Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 8591 gelöscht

Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#1

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mo 7. Jun 2021, 00:17

Guten Abend.
:-)

Man beachte bitte meine Vorstellung im Vorstell-Forum, dies erspart viele Worte.
Kurzfassung:
Ich komme aus RLP, habe ein recht einsames Waldgrundstück, dies ist noch etwas arg "im Bau", daher muss der Anbau von Obst und Gemüse erst mal etwas improvisiert laufen.
Ich dachte mir, ich zeig Euch mal ein paar Fotos.
Ich hätte nämlich auch direkt eine Frage an Euch.
Doch dazu gleich....

Es scheinen nur 3 Fotos hochladbar zu sein, also folgen gleich noch weitere Fotos....
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010001.JPG (127.49 KiB) 9796 mal betrachtet
P1010002.JPG
P1010002.JPG (145.47 KiB) 9796 mal betrachtet
P1010003.JPG
P1010003.JPG (123.97 KiB) 9796 mal betrachtet

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#2

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mo 7. Jun 2021, 00:18

Weitere 3 Fotos....
Dateianhänge
P1010004.JPG
P1010004.JPG (107.69 KiB) 9795 mal betrachtet
P1010005.JPG
P1010005.JPG (129.07 KiB) 9795 mal betrachtet
P1010006.JPG
P1010006.JPG (123.84 KiB) 9795 mal betrachtet

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#3

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mo 7. Jun 2021, 00:19

Und noch 3 Fotos....
Dateianhänge
P1010007.JPG
P1010007.JPG (119.51 KiB) 9795 mal betrachtet
P1010009.JPG
P1010009.JPG (127.28 KiB) 9795 mal betrachtet
P1010010.JPG
P1010010.JPG (161.88 KiB) 9795 mal betrachtet

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#4

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mo 7. Jun 2021, 00:19

Letztes Foto!
Dateianhänge
P1010011.JPG
P1010011.JPG (148.35 KiB) 9795 mal betrachtet

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... Im Wald! Frage hierzu!

#5

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Mo 7. Jun 2021, 01:00

Erklärung zu den Fotos:

Bild 1....
....zeigt eine Industrie-Erdbeere, welche nicht nur gut Früchte wirft, sondern auch mit Ablegern nur so um sich wirft!
Toll!
Die Erdbeeren schmecken sehr aromatisch.
Diebstahl seitens der Natur fand bisher nicht statt.
Erde:
Gewöhnliche Blumenerde, welche bisher bei Gelegenheit mit biologischem Flüssigdünger, künftig mit selbst gemachtem Brennessel-Dünger (flüssig) aufgefrischt wird.

Bild 2....
Von links nach rechts:
Lila Blumenkohl im Topf (wird bald umgetopft).
WBG-Prinzip (Waldboden-Blumenerde-Gemüseerde ==> Ganz unten regenwurmiger Waldboden als Wasserspeicher, dann Blumenerde, dann zwei Finger breit Gemüse-Anzucht-Erde aus dem Baumarkt).
6 schwarze Töpfe mit je einem Kohlrabi drin. Ebenfalls WBG-Prinzip.
Im Hintergrund sieht man einen Teil meiner unbeeinflussten und wild blühenden Wild-Himbeer-Plantage - ich schwimme in Himbeeren!
:michel:
Und die Wild-Bienen (schwarz-gelb-pelzig mit braunem Hintern)(oder sind es fuchtbar kleine Hummeln?) lieben meine Wild-Himbeeren!
:)

Bild 3....
Den Blumenkohl und Brokkoli konnte ich günstig im Baumarkt abstauben.
Aber ich kam bisher nicht dazu, ihn auszupflanzen.
Das wird in den nächsten 48 Stunden korrigiert.
Natürlich nach dem WBG-Prinzip.

Bild 4....
Grüner Topf = WBG-Prinzip. Blumenkohl weiss. (wird noch umgepflanzt.)
Terracotta Topf = Spitzkohl. WBG-Prinzip. (wird noch umgepflanzt.)
Roter Topf (selbst von außen lackiert, hätte aber wohl vorher anschleifen müssen) = WBG-Prinzip. 2x roter Paprika, 1x geber Paprika, vorne Petersilie und Schnittlauch, in der Mitte eine Wild-Himbeere.

Bild 5....
Der Topf ist eigentlich für eine Wild-Himbeere (WBG-Prinzip).
Da habe ich erstmal Gurke, Zuccini und eine 6er-Palette Blumenkohl geparkt.
Ich weiß, daß Gurke und Zuccini zu Giigantismus neigen.
Ich muß noch einen großen Pflanzkübel (Eigenbau, B 60 x H 80 x L 120cm) fertig machen, der derzeit zweckentfremdet ist.
Bis Mittwoch sind Gurke und Zuccini da eingepflanzt.
Vielleicht setze ich noch 2 Tomaten dazwischen.
Letztes Jahr funktionierte das trotz explodierender Zuccini und Gurke super.

Bild 6....
Ja, eigentlich wollte ich schon weiter sei.
Darum stehen meine 6 Porree in 2 solchen Töpfen.
Natürlich auch hier: WBG-Prinzip.

Bild 7....
Ihr erinnert euch an die Industrie-Erbeere von Bild 1, die mit Früchten und Ablegern nur so um sich schmeißt?
2 solche Kübel voll habe ich mit Ablegern von ihr.
90% habens geschafft und heute entdeckte ich die ersten Blüten!
Das freut mich irre!
Auch hier wieder WBG-Prinzip.

Bild 9....
(Bild 8 gibt es nicht!)
Mir standen 2 Holunder, 2 schöne Blumen und 2 Wild-Himbeeren im Weg.
Diese habe ich heute mühevoll umgepflanzt.
Einen anderen Holunder pflanzte ich vor einigen Wochen um, klappte super.
Schlug voll an.
Nun hoffe ich, daß es mit den beiden hier genau so kommt.
Hier habe ich allerdings Waldboden mit Blumenerde und Gemüseerde gemischt.
Die Thuja OCC Brabant stehen in reinem Waldboden.
Auch hier ist der Boden reich an Regenwürmern, Kellerasseln und anderem Getier.
In der Erde habe ich Brennessel-Geflecht stehen lassen und hoff, daß die wieder zum Vorschein kommen.
Denn:
Die Marienkäfer-Larven sind meine besten Freunde! Sie brauchen die Brennesseln, gehen auch auf umliegende Pflanzen und halten sie sauber und frei von Untieren, welche z.B. Tomatenpflanzen gern befallen.
Die Stützen drum herum bleiben 6-12 Monate, bis die Holunder sich im Erdreich gefestigt haben. Denn nach ca. 1 Spatenstich stößt man auf irre-festem Boden.

Bild 10....
....zeigt meine beiden ungedüngten und unbeeinflussten Wild-Erdbeeren.
Da mache ich gar nix dran.
Bin mal gespannt, ob sie Ableger bekommen und wie sie sich denn machen werden.

Bild 11....
....zeigt was gaaaaaanz Spezielles!
Um einem Zaun mehr Standfestigkeit zu geben baute ich einen gigantischen Pflanzkübel, der ungefähr so groß wie ein Smart ist, aber nur rund 120cm hoch. Der Kübel ist hyper-massiv (ich kann mit dem 25kg-Vorschlaghammer gegen das Gebälk schlagen und es passiert nichts außer ein paar Kratzer) und von innen mit Bitumen gestrichen, um ihn gegen Feuchtigkeits-Zersetzung zu schützen.
Der Boden wurde bis zum extrem festen Boden entfernt und mit Steinplatten ausgelegt, aber nicht bündig. Damit Wasser nicht so schnell abfließt.
Darauf habe ich alte fast verrottete Baumstämme getan. Bis der Boden verdeckt war. Die Lücken habe ich mit verrottetem Holz (vergleiche mit Rindenmulch) aufgefüllt. Als Wasserpeicher.
Darauf habe ich dann oberen Waldboden (als Wasserspeicher) getan.
Darauf wiederum kam regenwurmiger Waldboden.
Die letzten 15-20cm füllte ich wie folgt:
Rund 10-15cm Blumenerde.
Dann rund 5cm Gemüse-Anzucht-Erde.
Der Kübel dürfte mit der Erde etc. drin nun rund 1200-1500kg wiegen.
In die Erde setze ich außen als Außen-Kreis Erdbeer-Pflanzen, die ich günstig im Handel bekam. Also Industrie-Erdbeeren.
In die Mitte setzte ich 6 Salate ein, die ich von Lidl hatte (sie waren mit Wurzeln).
Am Rand des Kübels (sieht man auf dem Foto nicht) direkt am Zaun stehen noch 4 Wild-Himbeeren, welche ich aus dem Weg haben wollte und daher da einpflanzte.

---

Also was ihr da an Pflanzen seht, ist nur ein Teil dessen, was ich habe.

Zu meiner Frage:
Da ich den Waldboden in den Pflanzgefäßen ja anders als ursprünglich verwendete, würde mich mal interessieren, wie lange denn Waldboden nährstoffreich bleibt, bzw. ab wann ich nachdüngen muß.

Wie genau stellt sich der Waldboden zusammen?
Da ist alles drin. Erde, Getier, Rinden- und Holzreste, sehr klein geschnittene (5-10cm) alte Zweige, altes Laub.... Eben alles, was man so in einem Laubwald auf dem Boden bis in 3cm Tiefe so findet. Da da viele Regenwürmer und anderes Getier im Waldboden sind, schließe ich daraus, daß der Boden heftigst fruchtbar ist (alleine in Bild 11 der Kübel - da sind locker weit über 50-100 Regenwürmer drin; ich habe nmlich bei Erdarbeiten gesammelt und den eh schon üppigen Bestand damit nochmal aufgestockt).
Ich habe drauf geachtet, daß ich keine Tannenzapfen/Samen/Eicheln/Wurzelwerk etc. mit einarbeite, um keine Nährstoff-Klauer zu haben.
Irgendwann mal nachzudüngen gedenke ich mit jener "Brennessel-Suppe" (in Wasser einlegen, ziehen lassen, abgießen und das Abgegossene ist der Dünger) und - wenn ich mal was Neues aussähe - mit Kaninchenmist.

Habt ihr darüberhinaus noch weitere Anregungen?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#6

Beitrag von emil17 » Mo 7. Jun 2021, 07:13

Nur so spontan 2 Dinge:
"ich kann mit dem 25kg-Vorschlaghammer gegen das Gebälk schlagen"
WOW- üblich sind 3.5 bis 5 Kilo Hammergewicht, 25 kg ist schon ein Teil!

Zu den Kulturen:
Die Gemüser brauchen nicht nur Nährstoffe, sondern auch Licht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sven2
Beiträge: 440
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#7

Beitrag von Sven2 » Mo 7. Jun 2021, 07:20

Hm, ich vermute fast, dass es da keine Pauschale Antwort gibt. Ich würde es von den Pflanzen abhängig machen, ab wann du nachdüngst -Schwachzehrer wohl garnicht, Starkzehrer vermutlich schon. Und ist's bei dir eher Laub- oder eher Nadelwald? Unter Nadelbäume ist die Erde saurer.

Walderdbeeren wuchern bei mir ohne Zutun, Ableger und Erdbeeren gibt's genug. Das wird!
So, fragen:

Das ganze ist wohl im Wald, wie sieht's denn mit Licht und Sonne aus? Die meisten deiner Pflanzen vertragen auch z.T. Halbschatten, meine ich, aber Paprika, Gurke und Zuchini mögen bei mir viel Licht und Wärme.

Du hast ja geschrieben, dass du (so hab ich's verstanden) so wenig wie möglich in den Wald eingreifen möchtest, gräbst aber die Erde für deine Kübel ab? Oder ist das noch Erde von Bauprojekten?

Das min Pflanzkübel am Zaun, der soll quasi den Zaunpfosten stabilisieren? Hab das nicht ganz verstanden 😅, kannst du vllt nochmal ein Bild machen?

Grüße,

Sven

PS: mit Industrie- Erdbeeren meinst du, dass sie gekauft sind, oder?

Und, als Bezug auf deinen Schnittgut- Post:
Mach dir Gedanken, wo du den Kompost anlegen möchtest,bevor du alles an die Grundstücksgrenze bringst, und dann musst du irgendwann zurückholen

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#8

Beitrag von federfee » Mo 7. Jun 2021, 08:14

Guten Morgen!
Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit dem Licht ein Problem werden könnte.
Ich habe mal in einem amerikanischen Forum über einen (privat geführten) Versuch gelesen, wie unterschiedliche Pflanzen auf Rindenmulch reagieren. Es wächst ja dort eine bestimmte Mischung an Mykorhizza, das mochten in dem Feldversuch viele Gartenpflanzen nicht, so dass die Gärtnerin wieder davon abgekommen ist, Rindenmulch im Gemüsegarten zu verwenden. Wobei Rinde und Rinde ja nicht dasselbe ist - Laub oder Nadel, womöglich Eiche...
Den Waldhimbeeren wird es sicher gefallen und ansonsten - Versuch macht klug ;-)
Salat brauchst du meiner Erfahrung nach nicht nachdüngen, die Erdbeeren ggf mit Brennessljauche oder nach der Ernte mit Kompost. Tomaten, Gurken und Zucchini würde ich auf jeden fall nach ca 2-3 Wochen mit Brennesseljauche düngen (da fällt mir eine, meine sind auch dran :-))
Viel Erfolg auf jeden Fall!

Sven2
Beiträge: 440
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#9

Beitrag von Sven2 » Mo 7. Jun 2021, 09:41

Achja, und vielleicht auch interessant:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... en#p405067

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Obst- und Gemüse-Anbau mal anders.... (im Wald!)

#10

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Di 8. Jun 2021, 01:31

Zitat von Emil17:
""ich kann mit dem 25kg-Vorschlaghammer gegen das Gebälk schlagen"
WOW- üblich sind 3.5 bis 5 Kilo Hammergewicht, 25 kg ist schon ein Teil!
Zu den Kulturen:
Die Gemüser brauchen nicht nur Nährstoffe, sondern auch Licht."


Ich habe hier einen 25kg-Vorschlaghammer, den ich, als ich nach Vorschlaghammer bei Ebay-K suchte, in einem kleinen Dörfchen nahe Rennerod fand und für 18€ einkaufte und abholte. Für meine Zwecke ideal, denn mit einem 3kg-/5kg-Spielzeug kriegste in die Böden hier keine 90er Bodenhülsen für 9er-Balken geschlagen (oder du schlägst 2625x zu und brauchst 3 Tage).
Mein Kaliber hier ist übrigens auch durchaus im Abbruch-Bereich üblich....

Wann warst du das letzte Mal bei mir, Emil?
Genug Licht ist da.
Die Fotos wurden gegen späten Abend gemacht, deswegen sieht man weder Sonne noch blauen Himmel.

Zitat von Sven2:
"ab wann du nachdüngst -Schwachzehrer wohl garnicht, Starkzehrer vermutlich schon"


Dazu müßte ich mich einlesen, was Starkzehrer und was Schwachzehrer ist.
Tomaten, Zuccini und Gurke dürften wohl aufgrund ihres rapiden Wachstums (insbesondere die sich explosions-artig in alle Richtungen ausbreitende Zuccini; Erfahrung vom letzten Jahr) Starkzehrer sein....

Zitat von Sven2:
"Und ist's bei dir eher Laub- oder eher Nadelwald?"


Die Beantwortung dieser Frage ist sau-schwierig.
Denn:
Mein Grundstück teilt sich auf. 60% (Ex-)Dornen-Dschungel mit Laubwwald-artigem Bewuchs, 40% Wald (davon ab 5m Höhe zu 98% Nadelwald).
Der Ort, wo die Pflanzen stehen, ist auf jenen 60% und da ist der Haken!
Vor 8-10 Jahren standen da lauter Fichten/Tannen.
Die wurden gefällt.
Das Stammholz wurde aufgeschichtet und sich selbst überlassen.
Das Astholz incl. Grünzeug wurde liegen gelassen und verrottete.
Die Natur übernahm die Oberhand.
Nun wächst da Farn, Dornen, Wild-Himbeeren, diverse Laubbäume (davon etliche Kirschen)(keine Ahnung, welche Art), Holunder....
Jener Waldboden, der in meinen Kübeln verarbeitet und höchst regenwurmig ist, stammt genau aus diesem Unterholz, wo ich rodete.
Faktisch ist es also bodentechnisch wahrscheinlich eher ein Mischmasch aus Nadelwald und Laubwald.
Ich kann also derzeit nicht sagen, ob eher sauer oder eher nicht sauer.

Zitat von Sven2:
"Das ganze ist wohl im Wald, wie sieht's denn mit Licht und Sonne aus?"


Auf einer Skala von 1 (dunkel) bis 10 (hell) würde ich sagen: 7-8.
Die Plätze, wo die KLEINEN Kübel aufgestellt sind, sind unter kleineren Bäumen, wo aber aufgrund der Lage morgens und abends Licht hin kommt.
Der große Spezial-Kübel, der an den west-seitigen Zaun angeschlossen ist, bekommt bis ca. 16:00/17:00 Licht, danach steht er im (Halb-)Schatten.
Das mit dem Faktor Licht ging mir auch durch den Kopf.
Sollten sie Pflanzen nicht genug Licht bekommen, werde ich sie an eine andere Position stellen, wo sie deutlich mehr Licht abbekommen.
Aber sie stehen nicht permanent im Schatten.

Zitat von Sven2:
"Du hast ja geschrieben, dass du (so hab ich's verstanden) so wenig wie möglich in den Wald eingreifen möchtest, gräbst aber die Erde für deine Kübel ab?"

Jaein.
Der Waldboden ist weich. Da kann man, wenn es geregnet hat, nicht mit 2200kg-schwerem Fahrzeug + 2900kg schwerem Anhänger geschweige denn mit einem kleinen LKW drüber fahren. Also habe ich eine Einfahrt + Fahrstraße angelegt, welche ca. 5m breit ist. Hierbei wurden Dornen gerodet (die gibt's hier trotzdem noch zuhauf), Himbeeren und Holunder wurden umgesetzt, kein einziger Baum wurde gefällt, keine einzige Baumwurzel wurde gekappt. Der Waldboden wurde weitestgehend abgetragen und mit Steinplatten und Ähnlichem ausgelegt. Im Einfahrtbereich wurde Lava-Basalt-Gestein abgekippt und verteilt. Letztendlich wird Einfahrt + Fahrstraße mit Lava-Basalt-Gestein grundiert, danach kommt RCL drauf, danach kommen Pflastersteine drauf (eingebettet von Rasenkantensteinen).
(Ich tüftel gerade an einer Lösung, einen Teil des Regenwassers jener fertig gepflasterten Fahrstraße aufzufangen. Als Gießwassser.)
Der von mir verwendete Waldboden stammt aus den Bereichen, wo Einfahrt und Fahr-Straße sind.
Jene 40% Wald werden in Ruhe gelassen; da mache ich nix. Außer Gerodetes am Grundstückszaun abkippen + Bäume nachpflanzen + im Gefahrenfall/Borkenkäferfall Äste kappen/Bäume fällen + Nistkästen aufhängen.
Jene 60% Grundstück werden von mir umgestaltet, aber mit möglichst wenig Eingriff in die Natur. Nur das, was wirklich notwendig ist, um meine Gehege + Recycling-Station + Beet-Anlagen + Terrasse + Caravan aufzustellen, Regenwasser-Auffang-Anlagen zu installieren und 1 Fahrstraße + einige Wege anzulegen.
Alles, was vermeidbar ist, wird vermieden.
Alles, was nicht vermeidbar ist, muß halt nunmal sein - teils auch im Interesse der verbleibenden Natur (z.B. die Regenwasser-Auffang-Anlagen; in ein paar Jahren will ich da rund 25 Stück 1000-Liter-IBC's im Boden versenkt haben und damit auch meinen Wald und die Bäume hier mitgießen können).
Durch meine Maßnahmen - z.B. das Aufschütten des Gerodeten zu einem Wall - werden ja auch neue Lebensräume für Tiere geschaffen. In meinem Wall, wo ich anfangs anfing, nisten mittlerweile Vögel. :) Überschüssige Erde aus weiteren Erdarbeitten wird an einer Grundstücksseite zu einem Erdwall aufgeschüttet und neu bepflanzt, teilweise mit einer Art Steingarten-Bepflanzung aus Bruchsteinen. Die Natur kann da dann weitestgehend tun und lassen, was sie will. Die Blaumeisen und Rotkehlchen und Amseln gewöhnen sich auch sehr schnell daran, daß der ein oder andere 5m-Holunder plötzlich an einer anderen Stelle steht, zumal ich da gelegentlich Meisenknödel rein hänge.
Altes abgelagertes unbrauchbares Holz habe ich an einer Grundstücksseite - eingekeilt zwischen Tannen - aufgeschichtet.
Über den Winter hat sich da plötzlich ein sagenhaftes Naturparadies gebildet, welches von den Vögeln wohlwollend angenommen wird.
Und....
Und....
Und....
Meine Maßnahmen bedeuten somit Veränderung, aber die Natur nimmt's an und manche Veränderungen werden offensichtlich freudig begrüßt.
---
Stichwort "Pflanzkübel am Zaun": Zeichnung kommt gleich (für Foto ist's grad zu dunkel....).
---
Industrie-Erdbeeren/-Himbeeren = nicht wild Geachsenes, sondern im Baumarkt oder so zugekauft.
(Wenn ich dran denke, was z.B. Bayer, BVB-Substrate und Co für Cocktails zusammen mischt, da kann man ja nur noch von Industrie-Pflanzen sprechen, oder? ;) )
---
"Das Konzept Waldgarten" werde ich mir in den kommenden Tagen in Ruhe durchlesen.
Danke für den Tip.
:)

Zitat von Sven2:
"Mach dir Gedanken, wo du den Kompost anlegen möchtest,bevor du alles an die Grundstücksgrenze bringst, und dann musst du irgendwann zurückholen"

Das habe ich.
Es ist der einzige Platz, wo mich das Zeug nicht stört und die Natur nicht einengt und wo nichts außer Waldboden und Efeu war.
Auf der anderen Seite gibt es keinen Nachbarn, das Grundstück ist leer und verwildert und steht nicht zum Verkauf. Seit 30 Jahren war da angeblich niemand mehr. So sieht es auch aus. Natur pur.
Ja - irgendwann muß ich da nochmal dran.
Schreddern (Haha, ein großer Schredder kommt da nicht hin! Nur einer, der maximal so groß ist, wie eine Waschmaschine! :motz: ), Nährstoffreichen Boden ernten, und das alles, ohne Lebensräume großartig zu zerstören = die Natur übermäßig zu belästigen.
Das wird nochmal eine kunststück-reiche Herausforderung.

Zitat von Federfee:
"....Licht.... (....) ....Brennessljauche...."

Lichttechnisch werde ich sehen, wie es wird.
Ansonsten wird umgestellt.
Ja, das mit der Brennessel-Jauche hatte ich vor.
Auch den Mist meiner Kaninchen in die Erde mit unterzuheben.
Ja - ein Teil meiner Pflanzenbemühungen ist recht experimentell - man wird sehen, ob es klappt oder nicht.
Von Tomaten, Himbeeren, Zuccini und Gurke werde ich bald wissen, ob es klappt.
Was richtig interessant wird:
Ich hab da einen Sack mehlig-kochende Kartoffeln.
Der liegt seit Wochen frei rum, damit er keimt.
Und er keimt.
Irgendwann werde ich die Kartoffeln mal am Waldrand einpflanzen und gucken, was passiert.
Wenn das funktioniert, wären das vermutlich die ersten "Wald-Kartoffeln"....
:grinblum:
Und wenn nicht, dann muß ich zum Bauern und 1-2m³ Acker-Erde einkaufen.
:mrgreen:
Das mit der Brennesel-Jauche wird interessant, ich habe es noch nie gemacht.
Aber ich habe mehrere Anleitungs-Videos.
Mal sehen, ob es gleingt.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“