich jetzt übrig habe (nein, es sind in Wirklichkeit nur 10). Der Giersch ist ja unverwüstlich. Vielleicht mag er auch Wannen.

Was du über seine gesundheitsfördernde Aspekte schreibst, habe ich schon oft gehört. Deine Rezeptvorschläge klingen auch gut. Ich habe allerdings kein Dörrgerät. Aber vielleicht braucht man das ja auch gar nicht. Mit etwas Sonne....

Mit etwas Sonne ist alles gut. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#96

Beitrag von Oli » Di 4. Jan 2022, 15:06

Liebe Sonne, der Artikel über Giersch stammt aus der Feder der Baumfrau. Und die ist Gold wert.
Hier im Forum schreibt sie ja leider nicht mehr (und auf meinem Blog schreibt eh gerade keiner) aber wir tauschen uns immer noch gerne aus, so auch gerade heute.

Empfehlenswert ist auch ihr Beitrag über die günstige und funktionierende Schneckensperre für Hochbeete.
Ich kann den gerade nicht verlinken, vielleicht mag jemand anders das kurz tun. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Landidylle

#97

Beitrag von Sonne » Di 4. Jan 2022, 15:19

:hmm: Aber der war schon auf deiner Homepage - oder bin ich da, weitergeleitet worden. Hätte ich gar nicht gemerkt.

Ja...dann Gruß an Baumfrau. :daumen:

Das mit den Schnecken habe ich da aber nicht gelesen.

Würde mich aber sehr interessieren. Das Wort Schnecke allein schon... jagt meinen Puls in die Höhe. :grr: In der Hinsicht könnte ich Rat gut gebrauchen. Wo ich die teuren Schneckenzäune habe, da geht es relativ gut. Aber gerade die Hochbeete sind ungeschützt. Und davon habe ich 3.

Ich müsste rund 500€ für Zäune investieren, damit alles - oder fast alles geschützt wäre. Das ist doch etwas viel.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Landidylle

#98

Beitrag von Sonne » Di 4. Jan 2022, 15:30

Habe ihn gefunden. :)

Ist interessant, eignet sich aber für meine Hochbeete nicht.

Das ist jetzt zu kompliziert zu erklären. Aber vielleicht, wenn ich das gedanklich noch ausbaue. :hmm: Kann mir tatsächlich vorstellen, dass es funktioniert.

Hast du das auch schon ausprobiert?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#99

Beitrag von Oli » Di 4. Jan 2022, 15:48

Entschuldige, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe.
Ja, der Artikel ist auf meiner Seite, jetzt hast du ihn ja.

Ich selber habe das so nicht getestet weil unsere Hochbeete außen Pfosten zur Verstärkung haben und die Folie selbst bei genauestem arbeiten wohl immer durchschlüpfe hätte.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#100

Beitrag von Oli » Di 4. Jan 2022, 16:59

kraut_ruebe hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:06
So schön :verknallt:
Ja vielen Dank, ich würde auch gerne mal wieder luschern bei dir. :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“